#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Beckenschmerzen nach PDA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beckenschmerzen nach PDA

    Hallo,

    ich habe letzte Woche (vor 7 Tagen) aufgrund unerträglicher Rückenschmerzen eine PDA bekommen. Irgendwie hat der Arzt aber beim ersten Versuch, laut seiner Aussage, einen Knochen getroffen. Ich habe es selbst auch durch höllische Schmerzen in der Beckenschaufel rechts auf Höhe der Einstichstelle gemerkt. Es zog jedes Ma,l wenn er nochmal nachgedrückt hat, ins Becken und in die Hüfte. Nun habe ich seitdem immernoch Schmerzen im Becken, dort wo es während der PDA schon wehgetan hat, die sich beim Vorbeugen, oder beim Anwinkeln des Beines in der Hüfte auch noch verstärkt bemerkbar machen.
    Nun meine Frage: Ist es möglich, das er dabei doch noch einen Nerv und nicht nur den Knochen getroffen hat?
    Kann es sein, dass da mehr kaputt gegangen ist?
    Wann kann ich damit rechnen, dass die Schmerzen mal nachlassen?
    Der Arzt meinte nur, es sei nur ein Knochen gewesen und es bestehe zwischen dem Stich und die Schmerzen kein Zusammenhang. Und das obwohl die Schmerzen ja schon währenddessen und auch direkt während der Überwachungszeit in der Praxis schon vorhanden waren.

    Gruß Blutengel


  • Re: Beckenschmerzen nach PDA

    Hallo, eine Fremdeinschätzung ist als Ferndiagnose nicht möglich. Wenn die Beschwerden anhalten, sollten Sie nochmals den Kollegen aufsuchen! War es wirklich eine PDA? Das ist ambulant sehr ungewöhnlich.
    Gruß F. V.

    Kommentar


    • Re: Beckenschmerzen nach PDA

      Hallo Dr. Völkert,

      ja es war wirklich eine PDA. Sie wird in der Praxis zur Schmerztherapie eingesetzt. Es handelt sich um eine Praxis für interdisziplinäre Schmerztherapie. Als Medikamente für die werden Dexamethason, Fentanyl und ein Betäubungsmittel (wo ich den Namen jetzt nicht weiß) eingesetzt. Bis jetzt hatte ich auch noch keine solche Erfahrungen machen müssen. Der Arzt hat zwar einmal versehentlich die Rückenmarkshaut durchstochen (einmal bei mehreren PDA's in den letzten Jahren), aber der Postpunktionskopfschmerz wurde mit 2 Blutpatches behandelt und ließ dann auch relativ schnell nach.Nur ein solches Phänomen, dass mir das Becken nach einem "Knochentreffer" (was ich noch nie vorher hatte) so wehtut, darauf war ich nicht gefasst. Mittlerweile merke ich es nur noch bei blöden Bewegungen. Ich hoffe, dass es weiterhin abklingt.

      Danke für Ihre Mühe

      Gruß Blutengel

      Kommentar


      • Re: Beckenschmerzen nach PDA

        Hallo, das ist wirklich mehr als ungewöhnlich! Aus meiner eigenen Erfahrung und der vieler anderer Kollegen ist mir diese Form von Beschwerden wirklich nicht bekannt. Das einzige, was ich mir vorstellen kann, dass bei der Punktion ein Spinalnerv verärgert wurde oder es durch Kontakt mit der Knochenhaut zu einem ausstrahlenden Schmerzphänomen gekommen ist. Gute Besserung!

        Kommentar



        • Re: Beckenschmerzen nach PDA

          Hallo Dr. Völkert,
          auch ich kannte dieses Phänomen bis dato nicht. Ich würde dann eher auf Letzteres tippen. Bei diesem Punktionsversuch war er noch nicht mal in der Nähe des Spinalkanals, sondern ist ziemlich direkt auf dem Knochen angekommen. Er ist auch bei der Lagekorrektur noch ein paar Mal auf den Knochen gestoßen. Schlussendlich hat er die Nadel wieder rausgezogen und hat nochmal neu punktiert und ist dann aber ohne Probleme
          durchgekommen. Aber solange es nur eine Reizung der Knochenhaut ist und die wieder ausheilt, bin ich wieder etwas beruhigt.

          Danke und Gruß

          Blutengel

          Kommentar

          Lädt...
          X