#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Stuhlgangsbreite, -Form

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stuhlgangsbreite, -Form

    Hallo.

    Ich hatte Verstopfung.

    Jetzt wo es wieder besser ist, fällt mir auf, dass mein stuhlgang sich manchmal in der Form ändert.

    Die letzten zwei Tage war er relativ gross wie vor der Verstopfung also so wie immer.
    Ich denke 3 Finger breit. Dafür relativ kurz
    Heute dagegen nur 1 Finger breit dafür sehr lang ca. 20 cm.

    Manchmal kommt alles am Stück raus und manchmal scheint mein schliessmuskel sich zu schließen bevor alles draußen ist, d.h. Ich schaff es dann nicht alles aufmal auszuscheiden, so dass mehrere Würste rauskommen. An einigen Tagen muss ich dann erneut nach ner halben Stunde oder später am selben Tag und dann ist der Stuhlgang wieder breiter. Also es wechselt am selben Tag die Form. Manchmal hab ich auch kein stuhlgangsdrang also ich muss einfach nicht (Aber dann versuch ich es trotzdem wenn ich an dem Tag noch nicht war, klein wenig pressen also) und ein anderes mal hab ich den drang aber schon.

    Das alles wechselt öfter mal. Ist das normal?

    Kann das an Hämorrhoiden liegen? Wenn ja, warum versperren die dann nur manchmal den Weg indem der stuhlgang nur manchmal schmal wird?


  • Re: Stuhlgangsbreite, -Form

    Die Form der Stuhlsäule hängt mit der Konsistenz des Stuhls zusammen, also letztlich mit der Ernährung. Ein Zusammenhang zu Hämorrhoidenerkrankungen besteht nicht.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Stuhlgangsbreite, -Form

      Danke, aber kann es auch nicht zusammenhängen mit einem Darmtumor, der evtl. Zeitweilig einen Teil des Darms blockiert und somit den Stuhl so dünn macht?
      Ich frage weil man soviel über bleistiftstuhl liest, wie gefährlich der ist.
      ​Und warum fehlt an einigen Tagen der Stuhldrang.

      Kommentar


      • Re: Stuhlgangsbreite, -Form

        Der Name Bleistiftstuhl ist sooo eingängig, er taucht im Internet überall auf, in der Medizin ist der Bleistiftstuhl aber eine echte Rarität.
        Warnzeichen für ein Karzinom des Darmes ist Blut im Stuhl, sichtbar oder verborgen (Stuhltest), deshalb ist es wichtg, den Stuhl auf Butbeimengungen zu beobachten (auch bei Unterwassertoilette) und regelmäßig Tests auf verborgenes Blut durchführen zu lassen.
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar



        • Re: Stuhlgangsbreite, -Form

          Danke. Also ist ein Stuhl, der zeitweilig dünn wie Bleistift ist, kein Zeichen für Darmtumor, wenn man kein blut im Stuhl hat? Mein test auf okkulten blut hat kein blut nachgewiesen. Zu sehen im Klo ist auch nichts.
          Meine Hausärztin ist immer übervorsichtig, die meinte was wegen Darmspiegelung.

          Allerdings sind auch vier Butwerte etwas auffällig.

          Erythrozyten 4,5
          Hämoglobin 13,3
          Hämatokrit 38,3
          Leukozyten 4,0

          ​Ich glaub sie meinte das mit Darmspiegelung wegen Hämoglobin hauptsächlich.

          Meine Hausärztin sagte die Werte wären für mein Alter ungewöhnlich.

          Sehen Sie das auch so?

          Rechtfertigen die Werte zusammen mit meiner zweimontagen Verstopfung (die aber jetzt wieder behoben ist) eine Darmspiegelung?

          Ich hab nämlich Horror davor.

          Stattdessen war beim Ultraschall.
          Dort wurde eine Zyste und ein polyp von 3mm festgestellt.
          ​Die Ärztin meinte, bei Zyste macht man nix und den polyp sollte ich nächstes Jahr erneut per Ultraschall untersuchen lassen.
          Den operiert man erst ab 1 cm meinte sie. Sie meinte auch, vielleicht wächst der ja auch nicht weiter.

          Kann man Polypen denn im Ultraschall erkennen?

          Teilen Sie die Auffassung meiner Arzte?


          Kommentar

          Lädt...
          X