#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Katarakt OP, Dioptrien richtig berechnet ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Katarakt OP, Dioptrien richtig berechnet ?

    Hallo liebe Forumexperten,
    ich habe zu meiner Katarakt OP folgende Frage :
    Wenn das Auge vor der OP im Minusbereich war, kann dieses auch nach der OP durch die Wahl der entsprechenden Intra Okularlinse im Minusbereich gehalten werden ?
    Nach der vorliegenden Planung würde ein Wechsel von vor der OP von - 4 zu + 2 also um 6 Dioptr. bedeuten, wobei die Umstellung von minus auf Plus ja durchaus belastend sein kann.
    Wer kann mir hierzu etwas mitteilen ? Vielen Dank schonmal !


  • Re: Katarakt OP, Dioptrien richtig berechnet ?

    Es macht zukünftig nur Sinn, einen Null- oder Minusbereich einzustellen, damit wenigstens in einer Entfernung scharf gesehen wird. Es ist natürlich nicht ausgeschlossen, dass ein Nullbereich anvisiert wird, jedoch im Ergebnis +2 herauskommt, was aber nicht beabsichtigt und auch nicht hilfreich ist.

    Kommentar


    • Re: Katarakt OP, Dioptrien richtig berechnet ?

      Danke Radani0 !
      Ich schätze mal, daß der 0 Bereich versucht wurde zu erreichen - 1 Woche nach OP liege ich bei + 2. Nun frage ich mich ist die Linse falsch berechnet oder kann man nicht so genau messen ?(Hornhautverkrümmung/ Astigmatismus) Kann man das Auge mit Brille soweit korrigieren ? Das zweite liegt noch nicht operiert bei -4,0. Mein Optiker meinte es müsse nach seinem Verständnis nun auch in den + Bereich operiert werden. Sonst blieben die Doppelbilder die ich gerade habe und das unscharfe Sehen. Was meint Ihr ?
      Danke schonmal für Euer Bemühen.
      Hier die Werte noch :rechtes Auge vor OP - 4,00 - 2,00 95° nach OP +2,00-2,00 80°
      links bisher -4,25 - 2,50 78°

      Kommentar


      • Re: Katarakt OP, Dioptrien richtig berechnet ?

        Der Herr Optiker hat im Prinzip Recht. Folgender Hinweis hat aber ev. gefehlt: Wird +2 versucht zu erreichen, können dann auch bis zu +4 herauskommen im ungünstigen Fall. Dann sind die Probleme aber noch massiver. Der operierende Arzt müsste offen aufklären, warum die hohe Abweichung denn nun vorliegt. Ansonsten kann man keine vernünftige Entscheidung treffen.

        Kommentar



        • Re: Katarakt OP, Dioptrien richtig berechnet ?

          Hallo Rdani0,
          ja ich werde nächste Woche einen Termin haben und kann nur hoffen ehrliche Antworten zu bekommen. Nun bin ich schon über 60 Jahre stark kurzsichtig und habe Bedenken daß, wenn das zweite Auge auch ins + operiert wird Probleme im Gehirn auftreten.Hast Du da einen Überblick was da passieren Kann ? Vielen Dank für Dein Engagement !

          Kommentar


          • Re: Katarakt OP, Dioptrien richtig berechnet ?

            Probleme hierdurch sind hier nicht zu erwarten. Jedoch haben Plusoptiken die bekannten Nachteile: Vergrößerungseffekt, Einschränkung Gesichtsfeld usw. Zudem reichen dann für Naharbeiten (z.B. Lesen) übliche Brillen nicht mehr aus, es sind noch stärkere erforderlich. Ferner sieht man dann in keiner Entfernung ohne Sehhilfe scharf. Noch mehr Fragen ergeben sich, wenn du aktiv Auto fährst (hierfür ist räumliches Sehen erforderlich).

            Kommentar


            • Re: Katarakt OP, Dioptrien richtig berechnet ?

              Guten Tag,
              man kann durchaus die Linsen so berechnen, dass die Augen auch nach einer Operation wieder kurzsichtig sind. Eine angestrebte Weitsichtigkeit macht hingegen keinen Sinn.
              Mit freundlichen Grüßen,
              PRiv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

              Kommentar



              • Re: Katarakt OP, Dioptrien richtig berechnet ?

                Danke Frau Dr. Liekfeld, danke RdaniO, liebe Forums Freunde,
                das Gespräch mit dem operierenden Arzt hat ergeben, daß die torische IOLinse verdreht sei. Sie sei wie berechnet eingesetzt, aber es könne sein daß sie im falschen Achswinkel ist, da man die ursprünglich im Auge befindliche Linse nicht messen könne.Es wurde das Auge gemessen +3,0-3,5 dies gedreht ergäbe 0. Dies kann ich als Laie nicht nachrechnen.
                Wer kann mir Auskunft geben, inwiefern das Drehen einer torischen Linse problematisch sein kann. Es soll angeblich nur ein winziger Eingriff sein und problemlos. Hat jemand Erfahrung damit ?
                Würde mich über eine Antwort freuen !

