#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wurzelspitzenresektion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wurzelspitzenresektion

    Hallo,

    ich habe im Nov.04 eine WSR im vorderen Schneidezahn (Stiftzahn) bekommen, da ich dort eine Entzündung hatte. Jetzt hatte sich im Feb.wieder eine Entzündung (schwellung) gebildet. Mein ZA hat nach dem Röntgen festgestellt, dass sich keine Knochenmasse sondern nur Weichteilgewebe gebildet hat, welches wieder entzündet war. Diesesmal tat die WSR trotz Spritzen sehr weh und jetzt hat sich zu allem Unglück schon wieder eine kleine Fistel gebildet, die laut meines ZA kein Grund zur Beunruhigung ist. (Fäden werden morgen gezogen). Was mach ich, wenn´s auch diesmal nicht geklappt hat? Und warum war die WSR so unangenehm trotz 3 Spritzen?


  • RE: Wurzelspitzenresektion


    Nun ja, eine WSR ist unangenehm. Ich hab auch 3-4 Spritzen bekommen. Einen Schmerz an sich hab ich nicht empfunden, nur ein leichten Druck und das Ruckeln, wenn gebohrt wird. Und danach hatte ich auch keine Schmerzen :-)

    Ich hab das 3 mal hinter mir, am gleichen Zahn....war ebenfalls Fistelbildung. Inzwischen ist zwar wieder eine kleine Schwellung da, aber solange ich da keine Beschwerden habe und mein ZA alles für ok befindet, sollte man da nicht unnötig dran rumschneiden.


    Kommentar


    • RE: Wurzelspitzenresektion


      Hallo,

      ok ist eine Entzündung im Kieferknochen sicher nicht, denn von da aus treten Keime in die Blutbahn.
      Eine WSR ist immer dann erfolgversprechender, wenn gleichzeitig die Wurzelfüllung revidiert wird, und der Wurzelaknal mechanisch und chemisch aufbreitet, d.h.desinfiziert wird

      Viele Grüße,
      Dr.T.Adam
      www.tarzahn.de

      Kommentar


      • RE: Wurzelspitzenresektion


        Hallo Britta!

        Die Ursache solch einer Entzündungreaktion können ganz unterschiedlich sein.
        Zum einen müssen Sie mal klären ob der Zahnarzt bei Ihnen eine retrograde Wurzelfüllung gemacht hat. Wenn das nicht erfolgte kann es sein, daß Bakterien aus dem Wurzelkanal weiter zum umliegenden Gewebe gelangen und dort die Entzündung weiter aufrecht erhalten.
        Dann war der ganze Eingriff umsonst.

        Wurde diese retrograde Füllung gemacht, könnte es sein das der Zahn einen Längsriß hat, dann ist er verloren und Sie müssen ihn entfernen lassen.
        Grundsetzlich ist die WSR das letze Mitte.
        Man sollte immer versuchen von oben die alte Füllung zu entfernen.
        Dies ist die schwirigste aber beste Methode um zu klären ob ein Zahn erhaltungswürdig ist



        Britta42283 schrieb:
        -------------------------------
        Hallo,

        ich habe im Nov.04 eine WSR im vorderen Schneidezahn (Stiftzahn) bekommen, da ich dort eine Entzündung hatte. Jetzt hatte sich im Feb.wieder eine Entzündung (schwellung) gebildet. Mein ZA hat nach dem Röntgen festgestellt, dass sich keine Knochenmasse sondern nur Weichteilgewebe gebildet hat, welches wieder entzündet war. Diesesmal tat die WSR trotz Spritzen sehr weh und jetzt hat sich zu allem Unglück schon wieder eine kleine Fistel gebildet, die laut meines ZA kein Grund zur Beunruhigung ist. (Fäden werden morgen gezogen). Was mach ich, wenn´s auch diesmal nicht geklappt hat? Und warum war die WSR so unangenehm trotz 3 Spritzen?

        Kommentar



        • RE: Wurzelspitzenresektion


          Hallo Dr. D.

          vielen Dank für Ihre Antwort. Ob eine retrograde Wurzelfüllung vorgenommen wurde, weiß ich nicht. Aber müsste mein ZA das nicht wissen, zumindest als es nach wenigen Wochen wieder entzündet war? Einen Riss habe ich nicht gehabt, das hatte mein ZA nach der zweiten Entzündung befürchtet. Jetzt sind die Fäden draussen, muss aber nächste Woche wieder hin, weil er das beobachten will. Zahn tut nicht weh, allerdings bin ich dort druckempfindlich. Kann das schon wieder ein Entzündung sein, oder aber eher, weil das noch ziemlich frisch ist? Aber warum tat´s beim zweitenmal so weh? Kann man Entzündungen nicht richtig betäuben? Ansich habe ich nichts gemerkt, ausser er kam an eine bestimmte Stelle, und da war er dann besonders oft!

          MfG Schmidt

          Kommentar


          • RE: Wurzelspitzenresektion


            das eine wunde weh tut bzw druckempf ist, ist nicht unnormal, darüber sollten sie sich keine allzugroßen sorgen machen.
            ein entzündlicher prozess läßt sich auch oftmals schlecht betäuben, das ist auch nicht unnormal.

            das problem bei einer wsr ist folgendes.

            an der wurzelspitze hat sich eine entzündung ausgebildet, deren ursache mikroorganismen sind, welche aus dem wurzelkanal stammen.
            der grund für diese vorhandensein kann eine unvollständige wbh gewesen sein oder aber seitenkanäle. auch unsterieles arbeiten oder ein fehlender dichter bakteriendichte verschluß kann eine entzündun verursachen.
            das wurzelfüllmaterial ist nämlich nicht bateriendicht.
            innerhalb von 10 wochen können mikroorganismen von oben wieder durch die wf penetrieren, deshalb ist ein koronaler verschluß notwendig.
            am besten ist immer eine endorevision um von oben in den kanal einzusehn.
            ein riß muß nicht immer im sichtbaren bereich verlaufen, er kann auch auf der gaumenseite sein.

            hat der zahn aber keinen riß und es kommt zu rezidiven dann liegt die ursache meißt im kanal, es könnte ein kanal übersehn worden sein.
            macht man nun die wsr muß eine retrograde füllung mit pro root mta oder super eba gemacht werden

            Kommentar

            Lädt...
            X