#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Neuigkeiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neuigkeiten

    Hallo!

    Es gibt Neuigkeiten, aber leider keine wirklich guten.
    Heute hatte ich einen Klassenausflug. Als meine Mutter mich mit dem Auto abholen wollte, kam meine Lehrerin und wollte noch mit meiner Mutter sprechen und ich musste dabei sein. Natürlich ging es auch darum, dass ich so stark abgenommen habe und meine Lehrerin befürchtet, dass ich magersüchtig werde. Dann hat sie von einem Mädchen erzählt das an Magersucht gestorben ist, weil es einen Herzinfarkt bekommen hat. Wegen Nährstoffmangel und den habe ich extrem!
    Das hat meiner Mutter (und auch mir) totale Angst gemacht, vor allem weil man das nicht vorraussehen kann. Meine Lehrerin ist dafür, dass ich zu einem Psychotherapeuten soll und ich will das auch. Nur meine Mutter nicht, weil sie darin keinen Sinn sieht und das auch zu teuer ist. Angeblich kommt die Krankenkasse nur für die Hälfte der Kosten auf. Stimmt das?
    Sie weiß nich, dass ich ohne Therapie nicht aus der Essstörung rauskomme. Im Grunde hat sie absolut keine Ahnung, was Magersucht wirklich ist. Soll ich ihr raten, mal auf Hungrig-online rein zu schaun?
    Aber am schlimmsten ist, dass sie mich jetzt zum essen zwingt! Ich musste heute eine Kartoffel Essen. Zwei Karotten und ein paar Salatblätter (ohne Dressing und Salz) habe ich freiwillig gegessen. Hätte ich das nicht, hätte ich wahrscheinlich noch eine Kartoffel oder so essen müssen.
    Naja, so richtig zwingen kann sie mich ja gar nicht, sie hat mir nur mit ein paar Sachen gedroht (Zwangseinweisung ins Krankenhaus und so). Eigentlich habe ich das Gemüse nur gegessen, weil ich natürlich keinen Herzinfarkt kriegen will. Jetzt geht es mir aber total schlecht. Ich fühle mich fett (das sowieso), hässlich,aufgebläht, verschmutzt, habe einen totalen Putzfimmel, habe Panik dass ich in den nächsten Tagen einen Fressanfall bekomme usw.... Am liebsten würde ich schreiend aus dem Haus rennen! Und morgen wiege ich bestimmt mehr, weil das Gemüse das jetzt in meinem Bauch ist ja auch was wiegt. Hab's sogar abgewogen: alles zusammen 330g. Klar nehme ich trotzdem ab, aber die Waage zählt für mich irgendwie mehr.
    So kann das nicht weitergehen, also habe ich mir überlegt, dass ich ganz einfach statt etwas zu essen, Mineralstoff- Vitamintabletten nehme. Geht das? Worauf muss ich besonders achten? Kann ich so einen Herzinfarkt verhindern?
    Ich habe übrigens BMI 17,9. Bin also noch nicht wirklich magersüchtig, nur ein Bisschen untergewichtig. Meine Mutter behauptet zwar ich sei schon (etwas) zu dünn, aber ich kann das leider(!) nicht sehen.

    Es würde mir echt helfen, wenn ihr mir wieder antwortet!
    Liebe Grüße!


  • RE: Neuigkeiten


    Achja, da wär noch was.
    Ich esse bewusst kein Salz, weil das Wasser bindet. Wegen der Geschichte mit der Waage....
    Ist Salz (natürlich in kleinen Mengen) wirklich so wichtig? Ich habe schon wochen- oder monatelang keines mehr zu mir genommen.

    LG

    Kommentar


    • RE: Neuigkeiten


      Hi ana-mia,

      natürlich bist Du magersüchtig! Halte Dich doch nicht an irgend einem BMI fest! Allein Deine Einstellung zum Essen und zum eigenen Körper sprechen klar für eine voll ausgeprägte Magersucht.

      Deine Lehrerin hat völlig Recht: Du brauchst ganz dringend eine Therapie! Warum Deine Mutter der Ansicht ist, dies sei unnötig, ist für mich völlig unverständlich. Und dass es zu teuer sei, stimmt einfach nicht, denn zumindest in Deutschland wird eine Psychotherapie bei einem Therapeuten mit Kassenzulassung von der Krankenkasse vollständig übernommen - allerdings meines Wissens nur dann, wenn es sich um eine Psychoanalyse, eine tiefenpsychologische Therapie oder eine Verhaltenstherapie handelt.

