#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

An Moinu

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • An Moinu

    Ich bin ees noch mal hatte hier wegen der Schwierigkeiten
    der protetischen Fertigung meiner Protese geschrieben.Seid heute habe ich meine Protese und
    empfinde das alles noch sehr unangenehm und das
    Essen klappt so gut wie gar nicht damit,nur das trinken
    geht. Ja man braucht wohl eine Eingewöhnungszeit.
    Ich hoffe sehr es klappt dann mal alles gut mit der Zeit.
    Heute habe ich das Gefühl ich werde die Protesten im Mund nie ertragen können. Kannst Du mir dazu noch
    was schreiben,damit ich da besser zurecht komme
    Danke


  • RE: An Moinu


    Hallo Annerose

    Hätte deinen Bericht fast übersehen. Versuch mich hier etwas rar zu machen.

    Was ich dazu sagen kann, ist, das ich selbst ca drei Wochen nur mundgerecht zugeschnittene Nahrung zu mir nehmen konnte. Meine Brote für die Arbeit wurden in Würfel geschnitten, weil ich einfach nicht abbeißen konnte. Alles war, trotz mehrtägiger Schonung vor dem Einseztzen, zu empfindlich. Dann bleibt da immer noch die Gewöhnung.
    Den ersten Tag habe ich nur Würgereiz bekommen, glücklicherweise war ich da noch zu hause u. konnte eben mit dem Essen usw. rumexperimentieren. Den nächsten Tag auf der arbeit war es denn gut u. ich wußte inzwischen wie ich meine Mahlzeiten zubereiten mußte (gewürfelt-grins).
    Es ist ein großer Fehler in den ersten Tagen das Gebiss mehrere Std. nicht zu tragen, da wieder das Würgen auftritt.

    Es gibt hervorragende Mehrphasenreiniger für Zahnersatz, welche nach gründlichem abbürsten der Prothese in kurzer Zeit die restlichen Beläge lösen.

    Mit der Gewöhnung ist das auch so eine Sache. Das funktioniert durchaus, wenn alles gut sitzt u. paßt, keine ständigen Veränderungen durch chronische Entzündungen
    etc. vorhanden sind (leider bei mir der Fall).

    In den nächsten Tagen solltest Du den Aufbiss od. sonstige Unregelmäßigkeiten beobachten u. dementsprechend auf Nachbesserung, besser Anpassung bestehen.

    Wenn alles gut verlaufen ist, die Anpassung gestimmt hat, müßte die Prothese v. alleine haften, Dir jede Möglichkeit des Kauen`s geben, ausgenommen das Abbeißen (od. sonst. extreme Belastung) im Frontzahnbereich, aber da gibt es auch einen Trick.
    Womit kommst du nicht klar? Was ist derzeit dein Problem?
    Danke das Du dich zurück gemeldet hast. Für Heute alles Gute, Gruß Minou





    Kommentar


    • RE: An Minou u. Annerose


      Hallo ihr beiden,
      Tip zum Sauberhalten, die Bürste und Zahncreme ist immer noch das beste Mittel um eure Prothese gründlich zu reinigen. Coregatabs und wie sie alle heißen sind nur zuzätzliche Reinigungsmittel und sollten nicht alleine benutzt werden, denn das sind alles scharfe Reiniger, die auf Dauer der Prothese mehr schaden als nutzen, z.B. die Farbe der Prothese leidet mit der Zahn. Annerose Schmerzen solltest du nicht hinnehmen, es können jetzt noch sogenannte Druckstellen entstehen. Also sollte das der Fall sein, ab zum ZA.
      Viele Grüße
      Saraurmel

      Kommentar


      • RE: An Minou u. Annerose


        Hallo Saraurmel
        Danke für deine Antwort.
        Ich selbst verwende den Reiniger nicht unbedingt täglich, da ich aber Raucher bin, ist das zeitweilig notwendig wenn im hinteren Bereich der künstlichen Zahnzwischenräume braune Ränder entstehen. Mit der Zahncreme habe ich das zugegebenermaßen noch nicht ausprobiert.
        Farbliche Veränderungen der Prothese konnte ich bisher nicht feststellen.
        Gruß Minou

        Kommentar



        • RE: An Moinu


          Halli Moinu
          will dir jetzt auf deine Frage antworten;
          mein Problem ist das mir das alles zu viel im Mund istund essen damit kann ich im Moment gar nicht,habe es deshalb wider wegen des Essens raus genommen
          ich weiss es ist falsch,ist doch alles viel schrecklicher
          als ich glaubte. Die Protese sitz gut wackelt nicht
          aber ich komm noch nicht damit zurcht. Ich hätte
          wohl doch was mit Implntaten machen lassen
          sollen. Ich habe nun Angst das ich mich an die
          Protesen gar nicht gewöhnen kann.
          Das ist mein Problem

          Kommentar


          • RE: An Minou u. Annerose


            Hallo Saraurmel
            danke für deine Tips zur Sauberhaltung
            Werde aufpassen wegen Druckstellen auch
            Danke für den Tip

            Kommentar


            • RE: An Moinu


              Hallo Annerose....

              Habe dir ja beschrieben wie lange ich gebraucht habe, um klar zu kommen.
              Durch die erste Phase mußt Du durch u. zwar ohne Kompromisse.
              Es ist Wochenende u. du kannst somit für dich privat die zur Zeit bestmögliche Lösung finden, deinem Kiefer bedingt an die neue Situation gewöhnen.
              Das mit dem Essen funktioniert auch, nur eben nicht ganz so, wie mit dem eigenen Gebiss, wobei ich persönlich zu der Meinung neige, das die eigenen Zähne gegenüber den künstlichen einen wesentlich schärferen Rand aufweisen u. damit das Zerkleinern bestimmter Nahrungsmittel erleichtern.

