#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

ST-Senkungen bei Belastungs-EKG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ST-Senkungen bei Belastungs-EKG

    Guten Abend,

    EKG, 24h-EKG, Echo waren bei mir unauffällig bis auf mir lange bekannten pers. Beschwerden manchmal stundenlanger Tachykardie und häufigen Extrasystolen. Ich nehme außer L-Thyroxin 50mg keine Medik. ein. Allerdings wurde bei mir überraschend nun im Belastungs-EKG festgestellt:

    Sinus-Tachykardie, Steiltyp, S-Persistenz

    Progrediente ST-Streckensenkungen V4-V6!

    Der Arzt erteilte mir sofortiges Sportverbot bis Klärung durch Stress-Echo.

    Nebenbei bemerkt: ich befinde mich seit längerem in berufl. u. privatem Dauerstress, bin 50 J., weibl., normalgewichtig, nervös, Wechseljahre... - und die Laborwerte sind immer einwandfrei (b.a. Schilddrüse seit Anfang des Jahres).

    Muss ich nun zwingend befürchten, an KHK erkrankt zu sein (ohne Angina pectoris-Anzeichen oder sonstige Beschwerden)? Ist dies ein definitiv gefährlicher Verdachtsbefund, oder gibt es die ST-Senkungen auch mal "einfach so" ohne weitere med. Bewandnis?

    Vielen Dank für Ihre Antwort vorab und
    mit freundlichen Grüßen

    MariaD


  • Re: ST-Senkungen bei Belastungs-EKG

    Hallo, nun ist der Experte in Urlaub. Gibt es denn keinen user, dem Ähnliches widerfuhr? Wäre über Antwort gleicher Belastungsgenossen sehr dankbar.

    Kommentar


    • Re: ST-Senkungen bei Belastungs-EKG

      Hallo, eine KHK sollte weiter abgeklärt werden. und das Stress- Echo angestrebt werden... Die ST-Senkung ist nicht normal. Mfg Dr. Siegers

      Kommentar


      • Re: ST-Senkungen bei Belastungs-EKG

        Vielen Dank. Nun ist durch Stress-Echo geklärt, dass keine KHK vorliegt. Ich darf wieder Sport treiben, es wurden keine weiteren Maßnahmen (Medik.) eingeleitet. - Ist denn diese ST-Streckensenkung trotzdem gefährlich, wenn der Kardiol. mich damit "heimgehen" läßt?
        Und könnte die Senkung durch L-Thyroxin verursacht sein??

        Kommentar



        • Re: ST-Senkungen bei Belastungs-EKG

          Eine Antwort wäre wirklich sehr nett - danke vorab. Auch an weitere Betroffene übrigens.

          Kommentar


          • Re: ST-Senkungen bei Belastungs-EKG

            Hallo, ein Zusammenhang mit L-Thyroxin besteht nicht. Ich denke , Sie können beruhigt sein, wenn das Stress-Echo unauffällig war. Mfg Dr. Siegers

            Kommentar

            Lädt...
            X