#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kinderwunsch, aber...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kinderwunsch, aber...

    Hallo, ich bräuchte mal einen guten Rat.
    Mein Mann und ich wünschen uns ein Kind nur es gibt ein Problem (ich denke das es eins ist oder wird). Ich arbeite in einer Druckerei und bin den ganzen Tag dem Farbengeruch ausgesetzt und da weiß ich nicht was ich machen soll. Haben auch Atemmasken. Im moment bin ich noch nicht schwanger aber was wenn und bekomme es noch nicht mit kann ja sein, schadet das dem Kind. Und wenn es dann soweit ist muß ich ja eh mit meinem Chef darüber reden was wir da machen können.
    Kündigen möchte ich nicht weil mir die Arbeit sehr viel Spaß macht und ich noch nicht lange diese Arbeit habe, aber Schwanger eine neue Arbeit finden ist nicht leicht.
    Was kann ich machen?

    Danke, hoffe mir kann jemand einen guten Rat geben. Antje28


  • Re: Kinderwunsch, aber...


    Hallo,

    wenn die Stoffe eine Schwangerschaft gefährden könnten, dann wird der Arzt ein Beschäftigungsverbot aussprechen.
    In diesem Fall bekommt der Arbeitgeber den kompletten AG-Aufwand bis zum Beginn der Mutterschutzfrist von der Krankenkasse erstattet. Bezüglich der Kosten kann er da also beruhigt sein.

    LG amza

    Kommentar


    • Re: Kinderwunsch, aber...


      Jedensfall steht auf den Farben drauf das sie gesundheitschädlich sind bei Einatmung...
      Meinst du dann die ganzen 9 Monate? Aber das wird nicht überall sein, weil ich wohne nicht in Deutschland.
      Mache mir echt gedanken.

      Kommentar


      • Re: Kinderwunsch, aber...


        Hallo,

        dann rufen Sie doch bitte bei der Krankenkasse an, wo Sie versichert sind. Die können Ihnen da genauestens Auskunft geben.
        Grundsätzlich ist das Einatmen von Farben.... nicht gut. Hier sollte der Arbeitgeber eigentlich Schutzmaßnahmen, wie u.a. Atemmasken, anorden. Sowas wie eine Berufsgenossenschaft gibt es wohl bei Ihnen nicht?

        LG amza

        Kommentar



        • Re: Kinderwunsch, aber...


          Nein glaub ich nicht. Ich trage seit dieser Woche diese Atemmaske. Ich bin in Norwegen und die nehmen es nicht alles so wie es sein sollte. Aber ich hoffe wenn es so weit sein sollte das eine Schwangerschaft vorliegt das ich versetzt werde und in eine andere Abteilung komme. Angenommen ich wäre schon schwanger (keine anzeichen, nichts, gibt es ja auch) würde es dem kind da schon schaden?

          Kommentar


          • Re: Kinderwunsch, aber...


            Hallo,

            Umweltgifte können vor und während der Schwangerschaft in hohem Maß die Fruchtbarkeit wie auch die gesunde Entwicklung der Schwangerschaft und des Feten gefährden. Man kann aber z.B. mit Hilfe von Haar- Urin- und Blutanalysen bereits bestehende Körpergifte nachweisen. Das macht man auch bei Kinderwunschpaaren.

            Hier ist mal ein Link über das Mutterschutzgesetz in Norwegen:

            http://ec.europa.eu/employment_socia...o_part4_en.htm

            Ich hoffe Sie können die Sprache lesen.

            Ach Käse … Google ist ja klasse - hier auf Deutsch:

            http://translate.google.de/translate...006-35,DVXE:de

            Also, bitte sprechen Sie mit Ihrem betreuendem Frauenarzt auch jetzt schon, da KiWu besteht.

            LG amza

            Kommentar


            • Re: Kinderwunsch, aber...


              Hallo,

              ich schliesse mich den Ausfuehrungen von amza an.
              Ich denke auch, man sollte ueberpruefen, ob die betreffenden Substanzen bei Ihnen nachweisbar sind und/oder Schaden anrichten. Im Falle einer Schwangerschaft sollte Ihnen auch in Norwegen ein entsprechender Schutz zustehen.

              Gruss,
              Doc

              Kommentar



              • Re: Kinderwunsch, aber...


                Hallo

                noch was - da es dort auch eine Schutzfrist gibt, kann man auch davon ausgehen das es sowas wie ein Beschäftigungsverbot gibt. Ist ja auch EU. Ihre Krankekasse weiß aber Näheres und Details.
                Viel Glück.

                LG amza

                Kommentar

                Lädt...
                X