#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zwangseinweisung, ab wann?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zwangseinweisung, ab wann?

    Hab mal ne Frage: Eine Freundin von mir ist ca. 1,65 cm groß und wiegt 47 kg. nun hat ihre therapeut in gesagt, wenn sie noch ein kilo abnimmt, dann lässt sie sie zwangseinweisen.
    Nun meine Frage; ab welchem Gewicht ist eine Zwangseinweisung möglich?

    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

    LG
    Oriana


  • RE: Zwangseinweisung, ab wann?


    hallo!
    ich weiß von m mutter, die beim psychiater arbeitet, dass leute zwangseingewiesen werden (also mit polizei oder psych kg), wenn sie für sich selber und für andere eine bedrohung darstellen (also sich gar nicht ernähren, suizidgefahr etc) und sich wehement weigern, in eine klinik zu gehen. besteht bedrohliches untergewicht und ist der patient nich einsichtig , dass eine stationäre therapie notwewndig ist, aber auch ambulant keinerlei bemühungen zeigt, wird dieser zwangseingewiesen. dann kann man davon ausgehen dass man in eine psychiatrie kommt, da spezialkliniken für essstörungen nur aufnehmen, wenn man aus eigener motivation kommt, ohne andrang der eltern.
    in einer psychiatrie kommt man erst auf die geschlossene station, wobei man immer mehr ausgang bekommt, wenn das gewicht steigt und die bahandlung anschlägt. außerdem kann es sein,dass man dort medikamente bekommt ( antidepressiva (z.B. "troxal" , ruhigsteller etc. ) damit man zugänglicher wird.#
    bei manchen kliniken ist auch ein mindestgewicht efordelich, da bei einem zu niedrigen gewicht die ganze wahrnehmeung gestört ist und man nicht offen für eine therapie sein KANN.
    am besten ist es, wenn du deine freundin mal darüber aufklärst, was auf sie zukommen kann, wenn es dann soweit ist mit zwangseinweisung, damit sie sich eventuell umstellt und nicht weiter abnimmt. ichselber war schon 2 mal in einer psychiatrie, einmal freiwillig auf de rreha station, aber ienmal eben auch so wie es deiner freundin droht, und ich kann dir sagen es ist nicht schön dort. mit gittern vor den fenstern wie im gefängnis. aber dort hab ich angefangen zu essen! doch nach einer unqualifizierten äußerung meines damilgen psychologen dort ("ihre tochter frisst wie ein SCHWEIN") war es wieder essig mit dem essen. obwohl ich nur normal gegessen habe.
    nun, ich will nicht zu viel erzählen, warne deine freundin, unterstüze sie, sofern sie sich unterstützen lässt und versuche sie aufzumuntern und zum essen anzuregen!
    viel erfolg und alles gute! yvy

    Kommentar


    • RE: Zwangseinweisung, ab wann?


      Ich wog in den besten bzw im nachhinnein in deen schlechtesten Zeiten 47,5 kg bei 1,75m. Und ich kam immer mit ambulanter Therapie aus, allerdings wollte ich da mir auch helfen lassen. Ich glaub das ist ausschlaggebend und nicht irgendein Gewicht.

      Aber so wie du erzählst hat deine Freundin noch nichts eingesehen und sieht den Therapeuten eher als Gegner und nicht als Helfer.

      Versuch sie bitte dahingehend zu überzeugen, dass sie Hilfe braucht und die Therapeuten nicht gegen sie sind sondern helfen wollen.

      Viel Glück

      Kommentar


      • RE: Zwangseinweisung, ab wann?


        Hallo!
        Da kann ich den anderen nur rechtgeben. Ambulant ist auf jeden Fall 1000 mal besser, als wenn man stationär irgendwohin muss. Ich habe mich bei 47 kg und 1,65 m dazu überreden lassen. Es hiess offene Station, allerdings hatte ich nur stark begrenzt Ausgang, lange Ruhezeiten, wo ich nur rumsitzen durfte und ab und an sogar Bettruhe. Ich wurde ungerecht behandelt und die ganze Therapie war umsonst, sie hat alles nur noch schlimmer gemacht, bis auf das Gewicht. Aber psychisch war ich danach am Boden und weit entfernt vom Gesundwerden. Bei meiner zweiten ambulanten Therapie wurden dann definitiv auch Sachen festgestellt, die nicht hätten passieren dürfen. Ich bin falsch therapiert worden. So was wie yvypivi habe ich zwar nicht zu hören bekommen, aber ich bekam unter anderem eingeredet, ich sei ein verwöhntes kind, würde mir die ganze Magersucht nur ausdenken, um meine Familie zu tyrannisieren.
        Ich kann nur sagen, in einer Psychiatrie gibt man seine Menschenrechte an der Tür ab!!!!!
        Frag deine Freundin ob sie das will. Es hilft ihr keiner da raus, sie muss selbst an sich arbeiten.
        LG
        Tonttu

        Kommentar



        • RE: Zwangseinweisung, ab wann?


          Hallo Oriana,

          47 kg bei 165 cm Körpergröße ist mit Sicherheit noch kein Grund für eine Zwangseinweisung.

          Ich persönlich kenne den Fall einer Kommilitonin, die bei 178 cm Größe nur noch 38 kg wog und mitten in der Vorlesung umkippte. Wir hatten schon lange darauf gewartet, dass das mal passiert, damit sich endlich mal etwas tut. Es wurde sofort der Notarztwagen gerufen, das Mädel wurde in die Klinik gefahren und dort i.v., später per Sonde zwangsernährt. Anschließend war sie noch 4 Wochen in der geschlossenen Psychiatrie und weitere 12 Wochen in einer psychosomatischen Klinik.

          Danach war sie gesund und ist es bis heute ( über 20 Jahre später).

          Spätestens in dem Augenblick, in dem eine Magersüchtige hilflos ist (siehe oben: umkippt und nicht mehr wach zu kriegen ist), kommt es zur Einweisung.

          Grüßle von
          Monsti

          Kommentar


          • RE: Zwangseinweisung, ab wann?


            hi tonttu!
            mir wurde auch gesagt ich wäre eine prinzessin auf der erbse um meine familie zu beherrschen und würde alle ja nur verarschen wollen...!!!! als ob ich das extra täte!!mit sicherheit nicht. also ich glaub auch die ganzen beschissenen therapeuten und möchtegerns, sollen selber mal ne thera machen!

            Kommentar


            • RE: Zwangseinweisung, ab wann?


              Hi Yvy!
              Ich meinte mit "sowas musste ich mir nicht anhören" die völlig daneben geratene Aussage mit dem Schwein. Das ist bestenfalls als kontraproduktiv zu bezeichnen, eher als unverantwortlich und höchst unverschämt!
              Ich bin auch der Meinung, dass kein/e Magersüchtige/r sich das selbst ausdenkt. Wer sich das selbst ausdenkt, hört spätestens auf damit, wenn er Klinik angedroht bekommt. Bei richtig kranken hilft das oft nicht mehr.
              Vergiss den blöden Dock, der braucht selbst ne Thera!!!!
              LG
              Tonttu

              Kommentar


              Lädt...
              X