#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Colitis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Colitis

    hallo fr.dr. schönenberg,

    im november 2016 hatte ich plötzlich darmbluten. wurde ins krankenhaus eingewiesen. es erfolgten untersuchungen auch eine koloskopie, bei der eine unspezifische colitis und ein polyp festgestellt wurde. der polyp wurde entfernt und proben in die pathologie geschickt. keine colitis ulcerosa und auch kein morbus chron. habe salofalk klistier bekommen für 4 wochen. ende januar 2017 war eine kontrolluntersuchung auch koloskopie. befund: colitis noch nachweisbar mit deutlicher besserung. es sah alles noch ganz schön rot aus. medikamente brauche ich keine nehmen. nächste kontrolle in einem jahr. meine hausärztin behandelt mich zusätzlich homöophatisch. meine frage ist wie lange so eine unspezifische colitis dauert und ob sie auch vollständig ausheilt. kann man ja nicht sehen. beschwerden habe ich immer noch. weicher häufiger stuhlgang, stuhldrang, das gefühl der unvollständigen darmentleerung, schmerzen und es ist auch ab und zu blut am toilettenpapier. ich traue mich gar nicht richtig zu essen. habe schon richtig horror wenn ich zur toilette muss. mich belastet das alles sehr. vielleicht haben sie noch einen tipp wie ich die heilung beschleunigen kann. ich hoffe, dass sie mir etwas die angst nehmen können, da ich auch eine starke abneigung gegen das salofalk habe wegen der starken nebenwirkungen.

    vielen dank in voraus
    s.k.


  • Re: Colitis

    Da die Ursache ja nicht eindeutig identifiziert werden konnte, ist auch eine Beurteilung zum Verlauf schwierig.
    Meist liegen in solchen Fällen nachentzündliche Verläufe vor (nach Magen Darminfekten), die dann im Verlauf von Monaten auch nicht mehr nachweisbar sind. Wenn die Beschwerden und die Entzündung anhält, ist eher von einer chronischen entzündlichen Veränderung auszugehen, die dann auch eine Behandlung mit Mesalazin etc. notwendig machen würde.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar

    Lädt...
    X