#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hypersensible Zähne / Zahnverblendungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hypersensible Zähne / Zahnverblendungen

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    nach eingener Feststellung sowie Information meines Zahnarztes habe ich Problem mit hypersensiblen Zähnen.
    Nun ist eine umfängliche "Renovierung" fällig. Die alten Plomben werden durch Keramik Inlays ersetzt und die 6er Zähne sollen überkront werden. Als Material habe ich mich für Gold sowie eine Kreamik Verblendung entschieden. Die Verblendung soll als "schlechter" Leiter die Hypersensibilität weitestgehen von dem Gold abhalten.

    Nun habe ich aber von meiner Krankenversicherung (UKV) erfahren, dass dies keine medizinische Indikation ist da ein solcher "Schutzeffekt" bei Kreramik nicht besteht.
    Frage:
    Hat mich mein Zahnarzt fehlerhaft informiert oder versucht die UKV so die Kosten dieser medikation als nicht medizinisch abzuhandeln. Leider haben beide ein Motiv der eine ein eigenes Labor und der Andere zu viele Auszahlungen.

    Falls es eine medizinische Indikation gibt würde ich um einen Quellennachweis bitte damit ich die UKV informieren kann.

    Vielen Dank.
    Dr. Arnd Heymann



  • RE: Hypersensible Zähne / Zahnverblendungen


    Hallo,

    für keramische Verblendungen gibt es überhaupt keine medizinische Indikation. Allerdings umfasst der (normale) Zahntarif durchaus eben jene; u.U. haben Sie Klauseln in Ihrem Vertrag, die Verblendungen, wie in der GKV, ab dem OK-6er ausschließen.
    Das Kronenmaterial ist für die Sensibilität weniger entscheidend als die Größe der ursprünglichen Füllung, der Biss oder das Beschleifen.

    Wenn die Zähne jetzt schon hypersensibel sind, dann sollte vor Überkronung oder Inlay-Sanierung abgeklärt werden, woran das liegt:
    ist Karies unter den alten Füllungen,
    stimmt der Biss,
    knirschen Sie? etc.

    Ein Motiv sollten Sie auch haben !

    Viele Grüße,

    Dr.T.Adam
    www.tarzahn.de

    Kommentar


    • RE: Hypersensible Zähne / Zahnverblendungen



      Hallo,

      wie Dr. Adam schon schrieb, würde ich auch erst mal abklären lassen, warum die Zähne so sensibel sind. Liegt es evtl. "nur" an frei liegenden Zahnhälsen, dann muss ja nicht gleich der Zahn weggeschliffen werden und eine Krone drauf, da gibt es andere (schonendere und billigere) Behandlungsmethoden. Oft hilft schon z. B. Sendodyne-Zahncreme/-spülung 1x wöchentlich Elmexgele od. der Zahnarzt kann von Zeit zu Zeit ein spezielles Gel od. war es Lack(?) auftragen. Muss evtl. (je nach Zahnarzt) selbst bezahlt werden, ist aber immer noch billiger, als sofort zu überkronen.

      Liegt es daran, das die Zahnnerven allgemein sehr sensibel reagieren, kann es auch passieren, dass sie das beschleifen übel nehmen und das dann auch noch Wurzelbehandlungen fällig werden.

      Ich persönlich würde lieber nochmal nachfragen, evtl. eine Zweitmeinung einholen, bevor ich meinen Zähnen und meinem Geldbeutel eine solch "umfangreiche Renovierung" zumuten würde.

      Was die Wahl "Goldkrone + Keramikverblendung" angeht, es gibt mittlerweile Vollkeramikkronen, die auch für die Seitenzähne geeignet sind. Habe eine solche auf einem Implantat und bin bis jetzt ganz zufrieden damit. Sie sieht den eigenen Zähnen auch bei direkter Lichtbestrahlung täuschend ähnlich. Auch gibt es keine dunklen ränder am Zahnfleisch. Ich bin froh, dass ich noch rechtzeitig vor der Implantatversorgung davon gehört habe (auch da auf sehr viele Metalle sensibel geagiere) und etwas sauer, dass mir mein Zahnarzt ein halbes Jahr vorher ziemlich viel Geld für eine Metallkrone + Verblendung "abgeknöpft" hat. Für ein paar Euro mehr (bei der Implantatkrone waren es ca. 50) bei einem Rechnungwert von mehreren 100 Euro war es mir schon wert, in den Genuss dieser Vorteile zu kommen.

      Die gesetzlichen Krankenkassen (zumindest meine) haben schon seit Jahren nichts zu der Verblendung von Seitenzähnen gezahlt. Ich glaube nur bis zum ersten od. zeiten kleinen Backenzahn.

      Freundlicher Gruß und viel Glück bei der "Beruhigung" der sensiblen Zähne wünscht
      kiwifan

      Kommentar

      Lädt...
      X