#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Taxotere Verträglichkeitß (bei BK)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Taxotere Verträglichkeitß (bei BK)

    Hallo zusammen,
    meine Mutter bekommt eine adjuvante Chemo. Sie hat zuerst 4X EC bekommen und diese mässig gut vertragen. Nun steckt sie mitten in der Strahlentherapie. Danach soll sich eine weitere Chemotherapie nämlich 4 X Docetaxel
    ( Taxotere ) anschliessen. Meine Frage wäre inwiefern sich die Nebenwirkungen dieser beiden unterschiedlichen Chemotherapien vergleichen lassen. Wie sieht es mit Haarausfall aus?
    Ist die Taxotere Chemo im allgem. besser oder schlechter als die EC- Chemo zu vertragen.
    Danke für die Auskünfte.
    Floh


  • RE: Taxotere Verträglichkeitß (bei BK)


    Docetaxel ist der Wirkstoff, der aus der Eibe gewonnen wird. Die Verträglichkeit ist bei wöchentlicher Gabe sehr gut, manchmal wird noch die 3-wöchentliche höherdosierte Therapie durchgeführt, die im allgemeinen dann etwas weniger verträglich empfunden wird als eine wöchentliche Gabe. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt also über den vorgesehenen Zyklus.
    Die Haare werden erheblich dünner werden, vermutlich aber in diesem Rahmen nicht komplett ausfallen. NAch Ende der Therapie wachsen sie (meist verstärkt) komplett nach.
    Alles Gute!

    Kommentar


    • RE: Taxotere Verträglichkeitß (bei BK)


      Hallo,
      da muss ich wiedersprechen. Ich habe 4x EC erhalten im 3Wochenrhytmus. Die Haare sind ausgegangen. Dann habe ich 4xTaxol erhalten (ebenfalls im 3 Wochenrhytmus), in der Zeit sind die Haare nicht gewachsen und hinter her hat es Monate gedauert, parallel aufgrund der Hormontherapie. Letzte Chemo war im Februar und erst mi September habe ich meine Perücke abgemacht.

      Kommentar


      • RE: Taxotere Verträglichkeitß (bei BK)


        Hallo,
        da muss ich wiedersprechen. Ich habe 4x EC erhalten im 3Wochenrhytmus. Die Haare sind ausgegangen. Dann habe ich 4xTaxol erhalten (ebenfalls im 3 Wochenrhytmus), in der Zeit sind die Haare nicht gewachsen und hinter her hat es Monate gedauert, parallel aufgrund der Hormontherapie. Letzte Chemo war im Februar und erst mi September habe ich meine Perücke abgemacht.

        Kommentar


        Lädt...
        X