#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gummibandligatur

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gummibandligatur

    Hallo, bei mir wurden vor 3 Jahren Hämorrhoiden zweiten Grades festgestellt. Nun wurden diese 2013 und 2014 jeweils duch Gummibandligatur behandelt. Die Behandlung hielt immer so ca. 1 Jahr. Dazwischen hatte ich kurzzeitig Probleme die ich mit Salben und viel Ruhe in den Griff bekam.
    Seit ca. 1 Woche habe ich jetzt wieder Probleme. Leichte Schmerzen mit Brennen. Jetzt zu meiner Frage: Wie oft kann man diese Gummibandligatur
    machen lassen? Ich habe gehört wenn das Gewebe zu stark vernarbt ist, wird diese Art der Behandlung nicht mehr vorgeschlagen.
    Freue mich auf baldige Antwort.


  • Re: Gummibandligatur

    Die Gummibandligatur kann man wiederholen, solange überschüssiges Hämorrhoidengewebe mit der Ligatur gut zu fassen ist. Meist bringt eine gute gemachte Ligatur mehrere Jahre komplette Linderung, bei Ihnen sind die Abstände der notwendigen Therapien relativ kurz gewesen. Ich würde erste einmal raten, mit Hamamelissalbe zu behandeln, neue Ligaturen sind insbesondere sinnvoll, wenn Blutungen auftreten.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Gummibandligatur

      Vielen Dank für Ihre Antwort, werde es mit der von Ihnen genannten Salbe versuchen.

      Kommentar


      • Re: Gummibandligatur

        Hallo,

        Auch ich habe ähnliche Probleme. Vor 5 Jahren wurden Hämorriden drei Mal abgebunden und ich dachte dass ich das Problem los sei... vor 1,5 Jahren begann es wieder, in den letzten 1,5 Jahren wurde etwa im Abstand von 8-9 Monaten je eine Hämorride Grad 2 abgebunden + verödet. Das Letzte mal vor ca. einer Woche.

        Die Therapie an sich ist natürlich unangenehm aber aushaltbar. Größere Komplikationen gab es bis jetzt nicht (nur etwas Blut am Folgetag).
        Aber: Es kann doch nicht sein, dass ich alle paar Monate ne Ligatur kriege? Der Proktologe meinte es sehe bei mir gar nicht so schlecht aus, nur etwas vergrößerte Hämorriden. Ich habe schon Bedenken wie das weiter geht, immer im Abstand ca. 9 Monaten ne Hämorride Abbinden lassen, dass kann es doch auch nicht sein oder?
        Eine richtige OP möchte ich auch nicht (habe zu viele Schreckensberichte gelesen) außerdem hält der Arzt bei mir ne OP auch für völlig übertrieben.....
        Ich ernähre mich gesund (ok habe leichtes Übergewicht) aber ich esse viele Ballaststoffe, nehme Mucoflak,.. mein Stuhlgang geht immer ohne Probleme (ich muss eigentlich nie drücken),...

        Frau Dr. Schönenberg wie ist Ihre Meinung zu dem Thema? Dieses immer wieder Abbinden... ich habe schon Angst, dass ich es mal irgendwann nicht mache und dann... Grad 3 und OP..... andererseits immer Abbinden in den häufigen Rhythmus...


        Is ein fach ne blöde Situation....

        Kommentar



        • Re: Gummibandligatur

          Die Ligatur ist eine gute Behandlungsmethode für Hämorrhoiden II°, insbesondere bei Blutungen. In der Regel sind 2-3 Sitzungen völlig ausreichend, um eine gute Rückbildung zu erreichen. Wenn mehr Sitzungen durchgeführt werden, hat man sich m.E. für die falsche Methode entschieden oder es liegt einfach eine Übertherapie vor. Sie machen doch gute Allgemeinmassnahmen, sehr vorbildlich, ich würde jetzt erst einmal zum Abwarten raten.
          MfG
          Dr. E. S.

          Kommentar


          • Re: Gummibandligatur

            Guten Tag Frau Dr. Schönenberg,

            Bei mir reicht eine Ligatur, jedoch habe ich seit 1,5 Jahren in ca. 9 Monat Abständen erneut Probleme und es gibt immer eine Hämorrhoide Grad 2, welche dann abgebunden wird.

            Es sind also nicht 2-3 Sitzungen nacheinander notwendig jedoch kommt das Problem immer wieder, das ist es was mir sorgen macht.

            Ich selber tendiere momentan auch klar zum Abwarten und beim Auftreten von Problemen erneut ne Ligaur setzen, nur frage ich mich warum ich das Problem nicht mal auf Dauer (naja mal Jahrelang) los werde.

            Was meinen Sie mit wenn mehrere Sitzungen notwendig sind? In der Summe wurden seit 2009 6 Ligaturen gesetzt jedoch 2009 drei, dann hatte ich Ruhe bis 2013 und ab September 2013 bis jetzt auch noch mal drei.

            Würden Sie dies bereits als Übertherapie sehen?

            Kommentar


            • Re: Gummibandligatur

              "Wenn mehr Sitzungen durchgeführt werden, hat man sich m.E. für die falsche Methode entschieden oder es liegt einfach eine Übertherapie vor."

              Würden Sie 2009 3 Ligaturen und September 2013, Juni 2014 und Februar 2015 je eine Ligatur (also in der Summe 6 Ligaturen) Als Übertherapie bezeichnen?


              Vielen Dank! Ich mache mir einfach etwas Sorgen....

              Kommentar



              • Re: Gummibandligatur

                Damit sollte jetzt auch ein Erfolg zu verzeichnen sein, mit den neuen Informationen sehe ich aber KEINE Überbehandlung. MfG Dr.E.S.

                Kommentar

                Lädt...
                X