#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille und Medikament

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille und Medikament

    Hallo!
    Ich habe heute von meinem Arzt Fluconazol ratiopharm verschrieben bekommen, zusätzlich nehme ich die Pille "Minesse". Mein Arzt meinte zwar, dass die Kombination der beiden Medikamente kein Problem ist, ich bin beim dem Thema Verhütung aber besonders vorsichtig und deswegen wollte ich fragen, wie Ihre Sicht zu dieser Arzneimittelkombination ist.
    DANKE!
    LG


  • Re: Pille und Medikament


    Hallo,

    ich würde zusätzlich verhüten, bis nach der Einnahme wieder 7 Pillen in Folge eingenommen wurden.

    Es werden nämlich Wechselwirkungen zwischen beiden Mitteln angegeben.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Pille und Medikament


      Meine Ärztin meinte, es sei kein Problem und in der Apotheke hat man mich auf die Wechselwirkung hin gewiesen, dann habe ich noch einmal nach der Wirkung der Pille gefragt und da hat man mir gesagt, dass eine zusätzliche Verhütung nicht notwendig ist.
      Jetzt bin ich verwirrt ...

      Kommentar


      • Re: Pille und Medikament


        Angegeben wird, dass "wahrscheinlich keine Wirkungsminderung der Pille zu befürchten ist" - das schließt eine Lücke aber nicht aus.
        Dann gibt es durchaus auch Listen, in denen eine Wechselwirkung definitiv angegeben ist; und dann wäre ich vorsichtig und würde sicherheitshalber zusätzlich verhüten.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Pille und Medikament


          Gott sei Dank habe ich hier noch einmal nachgefragt.
          Puh, Glück gehabt!
          Dabei habe ich meine Ärztin noch ganz genau gefragt, ob eine Wirkungsminderung der Pille zu befürchten ist und sie hat verneint.
          Vielen herzlichen Dank!

          Kommentar


          • Re: Pille und Medikament


            Meine Frage passt zum Thema, deshalb schreib ich sie einfach mal hier rein ;-)
            Und zwar ist ab morgen meine Pillenpause zuende (Maxim, im Langzeitzyklus) und ich wollte heute mit der Anwendung von "Vagisan FeuchtCreme Kombi" (Dr. Wolff) beginnen. Die Creme hat mit der Pillenwirkung sicherlich nichts zu tun, aber gilt das auch für die 8 Vaginalzäpfchen?
            Viele Grüße, Isabel

            Kommentar


            • Re: Pille und Medikament


              Hallo Isabel,

              ja, das gilt auch für die Vaginalzäpfchen.

              Viele Grüße,
              Claudia

              Kommentar



              • Re: Pille und Medikament


                Nachdem ich die letzte Tablette Fluconazol genommen habe, nehme ich nur noch 5 Pillen und gehe dann in die Pillenpause.
                Ich nehme an, dass der Schutz dann wieder ab der ersten Pille nach der Pillenpause besteht.
                Liege ich da richtig?
                Danke für die Hilfe!
                LG

                Kommentar


                • Re: Pille und Medikament


                  Hallo,

                  der Schutz ist erst dann wieder gewährleistet, wenn Sie nach der letzten Fluconazol-Tablette wieder 7 Pillen korrekt und in Folge eingenommen haben.

                  Viele Grüße,
                  Claudia

                  Kommentar


                  • Re: Pille und Medikament


                    Damit ich alles richtig verstehe:
                    Ich nehme jetzt die 5 Pillen und gehe dann in die Pillenpause und ab der 2. Pille im Zyklus nach der Pillenpause bin ich wieder sicher geschützt?
                    Obwohl ich dazwischen die Pillenpause gemacht habe?

                    Kommentar



                    • Re: Pille und Medikament


                      Oder erst wieder nach der 7. Pille im nächsten Zyklus??
                      Denn die 5 die ich jetzt nehme und die 2 die ich nach der Pillenpause nehme sind ja nicht in Folge ...
                      Jetzt bin ich total verwirrt!(()

                      Kommentar


                      • Re: Pille und Medikament


                        Wieso verwirrt? Ich hatte doch deutlich geschrieben: 7 Pillen in Folge.
                        Also, wenn Sie vor der Pause nur noch 5 Pillen nehmen, nach der 7. Pille der Folgepackung.
                        Oder aber Sie hängen an diesen Blister noch 2 Pillen dran, so dass Sie vor der Pause 7 Pillen eingenommen haben. Dann bestünde der Schutz zur Pause wieder.

                        Viele Grüße,
                        Claudia

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X