#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Beschwerden beim "abwischen"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beschwerden beim "abwischen"

    Guten Abend
    Ich hatte heute beim abwischen unmittelbar an der Stelle vorm anus eine Stelle die brannte als ich mit dem klopapier daran kam zudem hatte ich minimal ( viel weniger als ein tropfen) blut am klopapier bemerkt.
    Dies hatte ich bereits einmal vor einigen Monaten hatte mir aber nichts weiter dabei gedacht zudem habe ich das Gefühl als wenn sich (an der Stelle unmittelbar vor dem Anus in Richtung hoden) eine kleine "hautfalte" (mir fällt keine bessere Beschreibung ein) befindet, jedoch bin ich mir absolut nicht sicher ob diese nicht normal ist.
    Diese hautfalte Scheint sehr gereizt zu sein denn sie brennt wenn ich über sie mit dem klopapier wische.

    Ansonsten habe ich keinerlei Beschwerden kein jucken oder schmerzen beim Stuhlgang oder sonstiges.

    Da ich in der Regel ausschließlich normales "trockenes" klopapier verwende glauben sie das es sich um eine einfache Reizung Handelt ?

    Hermoriden würden doch direkt aus dem Anus kommen oder ?



    Vielen Dank für Ihre Zeit ich hoffe sie können mich etwas beruhigen.


  • Re: Beschwerden beim "abwischen"

    Hermoriden würden doch direkt aus dem Anus kommen oder ?
    Nein - Hämorhoiden sind die Krampfadern des Hinterns.
    Sie wachsen zwar innen drinnen, aber wenn sie zu groß werden, suchen sie sich ein Plätzchen in der Umgebung.

    Kannst Du Dich daran erinnern, ob Du bei Deinen Vorfällen mit dem Blut zu harten Stuhlgang hattest? Und hast Du generell harten Stuhlgang.

    Als Alternative zu einer geplatzten Hämorrhoide, könntest Du eine Analfissur haben. Hierfür könnte heftiges Drücken beim Stuhlgang der Grund sein. Da man keine Ferndiagnose stellen kann, geh´ mal zum Proktologen und lass´ Dir das untersuchen.

    Tut nicht weh und Du hast Gewissheit.

    LG würmchen

    Kommentar


    • Re: Beschwerden beim "abwischen"

      Eine Analfissur hatte ich auch bereits in Betracht gezogen jedoch habe ich außer beim reinigen keinerlei Probleme auch der ausscheidungsprozess an sich tut nicjz weh spricht das nicht gegen eine analfissur ?


      MfG und vielen Dank für Ihr bemühen



      Vor allem irritiert mich das es sich um keinen dauerhaften Zustand handelt ?
      Ich meine Hämorrhoiden gehen und kommen doch nicht in relativ kurzer Zeit oder ?

      Kommentar


      • Re: Beschwerden beim "abwischen"

        Hallo gadsby,

        Ich bin kein Arzt, also zur Sicherheit lieber nen Doc fragen!

        Für mich hört sich das nicht nach Hämorrididen oder Fissur an, ehr nach einer Hautreizung. Diese Stelle (um den After rum) ist sehr empfindlich und vielen Belastungen ausgesetzt, viele Bakterien, ständiges reiben mit Papier,.. das kann die Haut schon mal etwas in Mitleidenschaft ziehen => Rörung, Entzndung und etwas Blut.


        Zuerst mal würde ich die Reizung verringern Kein Umweltklopapier, Klopapier evtl etwas mit Wasser oder Öivenöl befeuchten vor dem Reinigen (keine gekauften Nasstücker, kein Papier mit Pafüm,..). Am allerbesten ausduschen (aber nur mit wasser, keine Seife oder Duschgel)

        Zusätzlich noch eine Pflegesalbe. Z.b. bietet sich Bepanthen oder Hametum an. Beide völlig harmlos. Langfristig bietet sich eine Salbe /creme mit Gerbstoffen an. z.b. Tannolact die macht die Haut etwas widerstandsfähiger. Evtl. ist auch ne einfache Zinksalbe langfristig sinnvoll (die bedeckt die Stelle und schützt vor aggressiven Ausscheidungsstoffen.
        Sehr zu empfehlen bei Hautproblemen (egal wo) ist Imlan creme (subjektive Einschätzung), die kostet allerdings einiges...

        Von allen Salben / Creme gibt es mittlerweile günstigere Generika. Die Bezeichnungen sind mir nicht eingefallen => Keine Werbung für eine bestimmte Salbe! Ach ja und bitte nicht alles gleichzeitig drauf schmieren. Viel hilft nicht viel! Bis die Haut heilt / sich erholt dauert das min 1 - 2 Wochen!

        Theoretisch ist auch eine leichte Kortisonsalbe vorstellbar, jedoch würde ich damit vorsichtig sein und die erst nehmen wenn der Doc die empfohlen hat. Kortison hilft schnell die Entzündung zu beseitigen (was oft ein Segen ist), wenn aber die Ursache der Entzündung nicht abgestellt ist dann kommt die Entzündung oft wieder.

        Kommentar



        • Re: Beschwerden beim "abwischen"

          Ganz vergessen:

          Ist ist natürlich auch ein Hautpilz vorstellbar! Da wöre Pilzsalbe das richtige. Im Prinzip ist da jede Pilzsalbe geeignet, bisonders gut ist Terbinafin da die nur 1 - 2 Wochen angewendet werden muss (zerstört Hautpilz, dringt tief ein). Clotrimaol z.b. muss man 4 - 6 Wochen draufschmieren (hemmt "nur" wachstum.

          Es gibt auch Kombinationen aus Zink un Pilzmittel (z.b. Multilind) diekriegen Babys oft wenn die Probleme mit Hautreizung / Windel haben. Wirkt sehr gut ist sehr gut verträglich.

          Falls es ein Pilz ist sieht de Arzt das normal, bzw. macht nen Abstrich

          Ach hier gilt: Nicht alles gleichzitig draufschmieren!!

          Kommentar


          • Re: Beschwerden beim "abwischen"

            Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

            Kommentar


            • Re: Beschwerden beim "abwischen"

              gadsby28

              Für mich hört sich das nicht nach Hämorrididen oder Fissur an, ehr nach einer Hautreizung
              Eine Hautreizung hat nicht die Form einer Hautfalte.

              Ich würde auf jeden Fall warten, bis der Arzt eine Salbe empfiehlt.
              Die Salben, die hier genannt wurden, sind hauptsächlich Fettsalben. Und nicht bei jedem Hautproblem sind die gut. Von Kortisonhaltigen Salben gar nicht zu sprechen.

              LG würmchen

              Kommentar



              • Re: Beschwerden beim "abwischen"

                Die Beschwerden sind verdächtig auf eine Hautirritation !
                Achten Sie bei der Darmreinigung darauf, immer nur mit klarem Wasser zu putzen, keine Seife, keine Zusätze, keine Feuchttücher. Zum Hautschutz eignet sich Vaseline oder Zinksalbe. Wenn keine Besserung eintritt, sollten Sie sich proktologisch untersuchen lassen.
                MfG
                Dr. E. S.

                Kommentar

                Lädt...
                X