#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Immer noch Probleme....die 2.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Immer noch Probleme....die 2.

    Hallo,

    mein Backenzahn wurde nun aufebohrt, mit verschiedenen Medikamenten behandelt und wieder gefüllt. Dies war nicht gerade mein schönstes Erlebnis ;-)

    Auch nach zwei Betäubungsspritzen hatte ich beim Bohren in einem Teil des Zahns noch Schmerzen. Als die Betäubung dann nachließ hatte ich ein Pochen im Zahn und durch die Spritzen ziemliche Probleme beim Mund öffnen und unterhalb des Unterkiefers.

    Jetzt, ein paar Tage später zieht und pocht es noch ab und zu etwas im Zahn und insgesamt ist er noch druckempfindllich. Wie lange kann das noch andauern und ist das Verfahren als solches Erfolg versprechend?


  • RE: Immer noch Probleme....die 2.


    Hallo Kleine Schildkröte
    Würde bei wiederauftretenden od. unveränderlichen Beschwerden sofort wieder z. ZA gehen. Hier mußt du hartnäckig bleiben, ohne wenn u. aber. Immerhin geht das Spiel schon 2 Mon. u. länger, ohne das sich wirkliche Besserung zeigt.

    Habe alles noch mal gelesen,was du geschrieben hast, definitiv passt hier einiges nicht. Jedenfalls Rücksprache halten mit dem ZA u. Information über seine Behandlung fordern.
    Wurde Vitaltest gemacht?
    Ansonsten würde ich raten eine Zweitmeinung einzuholen.
    Ein RÖ ist nicht immer beweiskräftig, manche Befunde können hier erst sehr spät festgestellt werden. Wieviele Kanäle konnten im RÖ lokalisiert werden?
    Ausschlaggebend sind hier die Beschwerden. Mein Verdacht ist dahingehend, das die Pulpa geschädigt ist, weniger durch Belastung, als vielmehr durch andere Prozesse.
    Warum sollte ein einzelner Zahn auf Zähneknirschen sensibel reagieren? Da hätte ZA auch schon fündig werden müssen (Aufbissprobleme?).
    Was hat es mit deinem Zähneknirschen auf sich?
    Gibt es definitv Hinweise auf chronisches Zähneknirschen? Spuren an den Zähnen?
    Wann hat das angefangen?
    Veränderungen in der Mundhöhle z.B. durch Schmerzen, neue (nicht gänzlich abschließende) Füllung, Kronen etc. können vorübergehend zu einem Andersverhalten führen, eben auch Pressen od. Knirschen, auch Zungentasten.
    Gruß Minou





    Kommentar


    • RE: Immer noch Probleme....die 2.


      Hallo,

      leider habe ich nicht genauer nachgefragt. Bisher war ich eigentlich mit meinem ZA auch immer sehr zufrieden..aber jetzt habe ich doch ein bißchen Zweifel bekommen. Er meinte nur, dass wenn das nicht helfen würde eine Wurzelkanalbehandlung notwendig sei, er aber glaube, dass das Einbringen von Medikamenten reichen würde.

      ich habe mich nur sehr gewundert, dass ich trotz zwe ganzer Betäubungsspritzen ich immer noch Schmerzen hatte. Das spricht doch für eine Entzündung, oder? Auch der Hinweis, dass ich Schmerzen haben könne, sobald die Betäubung nachlässt spricht doch nicht dafür, dass es einfach nur eine Reizung gewesen sein könnte?

      Jetzt, drei Tage nach der Behabdlung habe ich noch manchmal das gefühl, als ob sich der Nerv zusammenziehen würde, der Zahn reagiert auch noch etwas auf Kaltes. Weiche Sachen kann ich auch kauen, nur wenn ich längere Zeit auf dem Zahn kaue, fängt dieses Ziehen wieder an.

      Na ja, mal abwarten, was die nächsten Tage bringen, sonst stehe ich noch vor Weihnachten wieder beim ZA auf der Matte...

      Kommentar


      • RE: Immer noch Probleme....die 2.


        Hallo,

        nach Ihrer ersten Mail bin ich von einer durchgeführten Wurzelbehandlung ausgegangen. Dies ist aber offensichtlich nicht der Fall...
        Habe schon häufiger mitbekommen, daß Kollegen sogenannten 'Heilzement' verwenden. Vermute, daß wurde auch bei Ihnen gemacht. No comment

        Meine Meinung: Wer eine solche Behandlung bei solchen Symptomen durchführt (habe die alten Beiträge nochmal gelesen), sollte nicht Ihr Zahnarzt sein. Auf zum nächsten!

