#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Stimmungsschwankungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stimmungsschwankungen

    Hallo,
    meine Schwägerin hat vor ca.12 Jahren die Diagnose Multiple Sklerose erhalten ,geht zurzeit auch arbeiten.Sie hat 3Kinder, wobei eines der jüngeren Kinder eine starke Form von Down Syndrom leidet.Mein Eindruck ist ,das sie vermehrt leichte Phasen hat wo sie müde ist und sie oft die schlechte Laune auf andere überträgt.


    Könnte es sein , das ich die geschilderten Symptome ein Anzeichen auf einen Schub bwz.Schübe hinweist?Wie genau erkennt man , das ein MS Patient einen Schub bekommt?


  • Re: Stimmungsschwankungen

    Sorry, was ist das denn für ne Frage!
    Scheinbar glaubst du nicht, das es deiner Schwägerin schlecht geht!

    Sie arbeitet, hat 3 Kinder, seit 12 Jahren diese kräftzehrende Erkrankung und du fragst nach einen Schub!!! Nur weil sie nicht mehr so funktioniert, wie du dir das vorstellst!

    Viele von uns, sind nach 12 Jahren MS,nicht mehr in der Lage überhaupt zu arbeiten, geschweige 3 Kinder großzuziehen und demzufolge einen großen Haushalt zu versorgen......

    Viele Beschwerden die deine Schwägerin erträgt, sind für dich doch gar nicht ersichtlich!
    Die ganzen Sensi Störungen, Gleichgewichts/ Koordinationprobleme, Schwindel, Schmerzen, Erschöpfung und die damit verbundene Müdigkeit.
    Nebenwirkungen der Medis.

    Deiner Schwägerin sollte man es hoch anrechnen, was Sie alles leistet!
    Sie wird auch schlicht überfordert sein, vielleicht ist deshalb schlecht gelaunt!
    Was ja, bei dem Pensum was sie leisten muss, kein Wunder ist!
    Da hätte jeder Gesunde schon seine Probleme mit!

    Du solltest sie eher unterstützen und dich genauer über MS informieren z.B wie schlimm diese Erkrankung ist, und was die Erkrankung alles anrichten kann!

    MS ist kein Schnupfen! Entlastet sie, dann wird ihre Laune auch wieder besser!!

    Kopfschüttel über so eine Frage!

    Kommentar


    • Re: Stimmungsschwankungen

      Ich glaube unter den Umständen, wären fast alle, auch kerngesunden Frauen, phasenweise müde und schlecht gelaunt.

      Diese Symptome sind also eine natürliche Sache, mit MS womöglich auch die Folge einer überirdischen Leistung und es mag auch sein das sich diese Belastungen auf die Erkrankung auswirken.

      Du solltest diesen Phasen tolerant und gelassen gegenübertreten, darauf vertrauen das deine Schwester nach der langen Zeit am besten weiß wie sie damit, im Bezug auf MS, umzugehen hat.
      Sie ist ja auch in Behandlung, kann mit ihrem Arzt darüber sprechen, der bestimmt auch weiß unter welchem Stress sie steht.

      Das schlechteste was du machen kannst ist die Symptome deiner Schwester zu analysieren, um hier mögliche Diagnosen zu bekommen und sie dann damit zu konfrontieren, bzw. ihr zu sagen was sie tun sollte.
      Das ist zwar gut gemeint, wird aber sicher als Bevormundung und Einmischung in die Privatsphäre empfunden, im schlimmsten Falle als eine Reduzierung der eigenen Persönlichkeit auf eine Erkrankung.

      Sicher kannst du mit ihr darüber sprechen, Unterstützung und ein offenes Ohr anbieten, aber lieber keine Ergebnisse deiner Nachforschungen im Netz präsentieren.
      Die stimmen sehr oft nicht und überschreiten auch eine Grenze, die den meisten Menschen sehr wichtig ist.

      Kommentar


      • Re: Stimmungsschwankungen

        plumplori hat recht, ms ist kein schnupfen!
        ehrlich gesagt, mich hat deine frage auch etwas entsetzt.

        deine schwägerin leistet wirklich sehr viel, und das sollte von euch anerkannt werden.

        da dich das thema ms scheinbar beschäfftigt, hier ein link der dmsg über ms!
        https://www.dmsg.de/multiple-sklerose-infos/was-ist-ms/

        die devise sollte heißen: unterstützen und entlasten! nicht drauf ballern!

        hier einige ms forum, wo du dich informieren kannst, ohne dich anzumelden:

        https://www.dmsg.de/multiple-sklerose-infos/was-ist-ms/
        http://www.amsel.de/multiple-skleros...ategorie=forum

        bitte lies dich da mal rein, ehe du noch einmal eine solche frage stellst!



        Kommentar



        • Re: Stimmungsschwankungen

          ich habe dir den link ausversehen 2 x geschickt,

          eigentlich sollte es noch der link sein!
          http://www.aktiv-mit-ms.de/forum/

          viel spass beim lesen!
          bitte nehme dir etwas zeit dafür! so verstehst du die krankheit besser!

          Kommentar


          • Re: Stimmungsschwankungen

            Liebe Fragestellerin,

            hier stellt sich die Frage nach Müdigkeit/Erschöpfung infolge der Lebensumstände vs. Fatigue durch MS vs. andere Ursachen wie Schilddrüsenstörung, Vitaminstörung, Störung der Blutchemie durch .... also hilft nur eine ärztliche Untersuchung zum einen durch den Hausarzt, zum anderen durch den Neurologen.
            MfG

            Kommentar

            Lädt...
            X