#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Keramik- oder Kunststofffüllung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Keramik- oder Kunststofffüllung

    Hallo,

    ich hab letztlich mit einer Zahntechnikerin gesprochen, die hat mir erzählt dass Keramikfüllungen ihrer Ansicht nach im Backenzahnbereich wenig Sinn machen, da das harte Keramik sich nicht 'einbeißt'. Dadurch könnte die Füllung bei starker belastung schon nach wenigen Jahren einreißen. Kunststofffüllungen wären da elastischer und würden gerade im Backenzahnbereich länger halten.
    Ich habe jetzt mehrere Keramikfüllungen von meinem Zahnarzt erhalten, der mir das als beste Lösung angepriesen hatte. Mich nervt das ein bißchen da ich als Zivi nicht besonders viel Geld habe und jetzt eine Rechnung von 650¤ bekommen habe.
    Wie seht ihr das?

    Gruß euer
    Zivi


  • RE: Keramik- oder Kunststofffüllung


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Keramikinlays einreißen werden, dafür ist die Keramik zu hart. Ästhetisch hast du mit Keramik bestimmt die beste Lösung erhalten und auch der Preis scheint sehr fair zu sein (v.a. wenn du für 650¤ mehrere Inlays bekommen hast). Die beste Lösung wäre natürlich das Gold-Inklay gewesen (zudem auch günstiger), aber mach dir keine Gedanken wg. der Haltbarkeit - ich habe meine Keramik-Inlays schon seit Jahren, ohne dass diese irgendwo eingerissen sind.

    Kommentar


    • RE: Keramik- oder Kunststofffüllung


      Witzig!!!
      Ich höre von allen Seiten das genaue Gegenteil!
      Kunststofffüllungen sind für Backenzähne nicht geeignet, weil sie der Kaubelastung nicht gewachsen sind. Außerdem sollen sie mit der Zeit etwas schrumpfen und darunter bildet sich dann oft Karies. Deine Zahntechnikerin scheint nicht viel Ahnung zu haben.
      Meine Zahnärztin will mir auch ständig Kunststoff aufdrängeln, hat mir sogar eine Füllung gemacht, ohne mich zu fragen. Sie musste dann auch zugeben, dass Kunststoff maximal 5 Jahre hält. Würdest du dir alle 5 Jahre die Zähne aufbohren lassen wollen? Ich nicht! Also sei froh, dass du Keramikfüllungen hast. Und mit 650 Euro bist du sehr gut davongekommen!

      Viele Grüße
      corla

      Kommentar


      • RE: Keramik- oder Kunststofffüllung


        Ich bin Zahntechnikerin und bin der Meinung am besten sind immer noch Goldinlays. Die sind haltbar, bißfest und lassen sich wunderbar an den Rändern anfinieren.
        Von Keramikinlays halte ich auch nichts, die sind zu hart und wenn sie nicht passgenau gearbeitet sind, haben sie eine zu hohe Spannung und reißen. Kunststofffüllungen im Seitenzahngebiet sind nicht lange haltbar und am Rand nicht dicht (erhöhte Kariesgefahr). Ich selbst habe mir vor Jahren mein Gebiß komplett mit Goldinlays und Teilkronen sanieren lassen und habe seither keine Probleme mehr.
        Viele Grüße
        Saraurmel

        Kommentar



        • RE: Keramik- oder Kunststofffüllung


          Guten Abend, ich hätte gerne die Meinung der Experten gelesen. Mein Sohn bekommt demnächst auch eine Backenzahnfüllung, wo Amalgan nicht in Frage kommt. Aber was ist nun das Richtige?
          Eine Geldfrage ist das natürlich auch. Und wie sind die neuesten Erkenntnisse über Amalgan-Füllungen.
          Danke für die Antwort.

          Kommentar


          • RE: Keramik- oder Kunststofffüllung


            Wie alt ist den dein Sohn?
            Amalgamfüllungen werden heute immer noch gemacht, da streiten sich natürlich immer noch die Geister.
            Gold oder Keramik bei Kinder ist nicht sinnvoll, dafür ist das Material zu teuer, denn Kinder beherrschen das Sauberhalten der Zähne nicht 100%ig. Die beste Alternative ist immer noch Amalgam bei großen Füllungen und Kunststoff bei kleineren Defekten. Man sollte sich vor Augen halten, bei jedem Erneuern von Füllungen geht auch immer etwas Zahnsubstanz verloren!
            Grüße
            Saraurmel

            Kommentar


            • RE: Keramik- oder Kunststofffüllung


              Mein Mann hatte einmal zwei Versuche mit Keramikkronen/-inlays beim Backenzahn (Kaufläche). Beim letzten Versuch sagte der Arzt, er solle jetzt mal kräftig zubeißen - es sagte Knack und schon durfte der Zahntechniker ein neues Objekt anfertigen! Heute hat er dort eine Goldkrone ("auf Kauflächen hat Keramik nichts zu suchen", lautete die Auskunft des Nachfolgers seines "alten" Zahnarztes) und ansonsten Amalganfüllungen, die ihm keine Probleme machen. Ich meine, dass die Verblendungen der Seitenbereiche wohl in Keramik oder Kunststoff wären, aber das kann ich nicht genau sagen. Die Erfahrungen meines Mannes mit der Goldkrone sind jedoch durchschlagend. Nix anderes mehr, meint er. Da schließ ich mich dann an.

              Grüße
              Anke

              Kommentar



              • RE: Keramik- oder Kunststofffüllung


                Hallo!
                Ich habe seit Jahren schon Kunsstoff in den Backenzähnen und bin total zufrieden.
                Ich glaub da ist das mal wieder von Gebiß zu Gebiß unterschiedlich, was am besten ist.

                Kommentar

                Lädt...
                X