#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zahn korrigieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zahn korrigieren

    Hey, ich hab da ein problem und das nervt mich schon länger...
    Einer meiner Vorderzähne oben ist ziemlich schief, wurde in den letzten Jahren immer schlimmer.. ich bin jetzt 19 und ich hab damals meine Kieferbehandlung mit 12 aufgehört... da war das aber auch noch nicht so sichtbar wie jetzt...meine Eltern haben mich auch net so unterstützt...das war das problem...naja...meine Frage ist....welche Möglichkeiten gibts denn in meinem Alter noch den Zahn gerade zu bekommen und wie wird das bezahlt? Bin Student und meine Eltern haben auch keine Kohle....kann mir jemand helfen?


  • RE: Zahn korrigieren


    Hallo!

    Um's vorweg zu sagen: Wenn die Zahnfehlstellung wirklich nur diesen einen Frontzahn betrifft und Sie bereits 19 sind, wird es mit einer Kostenübernahme durch die gesetzliche Kasse schlecht aussehen, denn die Kasse zahlt ab 18 grds. keine kieferorthopädische Behandlung mehr. Wenn überhaupt, wird diese bei Erwachsenen nur in Zusammenhang mit einer kieferchirurgischen Behandlung übernommen. Fragen Sie ruhig mal bei Ihrer Kasse nach, man wird Ihnen aber wahrscheinlich genau das als Antwort geben. Zudem ist die Frage, ob sich der Zahn durch kieferorthopädische Maßnahmen überhaupt noch korrigieren lässt.

    Eine Alternative wäre - wenn es "nur" um die Korrektur eines Frontzahns geht - die Anfertigung eines Veneers. Veneers sind Verblendschalen, die auf den defekten (oder schiefen) Zahn geklebt werden, um dann optisch ein optimales Ergebnis zu erhalten. Meist erkennt man gar nicht, dass der Zahn korrigiert wurde. In der Regel wird der betroffene Zahn vorher durch Beschleifen "in Form" gebracht, bevor das Veneer angefertigt und aufgeklebt wird. Aber auch diese Behandlungmethode zahlt zumindest die gesetzliche Kasse nicht, denn Veneers zählen zur ästhetischen bzw. kosmetischen Zahnheilkunde.

    Am besten fragen Sie aber erst einmal Ihren behandelnden Zahnarzt, welche Art der Behandlung ggf. zu empfehlen wäre und mit welchen Kosten Sie dann rechnen müssten.

    Kommentar


    • RE: Zahn korrigieren


      Korrigieren kann man das in deinem Alter auch noch, besser wäre es aber gewesen die damalige Behandlung nicht abzubrechen.
      Leider wird im Erwachsenenalter nichts mehr bezahlt.
      Das Aufsetzten von irgendwelchen Verblendschalen auf gesunde Zähne halte ich schlichtweg für Schwachsinn, abgesehen davon kostet das auch ne Stange Geld.
      Also geh' zum Kieferorthopäden, der kann dich beraten.
      Grüße

      Kommentar

      Lädt...
      X