#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hilfe! Befund Magenspiegelung???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe! Befund Magenspiegelung???

    Hallo liebes Expertenteam!
    Könnten Sie mir bitte den Befund bzw. die Beurteilung meiner Magenspiegelung übersetzen???

    "[...] Problemloses Einführen des Gerätes und Vorspiegeln bis ins postbulbäre Duodenum. Duodenum und Bulbus ohne Auffälligkeit. Pylorus rund und gut passierbar. Im Antrum glatte, unauffällige Schleimhaut. Im Corpus ventriculi regelrechtes, parallelstreifige Faltenschleimhautrelief. In Inversion stellen sich Fundus und Cardia bei Kardiainsuffizienz unauffällig dar. Z-Linie und Ösophagus regelrecht.
    Kardiainsuffizienz ohne aktuell Entzündungszeichen, auch ansonsten unauffälliger oberer Intestinoskopiebefund. PE's aus Duodenum, Antrum und Korpus zum Ausschluß einer Zöliakie und mit Frage nach Helicobacter. Am ehsten dürfte eine Nicht-Erosive Refluxkrankheit vorliegen, die eingeleitete Therapie mit Pantoprazol nach Bedarf bleibt sinnvoll[...]."

    Vielen Dank im Voraus!!!


  • Re: Hilfe! Befund Magenspiegelung???

    Sie bekommen noch die Ergebnisse von den Gewebeproben, Zöliakie und Helicobacter.
    Ansonsten sollen sie bei Bedarf eben Protonenpumpenhemmer nehmen (Pantoprazol, wurde hier als Empfehlung ausgesprochen.)

    Hier nochmal ein Link: https://www.onmeda.de/krankheiten/re...on-3558-2.html

    lg

    Kommentar


    • Re: Hilfe! Befund Magenspiegelung???

      Vielen Dank!

      Aber eine bösartige Veränderung liegt nicht vor laut Befund?

      Kommentar


      • Re: Hilfe! Befund Magenspiegelung???

        Der Befund ist uanuffällig, die Ergebnisse der Proben wrden Ihnen dann ja noch mitgeteilt. Der Untersucher vermutet ein Säureproblem (Sodbrennen ??), die Schleimhaut ist aber nicht verändert/entzündet. Dies ist ein recht häufiger Befund, behandelt wrid bedarfsweise mit Säureblockern.
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar



        • Re: Hilfe! Befund Magenspiegelung???

          Hallo
          Ich habe jetzt nochmal eine Frage bzw. ein Problem zu oben genanntes:
          Also vorweg: Auch die Ergebnisse der Biopsien waren alle unauffällig.
          Kurz zu meinem Problem: Also seit dem ich die Diagnose kenne habe ich eigentlich kaum noch Probleme mit Sodbrennen. Bedarfsweise nehme ich ja Pantoprazol ein. Sodbrennen habe ich jetzt sehr selten.
          Was ich jetzt aber wieder bemerke ist ein Brennen, in erster Linie zwischen den Schulterblättern, wenn ich etwas mit Säure zu mir nehme. Also es ist egal ob ich eine Orange, Annanas oder saure Gurke esse, einige Sekunden nach dem Schlucken spüre ich zwischen den Schulterblättern für eine kurze Zeit ein Brennen.
          Kann das wirklich von der Speiseröhre kommen? Oder ist es eine Erwartungshaltung und ich bilde mir das mehr oder weniger ein? Der Befund der Magenspiegelung war ja unauffällifg.
          Das gleiche Phänomen hatte ich im Oktober auch, war aber nach wenigen Wochen (und damit auch als ich die Magenspiegelung hatte) wieder verschwunden.
          Wenn ich wirklich Probleme mit der Speiseröhre hätte, müsste das Brennen nicht eher vorne am Brustbein sein?

          Vielen Dank im Voraus!

          Mario

          Kommentar


          • Re: Hilfe! Befund Magenspiegelung???

            Die Beschwerden zwischen den Schulterblättern sind untypisch für Sodbrennen, ein Zusammenhang ist aber nicht komplett auszuschließen. Beobachten Sie NICHT ZU GENAU, mit der bedarfsweisen Einnahme von Pantoprazol scheinen Sie gut zurecht zu kommen, dies ist der richtige Weg.
            MfG
            Dr. E. S.

            Kommentar


            • Re: Hilfe! Befund Magenspiegelung???

              Ich brauche nochmals Hilfe zu diesem Thema.
              Ich bekomme das irgendwie nicht in den Griff. Letztes Jahr nachdem ich zunächst hochdosiert Omeprazol (2 x 40 mg) ein paar Wochen später auf Grund der Nebenwirkungen des Omeps dann Pantoprazol (2 Wochen 2 x 40 mg anschließend 2 Wochen 1 x 40 mg). genommen hatte war ich im Prinzip beschwerdefrei. Aber seit mitte Dezember versuche ich von den PPI weg zu kommen und seit dem habe ich immer wieder mehr oder weniger Probleme, Teilweise habe ich nur Schmerzen beim Schlucken wenn ich etwas saures esse (es schmerzt dann allerdings meist im Rücken), dann wird es allgemein wieder schlimmer und es brennt vorne und hinten beim Aufstossen. Seit 2-3 Wochen nehme ich Omep 1 x 10 mg, aber die scheinen nicht zu helfen. Gestern abend wurde es mal richtig schlimm und ich habe dann und auch heute morgen eine Pantoprazol 40 mg genommen. Leichte Beschwerde habe ich trotzdem noch, zumindest zeitweilig. Ich mache mir schon wieder richtig sorgen. Sollte ich nochmal eine MAgenspiegelung machen? Die im November war ohne Befund? Kann seit dem viel passiert sein? Oder ist meine Speiseröhre entzündet und ich sollte erstmal wieder die Entzündung auskurieren und bis dahin Pantoprazol 40 mg weiternehmen und anschließend nochmal einen Versuch wagen die Dosis zu reduzieren? Im Dezember hatte ich einfach die Tabletten ganz abgesetzt.
              Dieser blöde Mist kam letztes Jahr im September einfach aus dem Nichts und ich werde das nicht mehr los.
              Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort!

              Kommentar



              • Re: Hilfe! Befund Magenspiegelung???

                Sodbrennen tritt oft in wechselnder Intensität auf, Sie sollten bei Bedarf mindestens eine Dosis von 40mg PPI einnehmen. Beachten Sie auch die (immer individuellen) Unverträglickeiten: Süss, Sauer, Fett, aber auch Pfefferminzöl (Kaugummi !!) wird oft schlecht vertragen. Nikotin ist sehr ungünstig, aber auch Übergewicht mit Druck auf den Magen. Eine Endoskopie scheint nicht nötig, es liegt ja ein aktueller Befund vor.
                MfG
                Dr. E. S.

                Kommentar

                Lädt...
                X