              Andererseits dient diese Lösung dem Übergang u. der Regeneration. was sollte dich hindern, immer noch Implantate setzen zu lassen?
              Es ist allg. nicht üblich, Implantate in frische Wunden einzusetzen, bin selbst diesbezüglich skeptisch.
              Diese äußerst unangenehme Situation gibt Dir auch die Möglichkeit, ohne Überstürzung u. mit guten Chancen in die Planung der Implantatversorgung einzusteigen.

              Zugegenermaßen irritiert mich mein Ersatz auch heute (nach 2 1/2 J.) manchesmal noch. Es gibt Tage, da erscheint dieser als totaler Fremdkörper (welcher er im eigentlichen Sinne wohl ist), dann wieder Tage, an denen er sich einfügt, als wäre es normal. Fakt ist, das ich unbedingt eine neue Unterfütterung veranlassen muß (mangelnde Anpassung ist z. Zt. mein Problem).

              Durch diese erste Phase mußt "Du durch", ob es Dir passt od. nicht!
              Gruß Minou

              Kommentar



              • RE: An Moinu


                Hallo Minou,
                Implantate bedeutet ja nicht, keine Probleme zu haben.
                Die Ausmaße der Prothese werden nicht zwangsläufig kleiner.
                Viele Grüße
                Sabine

                Kommentar


                • RE: An Minou u. Annerose


                  Hallo Minou,
                  allein die Tatsache, dass die braunen Ränder mit den Tabs weggehen, zeigt schon wie aggressiv solche Reiniger sind. In meiner aktiven Zeit als Zahnarzthelferin haben wir den Patienten empfohlen den Zahnersatz mit einer weichen Handbürste und Zahncreme zu reinigen, dabei den Ersatz aber fest in die Hand nehmen, damit er nicht ins Waschbecken fällt (Bruchgefahr).
                  Es ist bei den Dritten genauso wie bei den eigenen Zähnen, es entsteht Zahnbelag (Plaque) auch auf den künstlichen Zähnen, wenn der nicht richtig entfernt wird entwickelt sich auch auf den Prothesen Zahnstein und dann hilft kein putzen mehr, sondern nur noch Hammer und Meisel (bildlich gesehen)!
                  Viele Grüße
                  Sabine

                  Kommentar


                  • RE: An Minou u. Annerose


                    Hallo Annerose,
                    es ist schon mal gut, dass deine Prothese gut sitzt und nicht aushebelt oder gar runterfällt. Druckstellen sind im Anfangstadium eigentlich normal und dass du mit dem Abbeisen üben musst. Auch dass das Essen etwas fader schmeckt, als vorher ist auch klar, weil die Geschmacksnerven ja bedeckt sind, aber das wird sich alles einpendeln. Nur die Prothes nicht zu oft raus lassen, den es ist schwer Druckstellen zu lokalisiern, wenn man nicht sieht wo sie sind.
                    Viele Grüße und ein schönes Wochenende
                    Sabine

                    Kommentar



                    • RE: An Minou u. Annerose


                      Danke Saraurmel,

                      Habe mit dieser Prothese auch einiges dazugelernt, zumindest betreff der Beläge, was man im eigenen Gebiss nicht immer so gut nachvollziehen kann.
                      Gruß Minou

                      Kommentar


                      • RE: An Moinu


                        Hallo Saraurmel

                        Danke für deine Mithilfe.
                        Das Implantate problemlos sind, habe ich nie behauptet. diese Behandlung ist sicherlich um ein wesentliches aufwendiger u. unangenehmer, als der Ersatz durch eine Prothese. Selbst nach Abschluß dürften sich anfangs für den Betroffenen einige Probleme ergeben. Ich bin auch nicht überzeugt, das hier das natürliche Empfinden des eigenen Gebisses vollkommen nachempfunden werden kann, da Zahersatz irgendwie doch anders ist.
                        Wenn ich das Geld für solch eine Behandlung jemals aufbringen könnte u. meine chronischen Entzündungen generell beseitigt wären, würde ich diesen Schritt auch wagen. Zwei Implantate sind wohl eindeutig zu wenig, um ohne Risiko ein komplettes voll belastetes Ersatzgebiss zu tragen?
                        Herzliche Grüße, Minou

                        Kommentar


                        • RE: An Moinu


                          Ja zwei Implantate sind da schon zuwenig!
                          Im Bereich der Eckzähne könnte man so eine Teleskopprothese befestigen, dann hat man trotzdem den Palatinalbügel am Gaumen oder den Lingualbügel im Unterkiefer. Es gibt auch Teleskopbrücken, die dann vollständig herausnehmbar sind und einen sehr hohen Tragekomfort haben, dann müssen aber ein paar Pfeiler da sein, die dann statisch optimal stehen.
                          Das wäre aber sehr kostenaufwändig!
                          LG Sabine

                          Kommentar


                          • RE: An Moinu


                            Hallo Saraurmel
                            Danke der Informationen, hoffe das auch Annerose irgendwie davon provitiert. Für heute alles Gute an Dich, Sabine, Gruß Minou.

                            Kommentar


                            • RE: An Moinu


                              Danke Minou, dir auch!
                              Annerose wird es sicherlich lesen und wissen, dass das auch für sie zum bestimmt ist, gell Annerose. Auch dir für heute alles gute. Liebe Grüße
                              Sabine

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X