#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

8. Chemo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 8. Chemo

    Hallo Herr Dr. Glöckner,
    lese gerade eine meiner ersten Fragen an Sie bezüglich der bei meinem Tumor zu empfehlenden Chemozahl. Hätte ich nur auf Sie gehört.
    Nach der 7. Chemo kam ich wegen massiver Komplikationen, febrile Neutropenie, Lyse der Haut an Händen und Füßen usw in die Uniklinik. Nach 12 Tagen wurde ich jetzt entlassen. Ich fühle mich noch extrem mitgenommen zudem ich einen grippalen Infekt bekommen habe. Ein orales Antibiotikum soll ich bis morgen einnehmen.Die CRP betrug bei der Entlassung 35 war von 59 zurückgegangen. In einer Woche ist OP Termin. Es soll eine Ablatio erfolgen, da der Tumor nicht entsprechend auf Docetaxel angesprochen hat. Nach der 6. Chemo habe ich mich verglichen mit heute gut gefühlt, könnte ich nicht noch zusätzlich eine Portentzündung haben. Komischerweise ist das nämlich die einzige noch ausstehende Nebenwirkung ...
    Ich schicke Ihnen nun meinen sehr enttäuschenden Befund mit der Bitte mir zu raten ob es überhaupt sinnvoll ist mich nach der Ablatio zu bestrahlen . . . in HD gibt es diesbezüglich zwei Meinungen
    klinische Untersuchung: beide Brüste einschließlich der Lymphabflußgebiete unauffällig...
    Die mammographie links in drei Ebenen zeigt zentral gelegen den Markerring in einem Areal gelegen mit geringer Strukturstörung. Ein Herdbefund lässt sich nicht mehr abgrenzen.
    Bei der sonographischen Untersuchung lässt sich retromamillär noch ein 11 x11 mm messender Herdbefund abgrenzen. Der Ausgangsbefund war 15 x 15 mm groß. Gegenüber der Zwischenuntersuchung vom 06.07.10 hat der Tumor nur geringfügig abgenommen. Weiterhin sind Satelliten nachweisbar, wobei ein 4 mm messender Satellit bei 11 Uhr oben innen den im Ausgang MR beschriebenen weiteren Herd entspricht.
    Diagnose: mässiges Ansprechen des Tumors auf die neoadjuvante ChemoTherapie. In Anbetracht der bekannten multiplen Satelliten in mehreren Quadranten ist bei dem mässigen Ansprechen der Chemotherapie eine brusterhaltende Behandlung nicht sinnvoll. Es wird eine Ablatio empfohlen.
    Ich hoffe, ich bin fit genug für die OP am 28. Bitte beraten Sie mich , ich möchte keinesfalls eine unnötige Strahlentherapie, zumal ich, was den Wiederaufbau der Brust anbelangt, dann deutlich schlechtere Karten habe . . .??? danke


  • Re: 8. Chemo


    Schade, heute ist schon der 27. und Sie werden das Ganze wohl erst nach der OP lesen können. Ich werde morgen aber die Daumen drücken.

    Was die Strahlentherapie angeht, so müsste die aus meiner Sicht nicht unbedingt sein, wenn die Tumormaße sich bestätigen und die Lymphknoten tumorfrei sind. Das kann man letztlich aber erst nach der OP sagen, so dass es vielleicht doch nicht so schlimm ist, dass ich erst jetzt antworten konnte.

    Kommentar

    Lädt...
    X