#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

nach zahnarztmarathon-jetzt auch noch das!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nach zahnarztmarathon-jetzt auch noch das!

    Ich bin schon fast 2 monaten, jede woche beim zahnarzt. Nächsten mittwoch sollte alles fertig werden, und jetzt schmerzt mein backenzahn, der vor vielen jahren wurzelbehandelt worden ist. Meine frage:

    kann ein wurzelbehandelter zahn schmerzen, ich höre immer die wurzel ist doch tot?

    Meine zahnärztin hat dort etwas gebohrt, ich hatte ihr nicht gesagt das ich schmerzen hatte, ich vermute sie hat etwas gesehen(karies?) und hat einfach gebohrt. Es ist aber nicht besser geworden.

    ich spüre kaltes und heisses am zahn, kurz aber dennoch.
    hat die frau doktor etwas übersehen, oder ist mit der wurzel irgendwas "faul"

    ehrlich gesagt, habe ich sehr angst vom zahnarzt, und ich möchte ihr nicht sagen daß ich schmerzen habe, obwohl das falsch ist, aber ich brauche einfach eine pause.


  • RE: nach zahnarztmarathon-jetzt auch noch das!


    HalloFranCeska

    Kommentar


    • RE: nach zahnarztmarathon-jetzt auch noch das!


      Hallo FranCeska

      Entschuldige, mir ist ein Bedienfehler unterlaufen.

      Zu deiner Frage: ein Wurzelbehandelter Zahn kann durchaus Schmerzen.
      Zum einen können die Schmerzen fortgeleitet sein, zum Anderen, was ich eher annehme u. dringends untersucht werden sollte, können an der Wurzelspitze trotz Behandlung noch entzündliche Prozesse stattfinden, welche irgendwann Beschwerden machen.

      Du solltest dich wirklich darum kümmern u. das ganze abklären. Eventuell steht eine Wurzespitzenresektion an.

      Falls dieser Zahn als Pfeiler für Zahnersatz gilt, ist vollständige Klärung u. Beschwerdefreiheit erforderlich.
      Gruß Minou

      Kommentar


      • RE: nach zahnarztmarathon-jetzt auch noch das!


        Hallo,

        nur nicht verzweifeln. Die Zeit und den Stress den man jetzt
        investiert, den hat man dafür später nicht, wenn es jetzt alles
        in Ordnung kommt; bloß keine Kompromisse.
        Manchmal kommt es eben zu einem verzögerten Heilungsverlauf; andere Patienten gehen 2 Jahre zum ZA, bevor alles i.O.ist.
        Viel Glück,

        Dr.T.Adam
        www.tarzahn.de

        Kommentar



        • RE: nach zahnarztmarathon-jetzt auch noch das!



          Hallo FranCeska,

          als erstes, wieso hat die Zahnärztin "einfach gebohrt", sie muss dir doch sagen, was sie vorhat und kann nicht einfach "drauflosbohren".

          Ich habe nicht genau verstanden, hattest du Schmerzen an dem wurzelbehandelten Zahn und hast es der Zahnärztin nur nicht gesagt, oder war der Zahn beschwerdefrei und tut erst jetzt weh, nachdem in ihm gebohrt wurde?

          Falls er vorher schon weh tat, kann das zutreffen, was Minou schreibt. Tut er aber erst seit dem Bohren weh, kann es auch sein (vor allem weil es sich um einen Backenzahn = mehrere Wurzeln, handelt) , das eine Wurzel od. ein Wurzelkanal vor Jahren gar nicht behandelt wurde und der Nerv in eben dieser Wurzel/Wurzelkanal durch das Bohren gereizt wurde.

          Habe selber die Erfahrung gemacht. Der zweite kleine Backenzahn im Oberkiefer wurde wurzelbehandelt, mit einer Krone versehen und 8 Jahre lang wurde mir erzählt, dass dieser Zahn nicht mehr schmerzempfindlich sein könnte. Er tat auch nicht ständig weh und so gab ich mich dann irgendwann mit der Erklärung zufrieden, dass es ja auch Phantomschmerzen sein könntes, so ein Zahn macht schließlich viel mit bei einer Wurzelbehandlung. Nach 8 Jahren in denen er immer mal wieder Probleme machte und auch mehrmals von verschiedenen Zahnärzten geröngt wurde hieß es dann auf einmal, es wäre eine Zyste an der Wurzelspitze und es müsste eine WSR (Wurzelspitze wird "abgeschnitten") gemacht werden. Wurde gemacht, nach OP Röntgenbild und wieder ab auf den Behandlungsstuhl, da "Oh Wunder, der Zahn eine zweite Wurzel hatte, die dieser Zahn normalerweise nicht hat". Habe mittlerweile gelesen, dass das aber doch häufiger vorkommt.

          Es kann also verschiedene Ursachen haben, dass der Zahn nun schmerzt. Abgeklärt muss das auf jeden Fall werden. Vor allem wenn eine Krone oder sogar eine Brücke drauf soll.

          Freundlicher Gruß und ich drücke die Daumen, dass alles gut wird.
          kiwifan

          Kommentar

          Lädt...
          X