#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

FA-Termin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FA-Termin

    Hallo Doctor Scheufele, meine Freundin hat nächste Woche einen FA Termin für eine Untersuchung. Sie hatte noch keinen GV, möchte sich aber dennoch untersuchen lassen. Sieht die FÄ, ob sie schon GV hatte? Wenn ja, woran? Vielen Dank im Voraus! Gruß, SanDos


  • Re: FA-Termin

    Hallo,

    der Frauenarzt kann bei einer Untersuchung nur sehen, wie das Jungfernhäutchen aussieht und ob es noch intakt ist.
    Ist es noch intakt, spricht das für einen bisher noch nicht stattgefunden GV.
    Ist es nicht mehr intakt, kann er aber keinesfalls feststellen, wobei das Jungfernhäutchen gerissen ist (z.B. auch beim Sport)

    Katzenauge

    Kommentar


    • Re: FA-Termin

      Aber ist es nicht so, dass das JUngfernhäutchen gar nicht reißen muss? Dass es beim GV so dehnbar ist dadurch, dass die Frau ''feucht'' wird?
      Gruß

      Kommentar


      • Re: FA-Termin

        Hallo,

        bei vaginalem GV ist mit dem Einreissen des Jungfernhäutchens zu rechnen.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: FA-Termin

          Dies steht am der Onmeda-Seite: ,,Das Jungfernhäutchen ist – anatomisch gesehen – ein kleines Stückchen Schleimhaut, das sich circa ein bis zwei Zentimeter hinter dem Scheideneingang befindet. Reißt das Jungfernhäutchen beim ersten Geschlechtsverkehr durch das Eindringen des Penis in die Vagina ein, spricht man von Entjungferung (Defloration) – die Jungfräulichkeit gilt nun als verloren. Rund um das Thema Jungfernhäutchen kursieren viele Irrtümer: So sind manche Personen der Ansicht, dass das Hymen beim ersten Geschlechtsverkehr zwangsläufig einreißt, was mit einer Blutung verbunden ist. Dies ist allerdings nicht bei allen Frauen der Fall. Häufig dehnt sich das Hymen lediglich, denn es ist sehr elastisch. Auch nach mehrfachem Geschlechtsverkehr kann das Jungfernhäutchen also durchaus noch intakt sein. Der Zustand des Jungfernhäutchens sagt nicht zwangsläufig etwas darüber aus, ob eine Frau schon Geschlechtsverkehr hatte.'' Davon ist meine Freundin (ich ehrlichgesagt auch) ausgegangen. Können sie dazu Stellung nehmen? Vielen Dank im Voraus! Gruß, SanDos

          Kommentar


          • Re: FA-Termin

            Ich habe noch keine Patientin gesehen, bei der das Jungfernhäutchen nach GV noch intakt war.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar

            Lädt...
            X