#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Toxavit zur Zahnnervdevitalisierung? Hat jmd. Erfa

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Toxavit zur Zahnnervdevitalisierung? Hat jmd. Erfa

    Hallo,
    ich bin neu in diesem Forum.
    Vor drei Wochen hatte ich eine Kariesbehandlung. Dabei wurde auch der Zahnnerv
    empfindlich getroffen. Laut Aussage des behandelnden Arztes, standen die
    Chancen den Nerv zu erhalten bei ca. 50%. Nach einer provisorischen Füllung wartete
    ich noch drei schmerzhafte Wochen. Nachdem ich gestern allerdings dachte,
    mir fällt die ganze Zahnreihe aus und nach 20 IBU in einer Woche, bin ich heute
    zur Vertretung (beh. Arzt ist im Urlaub), der mit einer Wurzelbehandlung began.
    Nun habe ich eine Füllung mit Toxavit, die den Nerv bis in einer Woche devitalisieren soll.

    Ich habe ein wenig recherchiert und mir ist nun zugegeben ziemlich "anders".

    Bsp.
    http://www.radiumforschung.com/zahnb...hn1.html#Teil1

    Ist Toxavit wirklich radioaktiv?

    Sollte ich es vor Ablauf der Woche wieder herausnehmen lassen?
    Sollte ein mit Toxavit behandelter Zahn extrahiert werden?
    Es handelt sich um den 7er oben. Gegenspieler ist auch noch vorhanden.

    Gibt es Langzeitfolgen nach der Behandlung mit Toxavit?
    Wo endet eigentlich eine Devitalisierung?
    Wird Gewebe unter dem Wurzelkanal auch devitalisiert?
    Werden evtl. andere Nerven auch geschädigt?


    Frau Schlabitz hat mich wahnsinnig verunsichert.

    Grüße
    Mark


  • RE: Toxavit zur Zahnnervdevitalisierung? Hat jmd.


    Hi, kann nur dazu sagen, daß das Toxavit wirklich nach einer Woche entfernt werden muß ganz wichtig. Toxavit wird eigentlich kaum noch benutzt gerade wegen den Nebenwirkungen, aber da es nur eine Woche lang drin bleibt ist das schon ertragbar. Also kein Kopf machen

    Kommentar


    • weitere Schritte


      Hallo,

      habe heute vor dem eigentlichen Termin die Wurzelbehandlung durchführen lassen. Der Nerv war noch
      nicht ganz devitalisiert, weshalb es doch etwas unangenehm war (aber zu ertragen).
      Bin jetzt aber froh, das Toxavit raus zu haben.
      Aktuell ist eine Desinfektionsfüllung drin. In zwei Wochen habe ich einen neuen Termin.

      Folgende Frage noch. Der Zahn war vor der Behandlung zwar schmerzfrei aber klopfempfindlich und ist es im Moment immernoch. Woran liegt das? Sollte sich das jetzt nach der Behandlung geben?
      Was kann ich evtl. unterstützend tun?

      Grüße
      Mark

      Kommentar


      • RE: weitere Schritte


        Hi Mark
        Klopfempfindlich ist immer ein Zeichen dafür das ein entzünlicher Prozeß an der Wurzel stattfindet. Was haßt du genau drin Ledermix? In 2 Wochen wird der Zahn entgültig abgefüllt? Das Klopfen jetzt ist völlig normal läßt in spätestens 3 Tagen nach. Also abwarten und Tee trinken grins

        Kommentar



        • RE: weitere Schritte


          Hallo blume22,

          im Moment ist eine basische Kalklösung drin, um den
          Zahn keimfrei zu bekommen.
          Aktuell kann ich immer noch nicht aufbeißen.
          Falls es in einer Woche nicht besser ist, soll Ledermix
          rein. Der ZA meint nur, dass er es bisher nicht verwenden wollte, da es hier oft zu falsch-positiven Ergebnissen käme.

          Grüße
          Mark

          Kommentar

          Lädt...
          X