#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Implantate/Paradontose/Brustkrebs-lang!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Implantate/Paradontose/Brustkrebs-lang!

    Liebe Fachleute,
    ich habe folgendes Problem:
    Ich habe/hatte schon seit Jahren Paradontitis, die ich mit Paradontosebehandlungen und professioneller Zahnreinigung bis 05/04 in Schach gehalten habe. Dann mußten mir leider im Oberkiefer rechts alle Zähne (inkl. rechter Schneidezahn) gezogen werden. Der letzte Backenzahn rechts steht noch fest, an dem hängt auch mein Provisorium.
    Bin leider an Brustkrebs erkrankt und nehme Arimidex (Aromatasehemmer) was leider auf die Knochen und wahrscheinlich auch auf die Kieferknochen wirkt.
    Wegen Umzug habe ich den Zahnarzt wechseln müssen und der hat mir folgendes vorgeschlagen:
    die ersten 3 Zähne oben (inkl. linkem Schneidezahn) müssen gezogen werden, da locker. Dann 3 Implantate um die Teilprothese aufhängen zu können. Für das ganze möchte er über 10.000,-- ¤, die ich natürlich nicht habe.
    Meine Frage: Ist es überhaupt sinnvoll bei meiner Paradontose und bei der Einnahme von knochenschädigenden Medikamenten (muß ich noch 4 Jahre nehmen) Implantate einsetzen zu lassen? Er behauptet, es wäre kein Problem.
    Welche Alternativen gibt es, wenn vorne keine Zähne mehr sind, wie hält dann überhaupt eine Teilprothese? Muß ich mir meine restlichen Zähne auch ziehen lassen, die Backenzähne oben links sind noch ziemlich fest? Macht die Kasse auch Ausnahmen bei der Bezahlung von Implantaten? Wie bekomme ich das alles finanziert?

    Ich weiß, daß man an einem Gebiß nicht stirbt die Sache belastet mich aber sehr, da ich immer um schöne Zähne bemüht war und seit 20 Jahren gegen diese Situation gekämpft habe. Mein Selbstwertgefühl ist schon ganz schön angekratzt, durch meine vielen Narben an der Brust, die Nebenwirkungen meiner Antihormontherapie und jetzt auch noch die Zähne. Bin erst 43 Jahre alt. und möchte gerne auch so aussehen.
    Bin über jeden Hinweis dankbar. Sorry über die Länge aber wie verkürzt man das?
    Viele Grüße
    Uschi


  • RE: Implantate/Paradontose/Brustkrebs-lang!


    Hallo Uschi,

    Lösungen gibt es immer.

    Eine Implantation würde ich auf jedem Fall mit dem Internisten/Gynäkologen abklären.
    Aus prothetischer Sicht ist es immer besser, man links und rechts Pfeiler /Zähne oder Implantate.
    Wenn man eine Konstruktion z.Bsp.rechts an zwei Implantate und links an den Zähne aufhängen könnte, dann
    sollte auch eine Lösung unterhalb von EUR 10.000.-
    möglich sein . die Kasse bezuschusst auch etwas.

    Viele Grüße,
    Dr.T.Adam
    www.tarzahn.de

    Kommentar


    • RE: Implantate/Paradontose/Brustkrebs-lang!


      Sehr geehrter Herr Dr. Adam,
      vielen Dank für Ihre Antwort. Ich würde gerne noch wissen, ob es grundsätzlich möglich ist Implantate zu setzen, wenn eine solche Paradontitis vorliegt und Medikamente genommen werden müssen, die Osteporose unterstützen.
      Und wenn ja, ist die Haltbarkeit der Implantate genauso lange, wie bei gesundem Zahnfleisch? Mein Arzt sagte etwas von mindestens 20 Jahren Haltbarkeit, aber ich habe da Zweifel. Sind die berechtigt?
      Würde mich über eine Antwort sehr freuen, vielen Dank.
      Uschi

      Kommentar


      • RE: Implantate/Paradontose/Brustkrebs-lang!


        Hallo,

        grundsätzlich ist es möglich aber nicht sinnvoll, solange die Parodontitis erfolgreich behandelt ist.
        Wenn immer noch Sekret aus den Taschen kommt oder andere,leichtere Entzündungszeichen ershienen, kann einem Implantat dasselbe passieren wie dem natürlichen Zahn.
        Die Knochenqualität spielt bei der Implantation eine enorme Rolle,weswegen ich Ihnen empfohlen habe, das mit Ihrem Frauenarzt abzuklären.

        Wenn alle Faktoren ausreichend berücksichtigt sind, dann
        haben Implantate grundsätzlich eine ausgezeichnete Prognose.

        Viele Grüße,
        Dr.T.Adam
        www.tarzahn.de

        Kommentar


        Lädt...
        X