#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

schlechtes Spermiogramm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • schlechtes Spermiogramm

    Hallo zusammen,
    hallo Dr. Kreutzig,

    wir, das heißt meine Frau und ich, versuchen seit fast einem Jahr schwanger zu werden. Wir haben bereits 2 Kinder. Beim ersten haben wir auch über ein Jahr gebraucht, da bei meiner Frau Hashimoto festgestllt wurde und ich einen Krankenhauskeim im Ejakulat hatte. Nach der Einstellung meiner Frau mit Tyroxin und der Behandlung mit Antibiotika bei mir hat es dann ziemlich schnell geklappt.
    Unser 2. Kind entstand sofort im ersten Zyklus.

    Nun beim dritten bin ich relativ schnell (nach 7 Monaten) zum Urologen, da ich änlich wie bei unserem ersten Kind wieder ein Ziehen an den Samensträngen im Hodensack hatte. Fühlte sich in etwa an wie ein vaskulärer Krampf und löste sich wieder. Vor allem in der errektionsphase am anfang. Zudem kommt dass ich ziemlich häufig Pieseln muss wenn ich sexuell aktiv bin. Der Urin ist aber dann meist ganz klar und es tut auch sonst nichts weh. Auffällig ist nur, dass ich dann auch meist kalte Füße und Hände habe und manchmal (wenn ich im stehen pinkle) ein leichtes nachtröpfeln.
    Mein Verdacht auf eine Infektion wurde aber nicht bestätigt. Das einzige, dass der Urologe feststellte war ein schlechtes Spermiogramm und eine leicht vergrößerte Prostata.
    (Ph Wert 8,0; Sp- Dichte 4 Mio/ml; Gesamtzahl 12 Mio; lebende Zellen 35%; tote Zellen 65%).
    Unter einnahme von Orthomol fertil plus und Pollstimol hat sich das Spermiogramm innerhalb von 2 Monaten auf (Ph Wert 8,0; Sp-Dichte 7,8 Mio/ml; Gesamtzahl 23,4 Mio; lebende Zellen 30%; tote Zellen 70%) verbessert.

    Kann es sein, dass alleine durch Stress bedingt das Spermiogramm so schlecht ausfallen kann?

    Kann der Urologe doch noch eine chronische Infektion in der Prostata oder an den Hoden übersehen haben?

    Welche Zeitspanne muss man einkalkulieren, bis das Spermiogramm wieder einigermaßen normal ist?

    Vielen Dank schon mal für Ihre und Eure Antworten.


  • Re: schlechtes Spermiogramm


    Mir ist gerade noch eine Frage eingefallen.

    Sollte man bei einem schlechten Spermiogramm öfters mit der Partnerin in den fruchtbaren Tagen Sex haben oder lieber versuchen den einen Tag zu erwischen?

    Kommentar


    • Re: schlechtes Spermiogramm


      Ob eine antibiotische Therapie sinnvoll ist, muss der Urologe entscheiden.

      Ein Spermiogramm ist etwwa für 3 Monate "gültig" .... so lange braucht ein neuer Zyklus...

      Wann wie oft ..... dazu gibt es keine verlässlichen Zahlen!

      Lieben Gruß

      Dr. T. Kreutzig

      Kommentar


      • Re: schlechtes Spermiogramm


        Sehr geehrter Herr Dr. Kreutzig,

        vielen Dank für die schnelle Antwort.

        Wie sieht es jedoch mit dem Stressfaktor aus. Kann dieser alleine für ein schlechtes Spermiogramm verantwortlich sein?

        Kommentar



        • Re: schlechtes Spermiogramm


          .... durchaus möglich.....

          Lieben Gruß

          Dr. T. Kreutzig

          Kommentar


          • Re: schlechtes Spermiogramm


            Danke nochmals für die Hilfe

            Kommentar


            • Re: schlechtes Spermiogramm


              Hallo zusammen,

              wir haben es geschafft und sind seit einer Woche Schwanger. Hoffen natürlich noch das es hebt und das alles gut geht.

              Und das ganze mit "nur 14 Mio. Spermien, 10% sehr gut, 45% gut beweglichen Spermien" laut letzten Spermiogramm.

              Vielen Dank nochmals für die Beiträge!

              Kommentar



              • Re: schlechtes Spermiogramm


                Sehen Sie..... viel Glück!!

                Lieben Gruß

                Dr. T. Kreutzig

                Kommentar

                Lädt...
                X