#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

genetisch bedingter Brustkrebs?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • genetisch bedingter Brustkrebs?

    Hallo,
    in meiner Familie sind leider schon einige an Brust und Eierstockkrebs erkrankt und auch verstorben.
    Meine Mama hatte mit etwa 32 J. Eierstock und mit etwa 50 J. Brustkrebs. Ihre Mutter bekam mit etwa 40 J. Eierstockkrebs. Die Oma und deren Schwester meiner Mutter sind beide mit Mitte 40 an Brustkrebs gestorben. Nun wurde bei mir ein Knoten in der Brust entdeckt. Weitere Untersuchungen werden jetzt noch gemacht. Ich bin 31 J. alt. Jetzt habe ich einen Termin in einem humangenetischen Zentrum gemacht. Dort sagte man mir, dass sich zuerst meine Mama testen lassen müsse, ehe man mich testen könne? Aber was ist, wenn das meine Mutter nicht machen möchte?? Falls man sich testen lässt und man aber keinen Defekt hat, bedeutet das dann, dass man kein erhöhtes Risiko hat eventuell einmal zu erkranken?? Ich habe gelesen, dass es mehrere Gene gibt? Leider kenne ich mich damit nicht so gut aus!
    Ich bin jetzt etwas verunsichert??
    Viele Grüße
    Simone


  • Re: genetisch bedingter Brustkrebs?


    Es gibt tatsächlich mehrere Gene, die bekannt sind, und sicherlich noch mehr, die man nicht kennt.

    Ich denke, Sie sollten mit Ihrer Mutter reden und sie überzeugen, sich untersuchen zu lassen. Dieses ist für Sie sicherlich sinnvoll, entweder zur Beruhigung oder aber um engmaschig betreut zu werden.

    Eine regelmäßige Kontrolle wäre auch bei negativem Befund ratsam, wenn man an die Familiengeschichte denkt. Man kennt halt noch nicht alle Faktoren, die zu so einer Erkrankung führen.

    Kommentar


    • Re: genetisch bedingter Brustkrebs?


      Hallo ,ich weiss nicht warum deine Mutter überhaupt gehen muss ?Wenn sie nicht will muss sie nicht ,aber du kannst trotzdem Test machen lassen weill mann trotzdem erkenen kann ob du risiko Gen trägerin bist weill diese Genne schon bekannt sind .Meine Mutter war auch nicht beim Test weill sie ja schon Tod ist und bei mir haben sie Test gemacht und herusgefunden das ich diese gen hatte.leider wüsste ich das alles nicht vorher.Gehe einfach hin und sage das schon ganz viele aus deine Fam .AN Krebs VERSTORBEN SIND AS REICHT .Lass dich auch mit nur Kontrolen nicht trösten denn ,ich bin heute Krebs krank weill man mir auch nach den Knoten Befund Kontrole geraten hat und Biopsie war auch nicht gemacht worden.In Tübingen wird so was gemacht.Dir wird Blut entnohmen und nach München geschikt ....Ergäbnis wartet man oft Monaten lang ,deswegen sehe das sie Biopsie machen damit du auf dem sicherem Weg bist in Fall der Fälle. Melde Dich wenn du willst
      [email protected] Alles gute.. ()

      Kommentar


      • Re: genetisch bedingter Brustkrebs?


        Hallo,
        ich habe nochmal eine Frage. Kann man anhand eines SPECT/CT Brustkrebs diagnostizieren??
        LG Mone

        Kommentar



        • Re: genetisch bedingter Brustkrebs?


          Die sind eher nicht geeignet. Auch ein PET-CT ist nicht geeignet, Brustkrebs zu diagnostizieren.

          Kommentar

          Lädt...
          X