#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fragen zur Pille danach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fragen zur Pille danach

    Hallo, ich habe heute um 12:30 Uhr nach vorangegangenem Geschlechtsverkehr am Samstag um ca 16:00 Uhr die Pille danach genommen. Nun hätte ich einige Fragen:

    1) Ich habe die Pille danach genommen, weil beim GV am Samstag das Kondom abgerutscht ist. Zwar nehme ich zusätzlich noch die Pille, allerdings war ich mir nicht ganz sicher, ob ich eine vergessen hatte oder nicht. Deswegen hab ich mir gedacht, sicher ist sicher. Sollte ich doch keine Pille vergessen haben (und die Pille danach somit unnötig gewesen sein), ist das dann schlimm? (Allerdings hatte ich im Zyklus davor einen Einnahmefehler, aber soweit ich weiß ist das ja egal, da immer nur der aktuelle Zyklus - nach korrekter Einnahme von 7 Pillen - zählt und das damit dann nichts zu tun hat).

    2) Wie soll ich mit der weiteren Pilleneinnahme verfahren? Ich hab noch 5 Pillen übrig, die erste würde ich heute abend nehmen. Über google hab ich bereits die folgenden Möglichkeiten gefunden:

    a) die Einnahme sofort abbrechen und ab dem 1. Blutungstag neu beginnen, mit sofortigem Schutz (würde ich eher ungern machen, da durch die Pille danach ja Zwischenblutungen auftreten können und ich mir dann unsicher wäre, wann ich anfangen muss und wies mitm Schutz aussieht - bzw. wenn wegen der Pille danach keine / spät einsetzende Blutungen anfangen).

    b) die Pille fertig nehmen und danach gleich eine neue Packung anhängen, mit Schutz nach 7 korrekt genommenen Pillen der neuen Packung (würde ich wegen Ausbleiben der Periode auch ungern machen)

    c) die Pille fertig nehmen, Pause machen und dann bei Einsetzen der Blutung wieder anfangen (hier habe ich die gleiche Meinung wie bei a)

    d) Packung fertig nehmen, dann sieben Tage Pause und dann wie gewohnt wieder anfangen. Das wäre mir am liebsten, da ich denke dass der natürliche Zyklus am wenigstens gestört wird. Auch in der Packungsbeilage der unofem ist es, wenn ichs richtig verstanden habe, so beschrieben. Der Schutz wäre ja dann nach 7 korrekt genommenen Pillen wieder gegeben, oder? Oder ist das nur der Fall, wenn vor der Pause auch 7 oder 14 Pillen korrekt genommen wurden (glaube, mal sowas gelesen zu haben)?
    Ist diese Möglichkeit in Ordnung oder wäre eine andere besser? Dass ich in dem Zyklus dann keinen GV mehr haben sollte, weiß ich und ist auch kein Problem.

    3) Wann sollte die Blutung dann normalerweise einsetzen? Eine direkte Abbruchblutung oder die normale Blutung in der Pillenpause?

    4) Zur Vorbeugung nehme ich aktuell Eubiolac Verla. Empfohlen ist hier, 6 Tabletten zu nehmen und nach der Pause wieder 4. Das würde ich auch gerne so beibehalten, das heißt ich nehme heute noch eine Tablette. Ist das ein Problem mit der Pille danach (wegen evtl Zwischenblutungen?). Nach der Periode würd ich dann gern die restlichen 4, eventuell mit nachheriger kurzen Anwendung von Milchsäurebakterien, anwenden.

    Abschließend sollte ich vielleicht noch sagen, dass ich eine Mikropille (einphasig) nehme mit 0,03 mg Ethinylestradiol und 0,15 mg Desogestrel.


  • Re: Fragen zur Pille danach


    Hallo,

    1) Ob im vorherigen Zyklus ein Einnahmefehler passiert ist, hat fuer die Wirkung der Pille danach so gesehen keine Bedeutung.

    2) Ich habe recht gute Erfahrungen mit der Loesung a), dabei waere ab der 1. Pille der Schutz wieder vorhanden.
    d) ist aber auch machbar, dann ist die Wirkung nach 7 Pillen wieder gesichert.

    3) der Blutungsbeginn ist dabei nicht sicher vorhersehbar, bis zum gewohnten Zeitpunkt sollte die Blutung einsetzen.

    4) die beschriebene Anwendung von Eubiolac sollte problemlos moeglich sein.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X