                Kommentar


                • Re: Katarakt OP, Dioptrien richtig berechnet ?

                  Guten Abend, kleinerOdysseus,

                  so ganz scheinen mir die Erklärungen so nicht schlüssig. Aber eine Linsendrehung ist grundsätzlich wirklich keine "große Sache". Wenn die Operation allerdings schon länger zurückliegt, ist vermutlich das Kapselgewebe (die natürliche Linsenhülle, in die die Kunstlinse eingebaut ist) schon so vernarbt, dass eine Drehung nicht mehr so gut möglich ist. Das würde man dann während des Eingriffs merken.

                  Mit freundlichen Grüßen,
                  Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

                  Kommentar


                  • Re: Katarakt OP, Dioptrien richtig berechnet ?

                    Hallo Frau Dr.Liekfeld,
                    die Drehung der torischen Linse ist gutgegangen, da die erste OP eine Woche vorher war.Der Kapselsack war noch elastisch.Der Eingriff selbst war praktisch nochmal die gleiche OP.Die Achse ist korrigiert.
                    Dennoch bin ich weiter im Plusbereich(+2)
                    und werde dann mit Brille alles scharf sehen, habe aber auf Grund der Differenz der beiden Augen von 6 Dioptrien, wie der Optiker sagte, weiterhin Doppelbilder. Nun lass ichs erst mal ausheilen und berichte dann weiter.
                    Danke für die Tips.

                    Kommentar



                    • Re: Katarakt OP, Dioptrien richtig berechnet ?

                      Guten Tag, kleinerOdysseus,
                      dass Sie weiterhin "plus" sind, war zu erwarten - daran ändert die Drehung der Linse ja nichts. Ich denke, das ist eine unbefriedigende Situation. Entweder sollte man die Linse komplett austauschen, ggf. die Hornhaut lasen oder das andere Auge anpassen... Langfristig wird Ihnen das vermutlich Beschwerden machen...
                      Mit freundlichen Grüßen,
                      Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

                      Kommentar


                      • Re: Katarakt OP, Dioptrien richtig berechnet ?

                        Danke Frau Dr. Liekfeld,
                        ich habe inzwischen schon eine "Drittmeinung" eingeholt, die Ärztin war der gleichen Meinung wie Sie, meinte aber dann, daß eine sogenannte Add on Linse der kleinere Eingriff wäre und diese auch den Kammerwasserabfluss nicht behindern würde(da ich schon leichten Gesichtsfeld ausfall aufgrund von Glaucom habe). Wie denken Sie darüber ?Add ons sind ja noch nicht so lange im Gebrauch und ich möchte nicht unbedingt Versuchspatient sein...
                        Herzlichen Dank für Ihr Engagemant !

                        Kommentar


                        • Re: Katarakt OP, Dioptrien richtig berechnet ?

                          Meine OPs waren letzten September und Oktober, mit etwa 5 Wochen Abstand. Ging alles Problemlos. Ich wollte asphärische Linsen eingebaut haben, als Elektroniker will ich keine Farbsäume bei kleinen Strukturen.
                          Scheinbar wird standardmässig auf unendlich korrigiert, also Fernsicht ohne Brille. Das hat natürlich Vorteile für die Autofahrer.
                          Da ich Fussgänger bin, will ich den Boden scharf sehen können, also wurde ich auf diese Distanz korrigiert, was auch sehr gut funktioniert hat (Bei Regen und sonstigem feuchten Wetter sieht man mit beschlagener Brille meist noch weniger). Ohne Fernbrille ist der TV nicht ganz HD, aber auch einen Abspann kann ich ohne Brille lesen meist noch lesen. PC-Monitor ist am besten ohne Brille. Zeitung lesen geht auch noch so gerade ohne Brille, ist aber mit Lesebrille wesentlich angenehmer. Kleingedrucktes geht natürlich nur mit Lesebrille.

                          Die Indikation war bei mir eindeutig, so Ende Mai letzten Jahres hat es bei mir komplett dicht gemacht, auf beiden Augen. Ich konnte auch mit Brille und Lupe nur noch die Überschriften der Zeitung einigermassen lesen. Gesichter konnte ich auch kaum Erkennen, besonders bei normalem Gegenlicht, bzw. schon vor einer weissen Wand, war alles im dichtesten Nebel.
                          Ende September wurde es, weil Juli/August noch eine andere OP durchgeführt wurde, welche ich nicht verschieben wollte.

                          Kommentar


                          • Re: Katarakt OP, Dioptrien richtig berechnet ?

                            Hallo Peter Too, danke für die Infos.
                            Alles Gute !

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X