#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

probleme nach veneers

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • probleme nach veneers

    Hi!
    Ich habe ein Problem, das mich ziemlich belastet. Vor einiger Zeit habe ich mich für Veneers an den Schneidezähnen vorne entschieden, da meine Zähne von der Form und Farbe her nicht sonderlich schön waren. Anfangs war ich mit dem Ergebnis auch sehr zufrieden, bis mir einer der Zähne plötzlich Schmerzen bereitet. (Beim draufbeisen und wenn ich den zahn berührt habe). Mein Zahnarzt hat dann festgestellt, das der Nerv entzündet ist und und hat das auch behandelt (ist aber noch nicht abgeschlossen). Mein eigentliches Problem ist aber, das ich denke, das gerade dieser zahn viel dunkler ist als der daneben. Auf Fotos von mir (die ohne Blitz fotografiert sind) sieht man es deutlich wenn ich lache, und wenn ich vor dem Spiegel stehe in warmem Licht, fällt es mir auch auf. Ich habe das meinem ZA schon gesagt, aber er meinte das kann nicht sein, da das Materiel der Veneers ja das gleiche ist. Trotzdem, weiss jemand ob es einen Zusammenhang zwischen den Schmerzen mit dem Nerv und dunklen Zähnen gibt? Ich bin echt unglücklich, denn das Ganze hat mich auch ne Menge Geld gekostet und ein stralendes lächeln habe ich immernoch nicht. Danke für Antworten!


  • RE: probleme nach veneers


    Tote Zähne werden dunkler!

    Kommentar


    • RE: probleme nach veneers


      Hallo,

      seit wann ist der Zahn denn "tot"? Er wird nämlich nicht schlagartig dunkler sobald der Nerv entfernt wurde. Hat der Zahnarzt vielleicht eine dunkle Füllung verwendet? Ich habe seit ca. 17 Jahren in den vorderen Schneidezähnen keine Nerven mehr und sie sind zum Glück nicht extrem dunkler geworden. Es besteht aber ein unterschied zwischen den beiden. Der, der damals mit Amalgam gefüllt wurde (müsste eigentlich als ärztl. Kunstfehler gelten wurde mir Jahre später von einem anderem Arzt gesagt, helle Füllungen gab es nämlich schon, die Füllung vorher war hell) ist erheblich dunkler als der andere.

      Viel Erfolg
      kiwifan

      Kommentar


      • RE: probleme nach veneers


        Sorry, habe noch etwas vergessen. Die Bemerkung, dass die Zähne nicht unterschiedlich (farblich) aussehen können, da die beiden Veneers aus dem gleichen Material sind, halte ich für Quatsch. Soviel ich weis, sollen diese Dinger doch hauchdünn sein, also kann ein dunklerer Zahn auch durchschimmern.

        kiwifan

        Kommentar



        • RE: probleme nach veneers


          und was heisst dass, wenn der zahn "tot" ist? fällt er dann irgendwann mal raus? ich versteh aber nicht, warum mein zahnarzt nicht darauf reagiert, als ich ihm das gesagt hab. er hat diesen kältetest und ein röntgenbild gemacht und meinte, es sei alles ok. ich komm mir schon vor, als sehe ich hirngespinnste. @!#$!

          Kommentar


          • RE: probleme nach veneers


            Hallo robbi,

            der Zahn ist "tot" wird umgangssprachlich gesagt, wenn der Zahn keine Nerven mehr hat, also wenn sie entweder aus irgendeinem Grund selbst abgestorben sind oder der Zahnarzt sie "getötet" hat. Das heißt nichts anderes, als dass dann die Wuzelkanäle des Zahns mit speziellen Instrumenten gereinigt werden und dann gefüllt werden. Achtung nun kommt ein etwas dummes Beispiel. Ein Vegetarier holt die Hackfleischfüllung aus einer Canelloni (hoffe, ich hab die richtige Nudelsorte erwischt) und stopft eine Gemüsefüllung hinein.

            Da der Zahn danach nur noch aus "toten Material" besteht, er hat ja keine Blutgefäße und Nerven mehr, die ihn versorgen, sagt man der Zahn ist tot. Er kann in diesem Zustand aber noch Jahrzehnte im Kiefer bleiben und wenn man zu den glücklichen Patienten zählt auch nie wieder Probleme bereiten. Er fällt auch nicht irgendwann einfach so heraus, die Wurzel steckt ja noch genauso im Kieferknochen wie vorher, es darf sich nur keine Entzündung bilden. Er wird auch nicht von heute auf morgen dunkel nachdem der Nerv gezogen wurde (zumindest bei mir nicht) und wie gesagt, es hängt auch davon ab, was für eine Füllung verwendet wurde, da sich in der Zahnsubstanz Fahrbstoffe und ähnliches ablagern können.

            Ich hoffe, ich habe keinen "Mist erzählt", ich wollte es möglichst leicht verständlich machen und konnte dir etwas weiterhelfen.

            Was deinen Zahnarzt betrifft, es kann doch nicht sein, dass er den Farbunterschied nicht sieht. Du schriebst, dass er dir besonders auffällt, wenn du deine Zähne in warmem Licht betrachtest. Die Lampe beim Zahnarzt strahlt selten ein angenehmes warmes Licht aus. Vielleicht stellt der Arzt sich einfach mal mit dir ans Fenster und schaut sich die Zähne dort an. Kann er immer noch keinen Farbunterschied erkennen, braucht er eine Brille und du eine Zweitmeinung. Sorry, hört sich vielleicht etwas krass an, aber...

            Drücke dir die Daumen, dass du das Problem lösen kannst
            kiwifan

            Kommentar


            • RE: probleme nach veneers


              ja, kiwifan, hast recht. habe nächsten mittwoch schon nen termin und sprech das dann nochmal an. mal sehen was draus wird. danke für deinen tip und rat!!

              Kommentar



              • RE: probleme nach veneers


                Hallo, Kiwifan !

                Sie schreiben absolut super - gratuliere !

                LG Xadana

                Kommentar


                • RE: probleme nach veneers


                  Muss ich auch sagen. Absolut recht haben sie mit dem Beispiel, die Zahnfarbe am Fenster zu begutachten.
                  So haben wir damals, als ich noch als Zahnarzthelferin tätig war, die Zahnfarbe auch ausgesucht.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X