#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille 2 mal in 2. Einnahmewoche vergessen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille 2 mal in 2. Einnahmewoche vergessen

    Hallo Doktor,

    habe im letzten Einnahezyklus einer Mikropille die erste Woche richtig eingenommen. IN der zweiten Einnahmewoche hatte ich dann 2 Einnahmefehler, habe die Pille jeweils 24 h später nachgeholt. Dann habe ich wieder in der dritten Woche alle Pillen richtig eingenommen und dann bin in die Pause gegangen (habe nur 5 Tage Pause gemacht, statt 7). Im letzten Monat hatte ich keinen Geschlechtsverkehr,

    Jetzt hatte ich aber Geschlechtsverkehr.

    Habe ich etwas falsch gemacht? Wäre ich nur geschützt gewesen, wenn ich nach meinen Fehlern in der zweiten Woche 14 richtige pillen eingenommen hätte oder bin ich ab der 1. Pille des neuen Blisters geschützt und es besteht kein Risiko einer Schwangerschaft?

    Mit freundlichen Grüßen


  • Re: Pille 2 mal in 2. Einnahmewoche vergessen

    Hallo,

    der Schutz ist ab der 1ten Pille des neuen Blisters wieder gegeben. Es besteht also kein Grund zur Sorge

    Katzenauge

    Kommentar


    • Re: Pille 2 mal in 2. Einnahmewoche vergessen

      Vielen Dank für die Antwort. und wieso ist das so? Man sagt ja eigentlich, dass man nur in die Pause gehen darf, wenn man 14 Pillen richtig eingenommen hat?

      Meine Frauenärztin hat Ihre Antwort telefonisch auch nochmal bestätigt, aber wirklich verstehen tu ich es leider nicht :-)

      Kommentar


      • Re: Pille 2 mal in 2. Einnahmewoche vergessen

        Hallo,

        dass ist richtig aber die 14 Tage beziehen sich auf ein und den gleichen Zyklus in dem man keine Fehler gemacht hat

        Katzenauge

        Kommentar



        • Re: Pille 2 mal in 2. Einnahmewoche vergessen

          Aber ich bin ja in die pause gegangen nachdem ich zwei fehler in der zweiten woche gemacht habt und habe keine 14 tage gewartet? . Wieso bin ich dann nach der pause wieder normal geschuetzt? Das versteh ich nicht ganz. Sorry

          Kommentar


          • Re: Pille 2 mal in 2. Einnahmewoche vergessen

            keiner eine Lösung?

            Kommentar


            • Re: Pille 2 mal in 2. Einnahmewoche vergessen

              Also so wie ich das häufig gelesen habe, müssen die 14 Pillen nicht am Stück sein, du hast ja in Woche 1 und 3 allle richtig genommen. Dann hast du deine 14 zusammen für die geschützte Pause. Vlt kann der Dr. am Montag noch genaueres sagen.

              Kommentar



              • Re: Pille 2 mal in 2. Einnahmewoche vergessen

                Hallo,

                der Schutz bezieht sich IMMER auf einen "Zyklus"! Und der ist bei der Pille auch wie der durchschnittliche Zyklus der Frau gemacht worden > 28 Tage.
                Mit jeder 1ten Pille eines Blisters beginnt daher ein neuer Zyklus!
                Hat man nur eine Pille im Zyklus vergessen, kann man das ausbügeln. Hat man aber mehrere Pillen vergessen und geht auch noch in die Pause, dann beginnt der Schutz, wie bereits geschrieben, mit der 1ten Pille wieder, da dann eben der neue Zyklus beginnt.

                Also so wie ich das häufig gelesen habe, müssen die 14 Pillen nicht am Stück sein, du hast ja in Woche 1 und 3 allle richtig genommen. Dann hast du deine 14 zusammen für die geschützte Pause. Vlt kann der Dr. am Montag noch genaueres sagen.
                NEIN, das ist nicht korrekt! man kann nicht einfach alle genommenen Pillen im Zyklus zusammenzählen und dann sagen, dass wenn es über 14 Pillen korrekt waren, die Pause auch geschützt ist. Das stimmt defintiv nicht!
                Man geht eben NICHT geschützt in die Pause, wenn man mehrere Pillen in der 2ten Woche vergessen hat. Bei einer vergessenen Pille okay, da stimmt es, nicht aber bei mehreren vergessenen Pillen.

                Katzenauge

                Kommentar


                • Re: Pille 2 mal in 2. Einnahmewoche vergessen

                  Vielen Dank @Katzenauge. Aber wieso sagen dann so viele und man liest es überall, dass man z.B. bei Fehlern in der dritten Woche oder auch früher nach der Pause noch 7 Tage zusätzlich verhüten muss?
                  Nach Ihrer Theorie, wäre dies ja dann nicht notwendig (wenn man in der Pause keinen GV hatte und im Zyklus davor auch nicht).

                  Steht in der Packungsbeilage nicht immer nur, dass der Schutz nur ab der 1. Pille gegeben ist, wenn man ganz neu mit der Pille anfängt?

                  Vielen Dank!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X