#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Antibiotikum Cefurox Basics 250, Packungsbeilage oder Arztverordnung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Antibiotikum Cefurox Basics 250, Packungsbeilage oder Arztverordnung?

    Hallo, mein Arzt hat mir wegen einer Mandelvereiterung diese Tavletten verschrieben. Auf der Packungsbeilage steht das man 2x täglich 250mg bis 500mg nehmen soll. Ich interpretiere das als 2x 1 Tablette oder 2x 2 Tabletten täglich. Ebenso steht da das man sie zusammen mit einer Mahlzeit einnehmen soll da dies die Wirksamkeit erhöht.
    Vom Arzt/Apotheke habe ich aber die Info das ich 3x täglich eine Tablette nehmen soll und zwar 1 Stunde nach den Mahlzeiten.
    Jetzt bin ich etwas verwirrt, was ist jetzt richtig?



  • Re: Antibiotikum Cefurox Basics 250, Packungsbeilage oder Arztverordnung?

    Hallo,

    die empfohlene Dosierung ist entweder 2 mal 250mg oder 2 mal 500mg. Es hängt mit der Wirkungsdauer des Antibioticums zusammen, dass es zweimal täglich gegeben wird. Wenn Sie 250 mg verordnet bekommen haben, gehe ich von der Dosierung 2 Tabletten pro Tag aus.
    Cefuroxim sollte nach einer Mahlzeit eingenommen werden, direkt danach.
    Die Information von Arzt/Apotheke, wie Sie schreiben, kann ich nicht nachvollziehen.

    Viele Grüße
    Dr. Heike Pipping

    Kommentar


    • Re: Antibiotikum Cefurox Basics 250, Packungsbeilage oder Arztverordnung?

      Danke für die Antwort.

      Sie haben recht, das paßt vorne und hinten nicht. Morgen früh nehme ich die letzte Tablette, immerhin scheint es gewirkt zu haben.

      Gibt es einen Grund für die Einnahme direkt nach der mahlzeit? Verträglichkeit, Wirksamkeit?

      Kommentar


      • Re: Antibiotikum Cefurox Basics 250, Packungsbeilage oder Arztverordnung?

        Hallo,

        wenn die Einnahme nach oder während der Mahlzeiten empfohlen wird, hat das immer einen wichtigen Grund. Andere Antibiotica sollten möglichst überhaupt nicht mit der Mahlzeit eingenommen werden.

        Dr. Heike Pipping

        Kommentar



        • Re: Antibiotikum Cefurox Basics 250, Packungsbeilage oder Arztverordnung?

          Danke, nächstes Mal werde ich wohl die Packungsbeilage beachten falls Apotheker/Arzt was anderes aufschreiben

          Kommentar

          Lädt...
          X