#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Galvanische Strömung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Galvanische Strömung?

    Hallo,

    ich habe mehrere überkronte Zähne und jetzt steht eine neue Brücke an. Mein jetziger Zahnarzt meint, man könnte für die Brücke auch ein anderes Metall (günstiger) verwenden, da alle anderen Kronen verblendet sind und nicht direkt mit der Brücke in Berührung kommen, daher entstehen keine Strömungen oder Geschmacksveränderungen.
    Ist dies so und kann ich mich darauf einlassen oder sollte ich die Brücke doch aus dem selben Material anfertigen lassen wie die anderen Kronen?

    Vielen Dank schon mal!


  • RE: Galvanische Strömung?


    Hallo,

    Ihr Zahnarzt empfiehlt Ihnen eine Nicht-Edelmetall-Legierung (NEM). Damit besteht theoretisch die Möglichkeit eines galvanischen Elementes, denn selbst bei einer Verblendung liegt im Randbereich Metall zur Mundhöhle hin frei.
    Ob das bei Ihnen aber zu Problemen führt kann niemand vorhersagen. Die Wahrscheinlichkeit ist eher gering (die wenigsten Patienten haben trotz verschiedener Metalle im Mund Beschwerden). Wenn Sie auf Nummer sicher gehen wollen, bleiben Sie bei der alten Legierugn.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar

    Lädt...
    X