#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mastitis?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mastitis?

    Guten Tag,

    ich habe folgende Frage und wäre für eine Nachricht sehr dankbar...

    Vor einigen Tag entdeckte ich, durch Schmerzen in der Brust, einen großen Knoten hinter der rechten Brustwarze. Da meine Gynäkologin in Urlaub war ging ich zu ihrer Vertretung und wurde mehr oder weniger abgefertigt. Dort war man sich nicht sicher was es genau ist und schickte mich direkt ins Screening-Zentrum zum Ultraschall (dort sind die besseren Geräte)... Die Ärztin sagte mir aber, ich solle mir bloß keine Sorgen machen, für Brustkrebs sei der Knoten zu groß, den hätte man vorher bemerkt (sie schätze etwa 4x5 cm). Hinzu kommt, dass ich vor 10 Wochen unsere Tochter entbunden habe und 6 Wochen lang gestillt habe. "Da ist man ja doch sehr mit der Brust beschäftigt und tastet und drückt häufiger einmal daran herum." Ja, das würde ich auch so sagen. Auch der Radiologe entließ mich mit der Aussage, am ehesten eine Entzündung, aber keine eindeutige Diagnose. Im Befund stand dann, Zyste?, Fibroadenom? Am ehesten entzündlicher Prozess! Maligner Porzess lässt sich nicht sicher ausschließen. Ultraschallkontolle Mitte Januar. Der Radiologe sagte mir aber, er hält Brustkrebs auch für sehr unwahrscheinlich, will aber eben zur Sicherheit noch einmal kontrollieren. Jetzt nehme ich 3x1 Staphylex am Tag (heute den dritten Tag) und warte minütlich darauf, dass der Knoten zurückgeht. Das Spannungsschmerz zieht zwischenezeitlich auch in Richtung Achselhöhle lässt sich aber nach wie vor gut aushalten, darüber hinaus habe ich eine kleine, leichte Rötung entdeckt. Da bei meiner Mutter (65 Jahre) aber Ende 2008 nach Zufallsbefund ein 1,5 cm großes Mama Ca entfernt wurde (ohne Lymphknotenbefall mit Langzeittherapie Tamoxifen) bin ich nun total verunsichert und mache mir extreme Sorgen, gerade da unser Kind noch soooo klein ist... Können Sie mir vielleicht eine Einschätzung der Situation geben? Wie lange dauert es bis das Staphylex anschlägt? Wie schnell wächst ein Tumor und hätte ich ihn nicht tatsächlich bereits vorher tasten müssen? Außerdem haben ich gelesen, dass ein Tumor keine Schmerzen verusacht?

    Vielen, vielen Dank für Ihre Nachricht. Es würde sehr helfen.

    Beste Grüße,
    antik_anna


  • Re: Mastitis?


    Hallo antik_anna,

    der Schilderung nach wuerde ich auch eher von einer entzuendlichen Ursache, als von etwas Boesartigem ausgehen. Nach ein paar Tagen sollte das Antibiotikum anschlagen, sonst muesste man eventuell zu einem anderen Praeparat wechseln. Wenn die Kontrolluntersuchung keine Gewissheit bringt, koennte auch eine Gewebeprobe angebracht sein.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Mastitis?


      Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort! Beste Grüße, antik_anna

      [quote Dr. Scheufele]Hallo antik_anna,

      der Schilderung nach wuerde ich auch eher von einer entzuendlichen Ursache, als von etwas Boesartigem ausgehen. Nach ein paar Tagen sollte das Antibiotikum anschlagen, sonst muesste man eventuell zu einem anderen Praeparat wechseln. Wenn die Kontrolluntersuchung keine Gewissheit bringt, koennte auch eine Gewebeprobe angebracht sein.

      Gruss,
      Doc[/quote]

      Kommentar

      Lädt...
      X