#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Stuhltransplantation, letzte Hoffnung ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stuhltransplantation, letzte Hoffnung ?

    Ich weiß, es klingt ekelig, aber ich kann nicht mehr.
    Seit mehr als 6 Jahren leide ich unter dem Reizdarmsyndrom, eine Fodmap Diät hilft nur mäßig und es vergeht kaum eine Woche ohne mehrfache Durchfälle.
    Vor einiger Zeit erfuhr ich von der relativ neuen Behandlungsmethode der Stuhltransplantation, welche eigentlich gegen Clostridium difficile eingesetzt wird, wohl aber auch in einigen Fällen bei Reizdarm angewendet wurde.
    Nun meine Frage: Ist die Stuhltransplantation ein effektives Mittel zur Heilung des Reizdarmsyndroms oder lohnt sich der Versuch erst gar nicht ?



  • Re: Stuhltransplantation, letzte Hoffnung ?

    In diesem Bereich wird sehr viel geforscht ! Allerdings wird die Stuhltransplantation aus verschiedenen Gründen, z.B. auch aus juristischen Gründen, erst an wenigen Zentren eingesetzt und bislang fast nur bei schweren Clostridium diff. Infektionen. Eine Behandlung ihres Problems mittels Transplantation ist also im Moment noch "Zukunftsmusik". MfG Dr. E. S.

    Kommentar

    Lädt...
    X