#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Grauer Star seit Geburt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Grauer Star seit Geburt

    Hallo erstmal, ich hätte 2 Fragen, die mir den Kopf zerbrechen

    Ich bin nun im 18. Lebensjahr und leide seit meiner Geburt an Grauen Star am linken Auge, der zu spät entdeckt wurde, als dass er noch hätte operabel behandelt werden können. Meine Sehkraft auf dem rechten Auge ist ebenfalls ziemlich eingeschränkt (3,2 Dioptrien, glaube sogar bereits noch schlechter).
    Ich wollte hier erstmal fragen, was für Komplikationen dabei noch weiter entstehen können/werden? Kann ich wenigstens mein rechtes Auge behandeln, sobald der Graue Star zu stark ausgeprägt ist? Bin ich ein Risikopatient für andere Augenkrankheiten?
    Bei meinem Augenarzt konnte ich mich diesbezüglich noch nicht genügend informieren und daher habe ich mich hier angemeldet.


    Zur zweiten Frage: Seit wenigen Tagen sehe ich immer wieder "Blitze". Auch die "fliegenden Mücken" kommen mir immer wieder zu Gesicht. Diese Mücken allerdings bereits seit längerer Zeit besonders beim Anstarren weißer Wände, oder draußen bei starkem Sonnenlicht.
    Da dieses Jahr die Matura vor mir liegt, habe ich daher keine Zeit gefunden zum Augenarzt zu gehen, da diese "fliegenden Mücken" kein großes Problem für mich darstellten.
    Doch was mir große Kopfzerbrechen bereitet sind die Lichtblitze. Ich glaube sie haben erst vor ein paar Tagen angefangen, ich weiß es nicht mehr genau. Ich habe mich heute etwas informiert durch simples "googlen" und habe große Angst vor der "Netzhautablösung". Auf welcher Gesichtshälfte sie ca. auftreten kann ich ehrlich gesagt nicht sagen, weil ich nie gelernt habe mit beiden Augen zu sehen, und daher GAR NICHT weiß wie man mit 2 Augen sieht. Einen Augenarzttermin werde ich aufjedenfall vereinbaren, aber ich kann einfach keine Ruhe mehr finden. Ich hab solche Angst davor, dass es sich um eine Netzhautablösung handeln, und ich dadurch vollständig erblinden könnte.

    Ich hoffe ihr könnt mir die Fragen etwas erläutern.


  • Re: Grauer Star seit Geburt


    Guten Abend,

    es ist sicher sinnvoll, die Befunde beim Augenarzt kontrollieren zu lassen, vermutlich handelt es sich aber "nur" um Glaskörpertrübungen. Hinsichtlich der Behandlungsoptionen und der Risiken hinsichtlich des grauen Stars sollten Sie sich einmal ausführlich vom Augenarzt beraten lassen.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Priv.-Doz. Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar

    Lädt...
    X