#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Brücke schmerzt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brücke schmerzt

    Hallo, eine Frage an die Experten,
    habe eine neue Brücke bekommen die drei Backenzähne ersetzt. Sie wurde auf dem Weissheitszahn und zwei Eckzähnen befestigt alles gesunde Zähne . Die Brücke ist also ziemlich gross und in der Mitte hohl. Beim darauf Beisen habe ich jetzt einen Druckschmerz auf den vorderen Zähnen, der schon drei Wochen anhält und sich nicht verändert , außerdem sind sie auch ganz wärme und kälteempfindlich . Mein Zahnarzt sagt , da muss der Nerv gezogen werden.
    Meine Frage jetzt : Ist das die einzige Lösung , wenn ja , wie verhalten sich die toten Zähne wenn dann ein grosser Druck auf ihnen lastet, könnten sie locker werden, sodas die Brücke dann doch raus müsste und alles umsonst wäre.
    Ich bedanke mich.
    Bernd


  • RE: Brücke schmerzt


    Hallo Zahnmännlein

    Du läßt noch einige Fragen offen, versuch etwas deutlicher zu werden.

    Welche Backenzähne in welchem Kiefer wurden ersetzt?
    Auf genau welchen Zähnen hast du den Druckschmerz?

    Deine eigentliche Frage: im Vorfeld kann sie keiner gut beantworten ohne über nähere Umstände informiert zu sein.

    Allgemein sind tote Zähne nach sehr guter Abheilung aller Prozesse ( auch WSR-behandelte), voll tragfähig.

    Wenn ich alles richtig verstehe, ist die Brücke mit Spangen befestigt.
    Wo sitzten diese Spangen, sind es genau diese Zähne, welche Probleme bereiten?
    Gruß Minou

    Kommentar


    • RE: Brücke schmerzt


      Hallo Minou,
      erst mal Danke für die schnelle Beantwortung, meine Brücke befindet sich links unten von mir aus gesehen. Sie hat keine Spangen, sondern ist fest verklebt. Also,
      die Brücke sitzt auf dem Weissheitszahn fest, dann fehlen drei Zähne und auf den nächsten zwei ist sie wieder verklebt worden.
      Der Druckschmerz, nur beim beissen, entsteht wenn der Druckpunkt in der Mitte der Brücke ist, da wo sie hohl ist, nicht auf dem WHZ und nicht vorn. Ich denke mir, sie gibt vielleicht ganz gering nach und so erzeugt es einen Schmerz auf die vorderen zwei, da spüre ich ihn auch und auch die Temperaturempfindlichkeit.
      Ich hoffe, ich habe jetzt bessere Angaben gemacht.
      Danke Bernd

      Kommentar


      • RE: Brücke schmerzt


        Hallo Zahnmännlein

        Scheinbar sind deine Beschwerden erst mit einsetzen der Brücke aufgetreten. Da Selbige veklebt ist, gehe ich davon aus, das Dir auf die betroffenen Zähne Kronen aufgesetzt wurden u. davor die betr. Zähne eingeschliffen werden mußten?
        Erklär mir bitte mal den genauen Verlauf der Versorgung. Wurden die 3 Backenzähne gezogen u. gleich am nächsten Tag der Ersatz eingefügt, od. hast du einige Tage zur Regeneration (abschwellen etc.) gehabt?

        Du beschreibst das Heiß- u. Kaltempfinden als seit 3 Wochen. Wieviel Zeit ist seit der ursprünglichen Behandlung u. dem Zahnersatz bzw. Eintreten der Beschwerden vergangen?

        Gruß Minou

        Kommentar



        • Minou


          Eine Brücke, die festzementiert ist, setzt man nicht unmittelbar nach einer Zahnextraktion ein. Das muß erst mal mind. 6 Wochen abheilen und dann wird erst die Brücke angefertigt. Solche Sachen macht man nur als prov. Versorgung, Interimsersatz genannt, der wird dann aber nach Abheilungsphase durch eine dauerhafte Prothese ersetzt.

          Kommentar


          • RE: Brücke schmerzt


            Hallo Zahnmännlein,
            - entweder sind die Kontaktpunkte noch nicht richtig eingeschliffen, du hast Frühkontakte
            - die Pfeilerzähne sind zuviel abgeschliffen und deshalb meckert nun der Nerv
            - die Brücke ist zu kurz, d.h. die Zahnhälse liegen frei
            Gruß Saraurmel

            Kommentar


            • RE: Minou


              Hallo Saraurmel

              Danke für die Information.

              Erst letztens sagte mir ein vertretender Zahnarzt bei einer Nachsorge, er hätte gleich den Ersatz eingesetzt. Ich bin froh, das mein Zahnarzt es nicht gemacht u. erst mal die Heilung abgewartet hat. Denn die Schmerzen hätte ich nicht ertragen.
              Gruß Minou

              Kommentar



              • RE: Brücke schmerzt


                Hallo Saraurmel,
                ich denke Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen, da die Kontaktpunkte schon ganz beseitigt sind, nehme ich jetzt an, dass die Pfeilerzähne zu weit abgeschliffen wurden oder durch das abschleifen total empfindlich geworden sind. Mein Zahnarzt hat nun schon versucht mit einer Paste die Zahnhälse unempfindlich zu machen, aber es hat nicht geholfen. Der nächste Schritt wird dann das abtöten der Nerven sein, ist zwar schade,aber ich muss ja endlich mal richtig auf meiner Investition beissen können.
                Danke noch mal.
                Tschüss Bernd

                Kommentar

                Lädt...
                X