#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Prophylaxebehandlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prophylaxebehandlung

    Hallo,

    kann mir einer sagen, ob eine Prophylaxebehandlung beim Zahnarzt bei einem 68jährigem noch notwendig ist???

    Bei der ersten Behandlung kostet diese 150 ¤, anschl. alle 3Monate 75 ¤. Ist doch ganz schön kostspielig oder??

    Danke im voraus für eine aufschlußreiche Antwort.


  • RE: Prophylaxebehandlung


    na klar, sowas ist immer sinnvoll - da man ja nicht annimmt, dass man nächsten monat verstirbt, oder? für mich z.b. gehören gesunde zähne und zahnfleisch zur lebensqualität, und auch zahnersatz sollte ja möglichst lange perfekt sitzen .... vielleicht sagt man sich dann doch mal mit 90, dass man mit 68 doch mal eine regelmäßige prophylaxemaßnahme hätte einführen sollen.

    oder was sind denn die gründe, dass es sich nicht lohnen sollte?

    allerdings würde ich doch mal einen praxisvergleich anstellen - wenn es sich um eine professionelle zahnreinigung handelt, so zahle ich hierfür z.b. ca. 45 - 50,- ... immerhin wird diese nicht vom zahnarzt, sondern nur von einer prophylaxelady durchgeführt (ohne deren leistung jetzt zu schmälern!). jedoch ist das ausbildungsprofil doch leicht anders .... ansonsten auch mal kompetent beraten lassen, ob eine prophylaxemaßnahme überhaupt alle drei monate notwendig ist!

    gruß!

    Kommentar


    • RE: Prophylaxebehandlung


      Hey, Christiane,
      danke für die Aufklärung, hat mir sehr geholfen. Werde Deinen Rat befolgen und einige Praxisvergleiche starten. 150 ¤ sind mir auch zu überhöht. Frage mich auch, ob eine weitere 3monatige Behandlung (jeweils 75 ¤) überhaupt notwendig ist.

      Danke nochmals und einen schönen 3. Advent wünsche ich Dir.

      Kommentar


      • RE: Prophylaxebehandlung


        hey kolibri,

        du musst einfach mal schauen, was in den verschiedenen "prophylaxe-paketen" alles beinhaltet ist und auch wer letztendlich die behandlung durchführt. ich würde keine 150,- für die behandlung bei einer durchschnitts-prophylaxelady bezahlen, da ich finde, dass zwischen womöglich hauptschulabschluss und abgeschlossenem studium leichte unterschiede bestehen.

        wenn dein doc dich auf parodontitis oder gingivitis angesprochen hat, so suche am besten direkt einen spezialisten auf. solche kannst du z.b. bei der deutschen gesellschaft für parodontologie finden: http://www.dgparo.de/

        ansonsten gibt es noch die deutsche parodontosehilfe mit eigenem forum zum thema: http://parodontosehilfe.de/

        also falls dir dein doc letztendlich auch eine parodontalbehandlung angedeihen lassen will, suche dir den doc echt gut aus, da das bei einigen nicht mehr als eine etwas erweiterte zahnreinigung darstellt - und das ist halt einfach für meine begriffe zu wenig.

        aber vielleicht ist dein doc ja spezialisiert und du findest ihn als zertifizierten spezialisten wieder - ansonsten gibt's die standardprophylaxe sicherlich auch günstiger. und ansonsten, wenn du nicht wechseln möchtest: einfach mal handeln!

        schönen advent auch dir! :-)

        Kommentar



        • RE: Prophylaxebehandlung


          Hallo,

          anzumerken wäre auch noch, dass ein 68jähriger seine Mundhygiene-Gewohnheiten wahrscheinlich nicht mehr großartig ändern wird.
          Auch muss man berücksichtigen, ob er/sie ein best.Risiko
          hat (PA-Patient, hochwertiger Zahnersatz o.ä.
          EUR 150.- bzw.75.- sind vergleichsweise viel, insbesondere dann, wenn es keinen Sinn macht (s.o.)

          Viele Grüße,

          Dr.T.Adam
          www.tarzahn.de

          Kommentar


          • RE: Prophylaxebehandlung


            Halloo, Christiane,

            danke Dir für Deine aufschlußreiche Mail, war für mich überaus interessant und werde mal in: http://www.dgparo.de hineinschauen.

            Auch werde ich mit meiner Krankenkasse darüber reden.

            Wünsche Dir weiterhin eine schöne Zeit und vielen Dank nochmals

            Kommentar

            Lädt...
            X