#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Erektionsschwäche plus Harndrang mit geringer/verzögerter Urinabgabe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erektionsschwäche plus Harndrang mit geringer/verzögerter Urinabgabe

    Guten Tag,

    ich bin 37 Jahre alt und habe seit ungefähr Ende 2014 eine leichte Erektionsschwäche, welche sich so äußert, dass im Stehen kaum bzw. eine eher halbsteife Erektion möglich ist. Im Sitzen hingegen ist eine Erektion einfacher und kräftiger.

    Desweiteren habe ich seit ein paar Wochen teilweise oft das Bedürfnis, auch bei einer schon nur teilweisen gefüllten Blase zu urinieren. Der Harn kommt dabei meistens erst kurz verzögert (oft verbunden mit vortröpfeln) und gleichzeitig bei eher geringer Menge.

    Meine Fragen hierzu:
    Lässt die oben genannte Symptomatik erstens nur eine Prostataerkrankung zu?
    Falls ja, ist die Wahrscheinlichkeit einer Bösartigkeit hoch?


  • Re: Erektionsschwäche plus Harndrang mit geringer/verzögerter Urinabgabe

    Beide Fragen lassen sich aus der Symptomatik allen nicht beantworten. Die Symptomatik gibt auch keinen Hinweis auf die Bösartigkeit.

    Eine urologische Untersuchung ist sicher sinnvoll.

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld


    Kommentar


    • Re: Erektionsschwäche plus Harndrang mit geringer/verzögerter Urinabgabe

      Danke für die Antwort.

      Möchte nochmal auf die Prostata zurückkommen; und zwar war ich vor knapp 2 Jahren beim Hausarzt wegen auffälliger Lymphknoten im Leistenbereich. Um ein Lymphom auszuschließen, wurde anbei eine Ultraschalluntersuchung gemacht - mit negativen Befund.

      Meine Frage hierzu:
      Kann das Ultraschallgerät vom Hausarzt ebenfalls krankhafte Veränderungen der Prostata (Größe, etc...) darstellen bzw. sichtbar machen?

      Auch bei der anschließenden Blutanalyse wurde nichts auffäliges gefunden, wobei mich hierbei interessieren würde, ob eine gewöhnliche Blutuntersuchung eine bösartig erkrankte Prostata anhand irgendwelcher Marker (vom PSA-Test abgesehen) verraten könnte?

      Danke

      Kommentar


      • Re: Erektionsschwäche plus Harndrang mit geringer/verzögerter Urinabgabe

        Urologen sollten (hoffentlich) die besseren Geräte haben- wenngleich das bei der Differenzierung (gut/böse) wenig effektiv ist.

        Keine ändern Laborwerte spezifischer als PSA.

        Lieben Gruß Dr. Kreutzig-Langenfeld

        Kommentar


        Lädt...
        X