#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

PZR und Paradonthosebehandlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PZR und Paradonthosebehandlung

    Hallo,

    meine ZÄ möchte vor einer Taschentiefenmessung und einer ggf. folgenden Paradonthosebehandlung unbedingt eine umfassende PZR (ca. 75 EUR) sowie 14 Tage später eine kleinere Zahnreinigung (ca. 40 EUR) durchführen. Die Praxis behauptet, die Kassen schreiben solche Vorbehandlungen vor. Die Kasse kann jedoch diese Aussage nicht bestätigen. Sind diese Vorbehandlungen wirklich notwendig, zumal sie ja auch von der Kasse nicht übernommen werden?

    Vielen Dank!

    Mit freundlichen Grüßen
    schwaendel


  • RE: PZR und Paradonthosebehandlung


    Hallo,

    aus medizinischer Sicht ist diese Vorbehandlung notwendig, ja. Zum einen muss vor der Parodontalbehandlung eine Entzündung des oberflächlichen Zahnfleischs weitesgehend abgeheilt sein. Zum anderen geht es darum Ihre Mundhygiene zu optimieren. Eine Parodontalbehandlung bringt nämlich nichts, wenn weiterhin die gleiche Mundhygiene betrieben wird, die zu der Parodontits geführt hat.
    Der Zahnarzt entfernt die Konkremente, Sie müssen selber Sorge dafür tragen, daß sich keine neuen bilden.

    Zur rechtlichen Seite: bis vor 2 Jahren war so eine Vorbehandlung von der Kasse vorgeschrieben. Das ist Sie von der bürokratischen Seite her nicht mehr der Fall, das ändert aber nichts an der medizinischen Notwendigkeit.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser.

    Kommentar

    Lädt...
    X