#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Röntgen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Röntgen

    Ich habe eine Frage, mit der ich mich seit einigen Jahren schon beschäftige.

    Als Teenager (ca. 13 Jahre) habe ich eine Freundin zum Kieferorthopäden begleitet. Im Behandlungszimmer wurde dann an einem dort an der Wand angebrachten Röntgengerät eine Aufnahme ihrer Zähne gemacht.

    Die Arztheferin ist dann raus und ich saß während der Röntgenaufnahme ohne Schutz mit im Zimmer. Meine Freundin hatte dagegen eine Bleischürze an.

    Mich würde interessieren, ob das bei mir zu Schäden führen kann (u.a. an den Keimzellen).

    Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen.

    Sandra



  • RE: Röntgen


    Wie weit weg stand das Gerät?

    Kommentar


    • RE: Röntgen


      Ich würde mal schätzen zwei Meter. Sie stand vor dem Gerät an der Wand und ich saß auf der gegenüberliegenden Seite auf dem Stuhl.
      Und dann drehte sich das Teil zwei dreimal um sie herum.

      Kommentar


      • RE: Röntgen


        Eigentlich ist das nicht zulässig, sie hätten auch den Raum mit verlassen müssen. Also die Helferin hat den Raum verlassen während der Aufnahme?. Man sagt 1,5m Abstand zum Röntgen. Aber ich muß sagen es wirklich veratwortungslos

        Kommentar



        • RE: Röntgen


          Ja, die Helferin ist natürlich rausgegangen. Das hat mich ja so verunsichert.
          Das ganze ist Mitte der 80erJahre passiert. Kann ich denn dadurch Strahlenschäden erlitten haben?

          Kommentar


          • RE: Röntgen


            Die Strahlenbelastung ist heut relativ gering, wird mich jetzt nicht verrückt machen, problematisch wäre es nur, wenn du schwanger gewesen wärst. Würde die ZAH aber mal drauf ansprechen was sie sich dabei gedacht hat.

            Kommentar


            • RE: Röntgen


              Abgesehen davon, dass ausser dem Patienten niemand im Röntgenraum zu sein hat, brauchst du dir jetzt keine Sorgen machen. Rötgenschäden bekommt man nur, wenn die Strahlenbelastung zu hoch ist und das über mehrere Jahre hinweg oder wenn man sehr oft geröntg wird, mehrmals im Jahr.
              Das war hoffentlich eine einmalige Gelegenheit und du weißt ja nun, dass du auch aus dem Rö-Raum gehen musst, wenn du nicht der Patient bist.

              Kommentar



              • RE: Röntgen


                Danke Dir, leider ist das schon so lange her, da kann ich heute keinen mehr für verantwortlich machen.

                Bei meinem letzten Zahnarztbesuch wurd ich auch ohne Schutz "geröngt". Die haben eine Aufnahme meiner Zahnzwischenräume gemacht. Ich hab extra nachgefragt, aber das ist wohl nicht nötig, weil das Gerät so gebaut ist, dass man den nicht braucht.


                Kommentar

                Lädt...
                X