      Es ist gut, dass Du selbst einsiehst, dass Du eine Therapie brauchst! Denn diese Einsicht ist die absolut wichtigste Voraussetzung für eine erfolgreiche Therapie.

      Liebe Grüße von
      Angie

      Kommentar


      • RE: Neuigkeiten


        Ein gewisses Quantum an Salz ist lebensnotwendig!

        Kommentar



        • RE: Neuigkeiten


          Hallo Anna,
          Du bist magersüchtig und brauchst professionelle Hilfe. Mit Mineralstofftabletten kannst Du Dich nicht über Wasser halten, denn Dein Körper braucht nicht nur Vitamine und Mineralstoffe, sondern auch Energie und ein Minimum an Eiweiß. Bekommt er diese nicht über die Nahrung, wird Körpersubstanz abgebaut und daraus Energie gewonnen. Neben Fettreserven wird aber auch Muskelmasse abgebaut, und das ist gefährlich, spätestens dann, wenn der Herzmuskel dran glauben muss - dann können tatsächlich lebensgefährliche Herzrhythmusstörungen auftreten.
          Versuch Deine Mutter zu überzeugen, dass Du krank bist und Hilfe brauchst. Wegen der Kosten musst Du Dir keine Sorgen machen.

          Kommentar


          • RE: Neuigkeiten


            Hallo!
            DA gebe ich Monsti absolut recht, du solltest dich nicht an einen BMI klammern, denn es gibt auch magersüchtige Leute, die zu dick sind. DAss heisst, sie hatten erst Essucht und haben es dann umgekehrt und essen gar nichts mehr. Dabei kommt es auch zu Nährstoffmangel usw. Dein Verhalten ist hier ausschlaggebend.
            Ausserdem, deine Mutter hat recht, dass du zu dünn bist, du hast Untergewicht. Bei BMI 18,5 lässt sich noch darüber streiten, darunter nicht.
            Deine Mutter scheint ja bei dem Thema wirklich keine Ahnung zu haben, braucht sie auch nicht. Du musst dich allein darum kümmern, dass du wieder gesund wirst. Anders gehts nicht. Du könntest deine Mutter darum bitten sich noch mal bei den Kassen zu informieren und wenn du eine Überweisung vom Arzt kriegst (die fehlte bei mir) dürfte das mit der Kasse kein Problem mehr geben.
            Und um nochmal auf Nahrungsaufnahme zurückzukommen. Es ist nicht okay nichts zu essen und dafür Vitaminpräparate zu nehmen. Die werden viel schlechter aufgenommen als richtige Vitamine. Manche Vitamine sind fettlöslich, das heisst, wenn du kein Fett dazu isst, können sie nicht aufgenommen werden. Und du brauchst Energie, kcal. Und das was du da gegessen hast ist echt zu wenig: 330g Kartoffel und Gemüse. Da habe ich in meinen schlimmsten Zeiten viel mehr gegessen, ehrlich! Und du kannst morgen höchstens 330 g schwerer sein, eigentlich noch nicht mal das, weil das Gemüse viel Wasser enthält und du das ausscheidest. Ausserdem hast du davon unmöglich zugenommen.
            So. Nun schau mal auf www.anorexicweb.com das ist keine Pro-Ana Seite, sowas würde ich dir nicht empfehlen. Nimm dir mal ein wenig Zeit dafür und liess dir in Ruhe die Texte durch.
            Viel Glück!
            Tonttu

            Kommentar


            • RE: Neuigkeiten


              Hallo

              Ich habe gerade meiner Mutter gesagt, dass ich eine Essstörung habe. Es war so schwer damit raus zu rücken, ich hatte einen richtigen Kloß im Hals. Genau bevor ich es dann endlich sagen wollte, bin ich total in Tränen ausgebrochen. Irgendwann ging es dann wieder und ich habe ihr erzählt wie sehr es mich belastet, dass ich Angst habe und dass ich alleine nicht mehr zurecht komme.
              Meine Mutter musste leider gerade wegfahren, aber sie kommt bald wieder. Dann reden wir noch genauer über mein Problem und sie ist auch damit einverstanden, dass ich einen Therapeuten aufsuche.
              Ich bin noch immer ganz aufgelöst und heule wie verückt, aber nur aus Erleichterung. Nach mehr als acht Monaten Essstörung, habe ich mich endlich dazu überwunden.
              Von meiner Bulimie habe ich ihr nichts erzählt, aber ich glaube das muss sie auch nicht unbedingt wissen. Meinem Therapeuten werde ich mich natürlich schon anvertrauen, da ja auch diese Sucht geheilt werden muss.

