#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Reisetablette und Schlaftablette ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reisetablette und Schlaftablette ?

    Hallo Forum,

    ich bin 15 Jahre alt habe keine Krankheiten von denen ich wüsste und habe am Samstag einen Langstreckenflug vor mir. Ich wiege 50 Kilo und bin 1.65 groß. Ich leide unter Reise-Übelkeit und möchte deswegen für den Flug eine Reisetablette einnehmen (die von Ratiopharm, Wirkstoff : Dimenhydranat oder so ähnlich), des Weiteren möchte ich damit ich gut schlafen kann eine halbe Schlaftablette nehmen (diese heißt Zop und hat den Wikstoff "Zopiclon" 7,5mg ist eine Filmtablette). Kann ich das so tun ? Oder sollte ich das lieber unterlassen weil Nebenwirkungen auftreten könnten ?

    lg

    donfellone

    PS: Ich möchte nur eine halbe nehmen, weil ich dachte eine ganze sei zu stark. (ich wiege ja nur 50kg)


  • Re: Reisetablette und Schlaftablette ?


    Hallo,

    Dimenhydrinat ist ein bewährter Wirkstoff gegen Reiseübelkeit, die Einnahme ist daher vernünftig. Nimm eine Dosis (gemäß Beipackzettel) etwa eine Stunde vor dem "Abheben" des Fliegers ein; lieber etwas früher als zu spät....
    Einige Stunden nach dem Start kann die Dosis evtl. wiederholt werden, damit die Wirkung bis zum Ende des Fluges anhält.

    >> des Weiteren möchte ich damit ich gut schlafen kann eine halbe Schlaftablette nehmen (diese heißt Zop und hat den Wirkstoff "Zopiclon" 7,5mg ist eine Filmtablette).

    Davon muß ich allerdings abraten. Erstens ist Zopiclon für Jugendliche kaum geeignet, zweitens rezeptpflichtig (und ich nehme mal an, daß es Dir nicht vom Arzt verordnet wurde), drittens können die Nebenwirkungen - Benommenheit, Störungen der Konzentration und Bewegungsabläufe usw. - beim Reisen hinderlich sein (z.B. auf dem Flughafen). Viertens hat das Dimenhydrinat bereits eine "zentral dämpfende" Wirkung (kann durchaus eine gewisse Schläfrigkeit und Benommenheit verursachen), die man nicht mit anderen Arzneimitteln verstärken sollte!

    Grundsätzlich: Wer mit starken Schlafmitteln wie z.B. Zopiclon keine Erfahrung hat, sie aber mal "ausprobieren" möchte, sollte dafür nicht gerade die Nacht vor einer Prüfung, einer Reise oder einer anderen besonderen Situation wählen. Eher mal ein ruhiges Wochenende ohne wichtige Termine, wo man ausschlafen kann. (Falls dann die Wirkung des Mittels stärker, länger oder einfach anders ist, als man vorher dachte, ist es weniger problematisch.)

    Noch zum Thema "Reiseübelkeit":
    http://www.netdoktor.de/Gesund-Leben...keit-2729.html

    Guten Flug,
    thomas

    Kommentar


    • Re: Reisetablette und Schlaftablette ?


      Hi
      Möchte dir ebenfalls von Schlafmitteln abraten .
      Wenn du erschöpft bist , wird sich dein Körper den Schlaf schon holen .
      Oftmals reicht ein " Managerschlaf " um wieder " online" zu sein .

      Schönen Urlaub
      Lb Gruss

      Kommentar


      • Re: Reisetablette und Schlaftablette ?


        Hallo,

        die Tablette Zop (R) ist verschreibungspflichtig. Wozu ist sie Ihnen verordnet worden?

        Die Reisetablette macht auch etwas müde und kann das Einschlafen erleichtern. Ich empfehlen Ihnen, nur diese zu nehmen.

        Gute Reise und freundliche Grüße

        Dr. Heike Pipping

        Kommentar



        • Re: Reisetablette und Schlaftablette ?


          Auch wenn der Flug nun vorbei ist, so möchte ich für die anderen Forumsleser meien Erfahrungen mit Ingwer schreiben(gibts in der Apotheke als Zintona-Kapseln).
          Wir haben es unseren Kindern immer auf längeren Fahrten mit dem Auto oder Bus gegeben.
          Geholfen hat es immer, und wird auch heute noch von ihnen benutzt. Der Vorteil ist das es nicht benommen und müde macht.
          Auch meinem Vater hilft es bei Reiseübelkeit. Er nimmt 2 Kapseln etwa eine halbe Stunde vor der Fahrt, und wenn sie länger dauert auch noch während der Fahrt welche.
          Das Ingwer gegen Übelkeit und Erbrechen hilft ist allgemein bekannt. Und einen Versuch wäre es auf jeden Fall mal wert. Das chemische Mittel auch nicht 100% wirken, habe ich auf der Überfahrt nach Helgoland gesehen...
          Tschüß
          Heiko

          Kommentar

          Lädt...
          X