#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage zu Medikation bezüglich Kryptitis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zu Medikation bezüglich Kryptitis

    Guten Tag,

    mir wurden aufgrund einer Kryptitis mit evtl. Analfissur Postericort Zäpfchen verschrieben. Ich habe mich nun im Internet bezüglich dem Wirstoff "Hydrocortisonacetat" informiert und gelesen das bezüglich dem Wirkstoff das Risiko für ein Magen/Darmgeschwür erhöht ist. Nun meine Frage, da ich aufgrund einer mehrjährigen Helicobakter Pylori Infektion schon ein erhöhtes Risiko eines Magengeschwür besitze, bin ich unsicher über die Verwendung der Postericort Zäpfchen.

    Wie verhält es sich nun mit dem Risiko eines Magen/Darmgeschwürs durch den Gebrauch von Postericort Zäpfchen und dem Wirstoff Hydrocortisonacetat und wie hoch ist dieses Risiko?

    In Danke im Vorraus für Ihre Rückantwort

    MfG
    Lif



  • Re: Frage zu Medikation bezüglich Kryptitis

    Die Zäpfchen enthalten eine geringe Dosis von Koritison und werden lokal, d.h. auf der Schleimhaut angewendet, in diesem Fall sind KEINE Magendarm - Nebenwirkungen zu befürchten.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Frage zu Medikation bezüglich Kryptitis

      Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Meine Unsicherheit resultiert auch aus der proktologischen Untersuchung. Die leider am Ende schmerzhaft war. Der Befund war auch so nicht halbes und nichts ganzes. Laut dem Proktologen ist die Afterschleimhaut an den Innenfalten leicht entzündet. Eine Analfissur konnte er nicht sehen, trotzdem schrieb er im Befund das eine da wäre, da die Möglichkeit bestünde auch wenn er keine sehen konnte. Dazu noch Hämorrhoiden 1°.

      Kurz zu meinen Beschwerden. Hatte vor 3 Jahren But auf dem Stuhl. Laut Darmspiegelung konnte nichts festgestellt werden, außer Hämorrhoiden 1° und eine Analvenenthrombose, die heilte aber nach paar Wochen ab. Blutungen hatte ich damals nicht mehr, nur ab und an ein Stechen beim Stuhlgang. Nun hatte ich Anfang Februar diesen Jahres wieder Blut auf dem Stuhl, so als ob etwas geplatzt wäre. Danach wieder stechende Beschwerden im After, verstärkt an einer Stelle. Diese Beschwerden hatte ich während dem Stuhlgang und auch sporadisch über den Tag verteilt in kleinen Schüben. Bis heute. Hatte vor paar Wochen Faktu Lind Zäpfen für 10 Tage genommen und es half etwas. Danach ging ich vor 2 Wochen zum Proktolgen mit dem Ergebnis von oben. Als er das Proktoskop hinauszog tat es erst am Ende weh und da auch überall, also kreisrum.

      Nehme seitdem zur Stuhlregulierung Flohsamenschalen. Ich muss täglich Vormittags ca 3-4 mal zur Stuhlentleerung. Auch schon vorher. Dabei spielt es nicht wirklich eine Rolle wieviel Zeit ich mir lasse. Muss trotzdem mehrmals. Was nervt da so der After immer wieder gereizt wird. Hatte auch immer mit hartem Stuhl zu kämpfen, aber nur am Stuhlanfang, als ob es die Reste wären, was wohl auch bei meinen Beschwerden eine Rolle spielte, jetzt mit dem Flohsamenschalen hat es sich etwas gelockert. Dazu ist mein Schließmuskel sehr verkrampft, was aktuell auch etwas schmerzt.

      Kennen Sie vielleicht noch paar Tipps was ich machen könnte? Gibt es bei meinen Beschwerden bzw. Diagnosen nur die Hydrocortisonhaltige Zäpfchen als Mittel zur Abheilung der Entzündung?

      Kommentar


      • Re: Frage zu Medikation bezüglich Kryptitis

        Noch ein kurzer Zusatz, auf dieser Website steht bei den Postericort Zäpfchen folgendes bei Gegenanzeichen:

        Hydrocortison darf innerlich nicht angewendet werden bei
        • Abszessen und Durchbrüchen im Dickdarmbereich, bei Bauchfellentzündungen und ausgedehnten Fisteln sowie bei Magen- und Darmgeschwüren
        • Die Einbringung in den Darm verbietet sich bei Geschwüren und Durchbrüchen der Dickdarmwand, Bauchfellentzündung, ausgedehnten Fisteln, Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren, schwerer Osteoporose und allgemeinen Pilzerkrankungen.

        https://www.onmeda.de/Medikament/Pos...nhinweise.html


        Also hat es wohl doch einen gewissen Einfluss auf Magen/Darm oder?

        Kommentar



        • Re: Frage zu Medikation bezüglich Kryptitis

          Die Pharmaunternehmen sichern sich in alle Richtungen immer supramaximal ab, in der Realität brauchen Sie keine Nebenwirkungen am Magendarmtrakt befürchten.
          Gegen die Reizung der Anlahaut könnten Sie kurze Sitzbäder mit Tannolact versuchen, auch eine Mirfulansalbe (Lebertran,Zink) ist hilfreich und könnte das Hydrocortison evtl. ersetzen.
          MfG
          Dr. E. S.

          Kommentar

          Lädt...
          X