        Gruß Peter Schmitz-Hüser.

        Kommentar



        • RE: Immer noch Probleme....die 2.


          @P. Schmitz-Hüser: Nochmal eine Frage. Wenn eine Betäubingsspritze nicht wirkt, ist das ein Anzeichen für eine Entzündung? Kann ein entzündeter Zahn überhaupt betäubt werden?

          Kommentar


          • RE: Immer noch Probleme....die 2.


            Hallo Kleine Schildkröte
            Auch ein entzündeter Zahn kann ruhiggestellt werden. Mitunter reicht hier die normale Lokalanästhesie nicht aus, muß am Zahn direkt nachgespritzt werden.
            Gruß Minou

            Kommentar


            • RE: Immer noch Probleme....die 2.


              Hallo,

              ich bns nochmal. Ich bin jetzt doch ziemlich verunsichert und weiß nicht so recht, was ich machen soll. Im Prinzip kann ich jetzt wieder auch mit diesem Zahn zubeißen. Ein paarmal am Tag habe ich aber immer noch das Gefühl, dass sich die Wurzel zusammenziehen würde. Heute habe ich auf dem Weihnachtsarkt eine Bockwurst gegessen und wollte versuchen Sie auf "dieser" Seite zu zerkauen. Die Folge war, dass die Wärme der Wurst einen Schmerz wie einen Messerstich in diesem Zahn verursachte.

              Gibt es denn noch die Chance, dass der Zahn sich doch wieder beruhigt. Ich möchte nicht schon wieder zum ZA....

              Kommentar



              • RE: Immer noch Probleme....die 2.


                Also lass endlich eine Wurzelbehandlung machen. Die Kälteempfindlichkeit wäre ja OK, aber die Aufbissgeschichte ist nicht OK, durch eine Entzündung/reiz kommt es zu veränderungen im Halteapperat des Zahnes, die Folge Aufbissbeschwerden. Wenn der Zahn jetzt auf Wärme reagiert, handelt es sich um eine irreversible Pulpitis. Das Du die kälte nicht mehr gespürt hast liegt daran das der Zahn devital wird. Erspar dir langes leiden und lass eine Wurzelbehandlung machen. Hoffentlich kann dies dein ZA besser als Diagnostik Gute Besserung

                Kommentar


                • RE: Immer noch Probleme....die 2.


                  Hallo Kleine Schildkröte
                  Das mindeste ist, bei wieder auftretenden Beschweren "sofort" wieder z. ZA. Da liegt häuffig auch ein Fehler des Patienten, die eigene Scheu. Damit ist keinem geholfen, Dir nicht u. dem ZA nicht.
                  Schließe ebenso wie Docfischer eine WB z. Erhalt des Zahnes u. der Beschwerdefreiheit nicht aus. Also wieder hin z. ZA.
                  Ein gesunder lebhafter Zahn reagiert auf Kälte mit hellen, klaren, einschießenden Schmerzen, welche auch ebenso wieder abklingen. Dumpfe, od. verzögerte Schmerzen
                  sind ein Hinweiss auf eine Störung. Das alles kann der ZA testen nebst RÖ (was nicht immer ein Ergebnis bringen muß). Wenn du da nicht hingehst mit deinen Beschwerden, kann dein ZA auch nicht aufwachen.
                  Gruß Minou

                  Kommentar


                  • Geschafft.....


                    Hallo,

                    hoffentlich ist es jetzt geschafft...heute wurde eine Wurzelbehandlung gemacht und "oh Wunder" der Nerv war stark entzündet. Ich hoffe nur, dass jetzt die Probleme auch wirklich ein Ende haben...

                    Kommentar



                    • RE: Geschafft.....


                      Hallo Kleine Schildkröte

                      Drücke Dir die Daumen. Bitte hier geduldig bleiben. Einmal ist keinmal. Sollten zwischenzeitlich Beschwerden auftreten, sofort wieder hin z. ZA u. nicht den nächsten Termin abwarten.
                      Gute Besserung, Gruß Minou

                      Kommentar


                      • RE: Geschafft.....


                        Hallo Kleine Schildkröte
                        Wie viele WK wurden gefunden u. behandlt?
                        Gruß Minou

                        Kommentar


                        • RE: Geschafft.....


                          Hallo Minou,

                          werde ich das nächste Mal fragen. Ich stand während der Behandlung kurz vor einem Kreislaufkollaps und war so nur damit beschäftigt nicht ohnmächtig zu werden....(passiert mir manchmal, vor allem, wenn ich Schmerzen habe)

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X