#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schmerzender Zahn unter der Brücke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmerzender Zahn unter der Brücke

    Hallo, ich habe folgendes Problem: Mir wurde vor 6 Wochen eine Brücke im Unterkiefer eingesetzt, wobei der letzte Backenzahn (vor dem noch unter Zahnfleisch befindlichen Weisheitszahn) bei der Röntgenuntersucheung einen leichten Schatten zeigte. Mein Zahnarzt meinte, es wäre besser, den Zahn in Ruhe zu lassen... Mittlerweile habe ich aber immer wieder Schmerzen, so ein gemeines Ziehen, wenn ich die Brücke belaste, oder auch mal Nachts. Ausserdem habe ich den Eindruck, das die Schmerzen auftreten, wenn ich längere Zeit eine bestimmte Kopfhaltung einnehme...seltsam.
    Nun meine Frage: Falls es nötig sein sollte, den Zahn zu behandeln, kann man die Brücke noch einmal abnehmen, oder muss man sie zerstören???
    Danke und viele Grüße!


  • RE: Schmerzender Zahn unter der Brücke


    Hallo Elke68 ! Dein Wiesheitszahn, im Durchbruch? ........Ein Schatten im RÖ ist ein Warnsignal. Weiß nicht ob ich deinen Zahnarzt verstehen muß. Wurde ein Zahnfilm (Einzelaufnahme des betr. Z.) gemacht? ......Eigentlich muß es heutzutage möglich sein, eine Brücke abzunehmen. Steht in Abhängigkeit zur Technik. .........Kläre unbedingt ab, was es mit diesem Schatten auf sich hat. Ziehe event. einen 2.ZA hinzu u. od. einen Kieferchirurgen. .........Anm: auf deine Brücke u. event. Kronen besteht eine Garantieleistung ( hinterfragen Krankenkasse ).

    Kommentar


    • RE: Schmerzender Zahn unter der Brücke


      Hallo,
      ja, eine Aufnahme wurde gemacht, und es war auch die Rede von "könnte kleine Entzündung sein". Er wollte allerdings den Zahn nicht anbohren.
      Eine normale Warm-Kalt Empfindlichkeit kann es nicht sein, damit habe ich keine Probleme. ... Ich werde demnächst meinen Zahnarzt noch einmal aufsuchen und mir anhören, was er dazu zu sagen hat. Ich hatte nur Angst, dass meine neue TEURE Brücke dran glauben muss...ich weiss nicht, ob eine Garantie darauf besteht, wenn der Zahnarzt eine fertige Brücke anbohren muss oder herausnehmen muss, um an einen kranken Zahn zu kommen...?
      Vielen Dank für die Antwort und viele Grüße, Elke

      Kommentar


      • RE: Schmerzender Zahn unter der Brücke


        Hallo Elke! Hab ich damals auch nicht gewußt, hat mir die Krankenkasse erklärt. Termin, Infogespräch, ev, Gutachter. Gruß

        Kommentar



        • RE: Schmerzender Zahn unter der Brücke


          hallo elke,

          eine garantie besteht "nur" auf mängel, die während der zweijährigen gewährungspflicht bestehen.

          bei mängeln, z.b. schlechte okklusion, hat der leistungserbringer ein nachbesserungsrecht - und auch die pflicht nachzubessern, was auch in einer neuanfertigung münden kann.

          daher erste regel: nicht von einem anderen zahnarzt behandeln lassen, bis der leistungserbringer nachgebessert hat, da sonst die gewährleistung erlischt.

          bei dir liegt die sache ja aber so, dass die brücke (endgültig?) eingesetzt wurde, obwohl ein entzündungsherd besteht. das macht man so eigentlich nicht .... erst sollte so etwas behandelt werden, dann eben die prothetischen leistungen erfolgen.

          du solltest mit dem zahnarzt reden, denn unter diesen umständen hättest du ja ansonsten wohl keine brücke einsetzen lassen - das sollte er also zu seinen lasten beheben - und ich würde mir daher das teil auch nicht aufbohren lassen ... ist ja schließlich teuer! dann muss es halt neu angefertigt werden, wenn es nicht problemlos wieder runter geht ....

          stellt der doc sich quer, würde ich als erstes die röntgenbilder/behandlungsakte anfordern - und davon kopien machen! bei mir sind die röntgenbilder z.b. auf wundersame weise verschwunden - also von daher rate ich mal zur vorsicht!

          alles gute - christiane!

          Kommentar


          • RE: Schmerzender Zahn unter der Brücke


            Hallo,
            danke für die hilfreichen Ratschläge!
            Werde mit meinem Zahnarzt bereden, was zu tun ist; eigentlich ist er sehr zugänglich und fair.
            Viele Grüße und noch schöne Sommertage!

            Kommentar


            • RE: Schmerzender Zahn unter der Brücke


              Hallo Elke68! Christiane_4 hat recht. In deinem Falle würde es auch um eine Art der Fehlbehandlung gehen. Sollten in nachfolgenden Behandlungen Schäden od. Änderungen f. die Brücke entstehen, ist das ein zusätzlicher Kostenfaktor. An diesem wiederum soll sich die Krankenkasse ja auch beteiligen. Genau das muß abgeklärt werden. Mir wurde vor 5 1/2 J. gesagt, wenn ich den Zahn ziehenlasse (neue Krone) würde ich die Kosten für den Ersatz selber tragen müssen, eben wegen dieser Garantie. Zuvor sollte ein Gutachter eingeschaltet werden. .......Na ja, dieser eine hat eine lange Geschichte. Auch hier wurde ein Fehler gemacht. Solltest jedenfalls deine Krankenkasse diesbezüglich kontaktieren. Wünsche Dir jedenfalls viel Glück. Gruß Minou

              Kommentar


              Lädt...
              X