#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mundspülung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mundspülung

    Hallo,
    ich habe Parodontitis und habe sonst immer meinen
    Mund nach dem Zähneputzen mit verdünntem Meridol
    gespült. Das reine Meridol ist mir zu scharf.
    Bei Lektüre des Klosterfrau Heilkräuterbuches bin ich
    auf Salbei gestoßen. Jetzt spüle ich meinen Mund seit einer Woche mit Salbeitee. Ich habe das Gefühl er tut meinem durch
    Parodontosebehandlung zurückgegangenem Zahnfleisch
    gut. Kann er auch Bakterien abtöten? Besteht die
    Gefahr einer Verfärbung meiner Zähne? Ich habe das
    Gefühl im linken Oberkiefer bei zwei Zähnen ist das
    Zahnfleisch wieder mehr geworden (vielleicht aufgeschwemmt?).
    Kann meine Teespülung negative Folgen verursachen?

    Danke für eine Stellungnahme MfG sanne041



  • RE: Mundspülung


    Schaden kann die Salbeispülung sicher nicht, dem Salbei wird eine antibakterielle und entzündungshemmende Wirkung zugeschrieben. Dauerhafte Verfärbungen sind nicht zu befürchten, und nachdem Sie den Salbei nicht trinken sondern nur damit spülen sind auch sonst keine Nebenwirkungen zu erwarten. Ich fürchte nur, dass diese Behandlung alleine die Parodontitis nicht abheilen lassen wird. Wenn nicht ausdrücklich an Ihnen bei vorangegangenen Parodontosebehandlungen Taschenabtragungen gemacht worden sind, ist die Ursache für den Zahnfleischschwund nicht die Behandlung sondern die Entzündung gewesen. Diese ist sicherlich auch für die Schwellung des Zahnfleisches an den von Ihnen genannten Zähnen verantwortlich. Ich würde Ihnen raten sich einen Zahnarzt zu suchen der sich ausdrücklich mit Parodontosebehandlung befasst, anders kriegen Sie Ihr Problem kaum in den Griff. mfg Boundl

    Kommentar


    • RE: Mundspülung


      Hallo sanne041,

      Salbeitee schadet keineswegs, zumal Du ihn ja nicht einmal trinkst sondern nur spülst. Er verfärbt auch nicht mehr als sonstige Nahrungsmittel. Schwarzer Tee färbt z.B. deutlich mehr. Das sieht man bereits am benutzten Geschirr. Salbeitee wird beispielsweise auch immer wieder gerne verwendet, wenn jemand ein Implantat eingesetzt bekommen hat. Neuerdings gibt es dafür auch ein Präparat, dass sich gezielt einsetzen lässt. Ein Gel, welches unter Anderem auch Salbei enthält und zu Hause um das Implantat herum aufgetragen wird. Der Name ist Durimplant.
      Da Parodontalerkrankungen wie Deine Parodontitis ähnliche Ursachen und Verläufe haben, ist das vielleicht auch etwas für Dich.
      wichtig ist es jedoch in jedem Fall bei einer Parodontitis oder ähnlichen Erkrankungen des Zahnhalteapparates (Zahnfleischrückgang, Zahnfleischtaschen, starkes Zahnfleischbluten) rechtzeitig zum Zahnarzt zu gehen. Neben dem Zahnfleisch bildet sich nämlich auch irgendwann der Knochen zurück, der Zahn fängt an zu wackeln und fällt aus (auch wenn er ansonsten noch top in Schuss ist). Dein Zahnarzt schaut sich die Situation genau an. Er hat auch andere Möglichkeiten zu helfen. Du kannst z.B. Bakterien nur oberflächlich reduzieren, er dagegen auch direkt am Zahn oder in der Tasche. Du kannst ihm bzw. Deinen Zähnen jedoch durch zusätzliche, regelmässig zu Hause durchgeführte, vorbeugende Massnahmen (wie bei der Zahnpasta und Karies) helfen.

      Gruß
      Andreas

      Kommentar

      Lädt...
      X