#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

seltsames Muster bei Androgenetischem HA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • seltsames Muster bei Androgenetischem HA

    hi,

    ich bin in ein Kerl und mittlerweile 18 Jahre alt. Ich hab dummerweise schon seit ein paar Jahren Haarausfall und zwar fallen die Haare seitlich am Kopf, so um den Ohren und am Nacken aus. Insgesamt könnte man es wie ein Band beschreiben, dass von den schläfen seitlich am Kopf bis zum Nacken reicht.
    Bin dann auch irgendwann zum Arzt gegangen als mir aufgefallen ist, dass an den Stellen das Haar wirklich dünner und weniger wird. Der Arzt hat Schilddrüse überprüft., alles in Ordnung, Blutwerte ebenso in Ordnung, und hat deswegen auf androgenetischen Haarausfall "getippt" und mir Regaine empfohlen. Das hab ich dann auch benutzt, ohne nennenswerten Erfolg nach c.a. 3-4 Monaten und hab dann auch wieder damit aufgehört.
    Mitllerweile war der Haarwuchs an den Stellen schon so dünn, dass die Haut schon stark durchschimmerte und als ich mich dann ein wenig im Internet schlau gemacht hab, ist mir aufgefallen, dass das Muster meines Haarausfall ungefähr dem vom Alopecia areata ophiasis typ gleicht. Hab dann ersmal einen riesen Schock gekriegt, als ich die Fotos im Inet gesehn hab und bin dann wieder zum Arzt, welcher dann ein Trichogramm gemacht hat und wie der erste Arzt androgenetischen Haarausfall diagnostiziert hat und mir sagte, es würde nicht schlimmer als bei meinem Vater werden...dabei konnte ich allerdings nur schmunzeln, weil mein Vater "bloß" Geheimratsecken hat, und keinen "Bandförmigen" Haarausfall. Regaine hat er mir dann ebenfalls empfohlen, womit ich dann auch wieder begonnen habe.

    so,.. jetzt hätt ich die Frage, ob die Diagnose Androgenetischer Haarausfall angemessen ist, oder ob es auch andere Ursachen haben könnte?

    Und ob es noch andere Möglichkeiten außer Regaine und Finasterid (welches ich nicht nehmen möchte) dem Haarausfall entgegen zu wirken?

    Ansonsten würd ich mir nämlich in den nächsten 3 Monaten ne Glatze schneiden....was mich zwar nicht umbringen wird, allerdings macht mich der Gedanke mir mit 18 Jahren schon ne lebenslange Glatze zu schneiden nicht grad glücklich...
    mfG Karl


  • Re: seltsames Muster bei Androgenetischem HA


    Hallo Karl,

    [quote Karl09]hi,

    ich bin in ein Kerl und mittlerweile 18 Jahre alt. Ich hab dummerweise schon seit ein paar Jahren Haarausfall und zwar fallen die Haare seitlich am Kopf, so um den Ohren und am Nacken aus. Insgesamt könnte man es wie ein Band beschreiben, dass von den schläfen seitlich am Kopf bis zum Nacken reicht.

    Hört sich wirklich fast nach areata vom ophiasis-Typ an, aber... dabei werden die Haare nicht nur dünn, sondern es bilden sich völlig kahle, blanke Stellen.

    Bin dann auch irgendwann zum Arzt gegangen als mir aufgefallen ist, dass an den Stellen das Haar wirklich dünner und weniger wird. Der Arzt hat Schilddrüse überprüft., alles in Ordnung, Blutwerte ebenso in Ordnung, und hat deswegen auf androgenetischen Haarausfall "getippt" und mir Regaine empfohlen.

    Nun ist natürlich die Frage, ob der Arzt tatsächlich nur "getippt" hat oder ob er sich sicher war bei seiner Diagnose. HA gehört in die Hände eines auf Haare spezialisierten Dermatologen. Warst Du (ich darf Dich doch noch dutzen?) bei einem solchen?

    bin dann wieder zum Arzt, welcher dann ein Trichogramm gemacht hat und wie der erste Arzt androgenetischen Haarausfall diagnostiziert hat

    sorry, aber das Trichogramm dient weniger der Diagnose als der Erfassung, ob tatsächlich ein HA vorliegt.

    so,.. jetzt hätt ich die Frage, ob die Diagnose Androgenetischer Haarausfall angemessen ist, oder ob es auch andere Ursachen haben könnte?

    ich denke, das ist mit obigen Kommentaren beantwortet?

    Und ob es noch andere Möglichkeiten außer Regaine und Finasterid (welches ich nicht nehmen möchte) dem Haarausfall entgegen zu wirken?

    Das hängt von der Diagnose ab.

    Ansonsten würd ich mir nämlich in den nächsten 3 Monaten ne Glatze schneiden....

    warum das denn?
    HG
    Jenny Latz

    Kommentar


    • Re: seltsames Muster bei Androgenetischem HA


      Duzen ist in Ordnung!
      Als ich das erste mal beim Arzt war, bin ich zum Hautarzt gegangen. Er hat aber selbst zugegeben, dass er keine Ahnung hatte, woran es liegen könnte.
      Beim zweiten mal bin ich dann zu einem Hautarzt gegangen, der sich unter anderem auf Haare spezialisiert hat. Als ich ihm von meiner AA ophiasis Vermutung berichtet hab, hat er gesagt, dass es aufgrund des schon sehr lang andauernden Haarausfall ( er meinte beim ophiasis typ dauert ers knappe 4 Monate bis die Stellen kahl sind) und wegen der Haarwurzeln, die wohl für einen androgenetischen HA sprächen, keine Alopecia Areata sei.

      Außerdem hab ich manchmal ein Jucken am Kopf, wenn ich anfange zu schwitzen,woher das kommt weiß ich nicht...das stört mich auch nicht sonderlich, weil es nur 5 Minuten anhält und dann wieder verschwindet. Aber vielleicht rührt das ja von zu viel Talgproduktion her.Was wiederum ein Indiz für irgendein HA-Typ sein könnte.

      Glatze würd ich schneiden, weil es grad an so nem Punkt ist, wo man anfängt durch die Haare durchsehn kann und es einfach unangenehm ist mitzubekommen, wie die Haare Tag für Tag verschwinden....ich würde dem sozusagen zuvorkommen ;-)

      Karl

      Kommentar


      • Re: seltsames Muster bei Androgenetischem HA


        Hallo Karl,

        Beim zweiten mal bin ich dann zu einem Hautarzt gegangen, der sich unter anderem auf Haare spezialisiert hat. Als ich ihm von meiner AA ophiasis Vermutung berichtet hab, hat er gesagt, dass es aufgrund des schon sehr lang andauernden Haarausfall ( er meinte beim ophiasis typ dauert ers knappe 4 Monate bis die Stellen kahl sind) und wegen der Haarwurzeln, die wohl für einen androgenetischen HA sprächen, keine Alopecia Areata sei.

        Das ist ja auch das, was ich geschrieben habe.

        Du solltest Deinen Haaren weniger Aufmerksamkeit schenken und Dir mal darüber Gedanken machen, was Dich noch ausmacht.

        Kommentar



        • Re: seltsames Muster bei Androgenetischem HA


          jo, dankeschön!
          n paar sachen sind halt wie sie sind ;-)

          Kommentar

          Lädt...
          X