#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Stuhlgang nach Analfissur OP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stuhlgang nach Analfissur OP

    Ich hatte am Dienstag eine OP wegen einer chronischen Analfissur mit Fibrom und Marisken und wurde am Donnerstag entlassen und hatte dann zu Hause auch direkt Stuhlgang, was null schmerzhaft war. Am Freitag minimal Schmerzen, aber nichts wildes. Gestern war ich dann gleich zweimal auf der Toilette und heute sogar dreimal, wobei gestern und heute aushaltbares, aber sehr starkes brennen beim Stuhlgang herrschte. Das alleine macht mich zwar so kurz nach der OP noch nicht unruhig, jedoch die Tatsache, dass ich immer nur kleinste Mengen ausscheide. Eben z.b. war der ausgeschiedene Stuhlgang vielleicht weintrauben groß, das brennen verhindert jedoch, dass ich noch mehr ausscheiden kann. Es kommt dann einfach nichts mehr... .

    Wie vom Doc empfohlen dusche ich die Wunde 3x täglich aus und natürlich auch nach jedem Stuhlgang. Ich habe aber das Gefühl, dass noch restlicher Kot im Enddarm stecken bleibt. Ein Drang auf die Toillete zu müssen habe ich die Stunden danach jedoch nicht mehr.

    Meine Frage nun. Muss ich mir jetzt um die Hygiene an der Wundgegend sorgen machen? Kann der Rest Kot z.b. sich an die Wunde legen und somit Wundheiöung und hygiene stören, oder ist das alles halb so wild? Einen Kontrolltermin habe ich erst nächsten Donnerstag wieder.

    Grüße


  • Re: Stuhlgang nach Analfissur OP

    Ich würde das noch für recht normal halten......
    Mit viel Ballaststoffen und viel trinken für einen weichen Stuhlgang sorgen. Die Wundheilung ist eher nicht in Gefahr.

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar


    • Re: Stuhlgang nach Analfissur OP

      Hallo,

      das ist nach dieser OP normal.

      Der Körper unterdrückt die Ausscheidung aufgrund der Schmerzen, die auftreten können...

      Auch das ist völlig normal.

      Das wird sich wieder Normalisieren, wenn der Stuhlgang ohne Schmerzen erfolgen kann...

      Also eine "Schutzreaktion" des Körpers...

      Da dieses "Gebiet" viele Keime beherbergt, kann die Wundheilung schon einmal länger dauern, auch das ist eher nicht ungewöhnlich.

      Da die Pflege des Bereiches, wie beschrieben, vollkommen ok ist, muss man sich keine Sorgen machen!

      Abduschen nach dem Stuhlgang, sorgfältig Trocknen ( ein Fön , Lau-Warm zum Trocken Pusten

      ist echt eine Hilfe !!) und evtl. Bepanthen-Salbe / Oder auch Betaisadona Salbe bei evtl Reizungen, reichen hier vollkommen aus!

      Beides in der Apotheke zu bekommen!

      Und : Ein wenig Geduld!! Es kann mehrere Wochen dauern, bis alles restlos verheilt ist.

      LG, Nesty



      Kommentar

      Lädt...
      X