              Wenn ihr wollt, werde ich euch informieren, wenn es wieder Neuigkeiten gibt.

              Liebe Grüße!

              Kommentar



              • RE: Neuigkeiten


                Hallo ana-mia,

                herzlichen Glückwunsch zu diesem Schritt! Er war goldrichtig! Super! Ja, heul nur - das entspannt. Die verknatschten Augen sind übermorgen wieder weg *g*.

                Jetzt wünsche ich Dir für später ein gutes Gespräch mit Deiner Mutter. Versuche ihr zu erklären, wie Du Dich fühlst, welche Ängste Du hast und dass Du gesund werden möchtest. Sie wird teilweise natürlich Probleme haben, das eine oder andere zu verstehen. Aber es wird Euch beiden gut tun, wenn Ihr offen und vertrauensvoll miteinander umgeht. Lass Dich aber auf keinen Streit ein, wenn Deine Mutter mit verständnislosen Äußerungen und Vorwürfen lauter wird, sag ihr ruhig, aber bestimmt, dass Du Dich nicht streiten willst. Sag ihr, dass Du Angst hast und Hilfe brauchst. Gib ihr das Gefühl, dass auch sie Dir (z.B. mit Verständnis und Vertrauen) helfen kann.

                Leider habe ich keine eigenen Kinder, aber ich könnte mir vorstellen, dass ich überglücklich wäre, wenn sich meine Tochter bei Problemen mir anvertrauen würde - je offener und ehrlicher, desto wohltuender. Klar, Wahrheiten können sehr weh tun, zumal man als Mutter doch normalerweise will, dass es ihrem Kind gut geht. Ich als Mutter würde mich bei einem solchen Gespräch natürlich fragen, was ich falsch gemacht habe, dass so etwas passieren konnte. Ich würde mir Vorwürfe machen, auf zu vieles einfach nicht geachtet zu haben, den Kopf in den Sand gesteckt zu haben, mein Kind zu hohen Anforderungen ausgesetzt zu haben, was auch immer ...

                Damit will ich sagen, dass das jetzt für Euch beide nicht leicht ist.

                Ja, es interessiert mich, wie es bei Dir weitergeht.

                Von Herzen viel Glück und Erfolg wünscht Dir
                Angie (ungewollt klapperdürr ...)

                Kommentar


                • RE: Neuigkeiten


                  Hallo,

                  ja, auch ich wünsche Dir ganz viel Erfolg!!!

                  Ich finde es toll, daß Du den ersten Schritt gewagt hast und Dich Deiner Mutter anvertraut hast und daß Du auch Therapie machen willst! Gratuliere!

                  Erkläre Deiner Mutter in ruhiger Art, wie Du Dich fühlst und daß Du gesund werden möchtest- mithilfe von Therapie, daß Du es ohne Therapie nicht schaffen kannst.

                  Dann laß Dich von Deinem Arzt oder guten Psychiater zu einem guten Psychologen-in überweisen. Du hast da par Probestunden, wo Du testen kannst, ob Du mit dem Therapeuten zurechtkommst, wenn nicht, kannst Du wechseln.

                  Die KK übernimmt voll die Kosten!!!

                  Ich wünsche Dir ganz viel Glück und Erfolg!!!

                  Du schaffst es'!!!

                  Liebe Grüße
                  von der
                  Kessi

                  Kommentar


                  • RE: Neuigkeiten


                    Hallöchen!
                    Ich wünsche dir natürlich auch ganz viel Glück für die Zunkunft!
                    Und hey - Kosten hin oder her: sie rentieren sich in jedem Fall, egal für was - denn immerhin LEBST du dann!
                    Davon abgesehen würde ich an deiner Stelle deiner Mutter die hungrig-online adresse geben, bzw solche von anderen Seiten, die über Magersucht u.ä informieren. Denn sie scheint ja wirklich schrecklich uninformiert zu sein, was Essstörungen angeht.
                    Ich halte es für absolut wichtig, dass sie sich zumindest ein wenig mit dem Thema konfrontiert - einfach damit sie "mit dir umzugehen" weiß, damit sie dich nicht wieder zwingt Kartoffeln zu essen, oder irgendwie so etwas.
                    anna

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X