#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Paradontosebehandlung zahlt Kasse nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Paradontosebehandlung zahlt Kasse nicht

    Hallo, früher war jede Paradontosebehandlung ohne Zuzahlung möglich, gibt es heute nur noch Behandlungungen mit Zuzahlung? Es heißt, es muß eine professionelle Behandlung sein und die kostet nun mal ca. 500,-- und aufwärts


  • Re: Paradontosebehandlung zahlt Kasse nicht


    Hallo,

    die eigentliche Parodontalbehandlung wird nach wie vor von der Kasse gezahlt.
    Die Entstehung einer Parodontitis hat allerdings seine Gründe. Um einer erneuten Erkrankung vorzubeugen, müssen Sie als Patient über die Ursachen aufgeklärt, Ihre Mundhygiene richtig eingestellt und der Zahnfleischrand in einen entzündungsfreien Zustand versetzt werden. All dies geschieht bei der Vorbehandlung, sog. professionellen Zahnreinigungen. Die werden nicht von der KK übernommen. 500€ sind allerdings schon Obergrenze für eine soiche Behandlung...

    Nach der Behandlung ist es übrigens wichtig, weiterhin zu Zahnreinigungen zu gehen, sonst befinden Sie in 5 Jahren wieder am Anfang der Geschichte.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • Re: Paradontosebehandlung zahlt Kasse nicht


      Das ist das Problem, die Paradontosebehandlung muß "professionell" sein und da heißt es dann zuzahlen. Die früheren Behandlungen können doch nicht unprofessionell gewesen sein, meine letzte ist ca. 20 Jahre her, das war dann eine nicht professionelle mit sehr langer Haltbarkeit. Tut mir leid, ich verstehe nichts, ich verstehe nur "bitte zahlen Sie"

      Kommentar


      • Re: Paradontosebehandlung zahlt Kasse nicht


        Ähem,... ich hoffe, die Entwicklung im Gesundheitssystem ist nicht ganz an Ihnen vorbei gegangen. Anbei ein Link, der die Entwicklung der Leistungserstattung für zahnärztliche Leistungen bei gesetzlich Versicherten zeigt.


        Auf gut deutsch: Sie bezahlen (teilweise) das privat, was von politischer Seite aus der Leistungserstattung gekürzt wurde. Das Sie sich darüber ärgern, ist eine Sache. Die Verantworung dafür auf den Zahnarzt zu projezieren, ist leider sehr kurzsichtig.

        Gruß Peter Schmitz-Hüser

        Kommentar



        • Re: Paradontosebehandlung zahlt Kasse nicht


          Nicht mißverstehen, keine Schelte an den ZA. Nach dem jetzigen Stand meiner Kenntnis, habe ich zwei Möglichkeiten als Kassenpatient, proffesionelle Behandlung mit Zuzahlung oder unproff. Beh. ohne Zuzahlung oder als dritte Möglichkeit die Entfernung des Zahnes. Der ZA empfiehlt jedenfalls eine proff. Behandlung, weil eine unproff. uneffektiv sei.

          Kommentar

          Lädt...
          X