#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zahnspange mit 24 Jahren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zahnspange mit 24 Jahren?

    Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen die zwei unternen Eckzähne entfernen lassen, das es noch Milchzähne waren und diese sich versenk hatten, weil der Weißheitszahn druck von hinten aufgebaut hat und somit kein Platz im Mund wäre.
    Für eine Kieferorthopätische Behandlung müssten dann auch die beiden oberen Eckzähne gezogen werden, damit auch oben Platz für die Weißheitzzähne ist. Dann so hat mir der KFO gesagt, müsste man in der ersten phase die Lücken füllen, wo auch unter umständen ein Headgear notwendig(über die nacht) ist. in der zweiten Phase sollen dann die oberen Zähne vorn in die richtige Position mit den Brakets oder so, gebracht werden. Das Problem ist, das man das erheblich sieht und bei einem der 24 bald 25 ist, ist das kein schöner Anblick. Der KFO meinte das vorne würde im Idealfall ein halbes Jahr gehen.

    Nun meine Frage:
    Kann man aufgrund des alters da überhalt noch was machen, KFO meinte 1 mm pro Monat schaft man mit einer Spange.

    Gibt es auch andere Möglichkeiten da was machen zu lassen?


  • RE: Zahnspange mit 24 Jahren?


    Die Eckzähne? Echt?
    Fände ich irgendwie unausgewogen, was da so als Bild entsteht. Bin aber nunmal kein KFO.
    Im Prinzip kannst Du in jedem Alter Zahnkorrekturen vornehmen lassen. Ich habe eine Kollegin, die ist 34 und hat gerade eine feste Klammer, um endlich "schöne Zähne" zu bekommen.

    Eckzähne zu opfern finde ich wie gesagt nicht ganz so toll. In der Regel wird eher zu Prämolaren geraten, habe ich gehört. Will Dich aber nicht verwirren. Denkst Du an einen weiteren Ratschlag von einem anderen KFO?

    Gruß
    Anke

    Kommentar


    • RE: Zahnspange mit 24 Jahren?


      Habe mich vertan ist der erste Backenzahn gewesen unten, wie gesagt halt waren Milchzähne. Aber ich müsste mir für einen Zahnkorrektur noch die gegenüberliegenden Zähne ziehen lassen. Das andere Problem ist, das man die Spange sieht und das sieht dann nicht so doll aus. Vorrausgesetzt das Ziel was sich der KFO gesetzt hat, wird auch jemals erreicht. Weil es wird nie so gelingen wie sich das der KFO vorstellt., oder nicht.

      Kommentar


      • RE: Zahnspange mit 24 Jahren?


        hallo nasty,

        warum sollte das ergebnis nicht so werden, wie der zahnarzt sich dieses vorstellt?

        vor beginn solltest du allerdings mindestens noch ein bis zwei weitere meinungen einholen .... handelt es sich bei den "ziehbaren" zähnen auch noch um milchzähne? frag' mich nur gerade, was ansonsten der vorteil ist, diese oder eben die weisheitszähne zu entfernen - hast du da mal nachgefragt?

        ansonsten gibt es auch die möglichkeiten, zahnfarbene brackets zu nehmen (kunststoff oder keramik) - haben mehrere bekannte von mir, sieht man nun fast gar nicht (ich denke auch mal, dass man es selbst eben anders wahrnimmt als die umwelt ... also wenn jemand "älteres" 'ne spange trägt, interessiert das andere doch eigentlich gar nicht, man hat ja irgendwie besseres zu tun, als sich das maul aufzureißen). derartige brackets bzw. auch dünnere/unsichtbarere drähte sind allerdings keine kassenleistung - müsstest du also selbst zahlen (es sei denn du bist privat versichert).

        ansonsten gibt es noch die möglichkeit der lingualtechnik - da werden die brackets innen an die zähne gebappt, von außen sieht man so nichts. finde ich allerdings nicht unproblematisch, da der "innenraum" ja für z.b. die zunge kleiner wird und man schon gegen kommt. da kann's ganz tolle entzündungen und schwierigkeiten beim sprechen geben, aber eben "kann". das ist auch keine kassenleistung und da müsstest du wohl alles selbst bezahlen ... gibt also auch keinen zuschuss.

        wenn das alles aber ohnehin nur ein halbes jahr dauern soll, nimm' doch einfach zahnfarbene brackets!

        gruß, lauren.

        Kommentar



        • RE: Zahnspange mit 24 Jahren?


          Hallo nasty,
          waren das wirklich Milchzähne?
          Normalerweise zieht man die 4er, wenn nicht genügend Platz im Kiefer ist. Hast Du in Deinem Alter noch andere Milchzähne, wenn ja, dann sind entweder die bleibenden nicht vorhanden oder liegen im Kiefer. Das sollte abgeklärt werden. Und dass das alles nur ein halbes Jahr dauern soll, halte ich für zuwenig. Meine Vermieterin hat sich auch eine feste Spange machen lassen, wegen einem einzelnen Zahn. Es wurden auch Zähne gezogen. Sie hat die Spange schon länger als ein Jahr!
          Ich selbst habe mit 14 Jahren eine feste Spange bekommen und ich hatte sie auch länger. Bei mir wurden allerdings keine Zähne gezogen, denn mein Kiefer war ohnehin schon zu klein und Weisheitszähne hatte ich keine.
          Liebe Grüße
          Saraurmel (Zahnarzthelferin und Zahntechnikerin)

          Kommentar

          Lädt...
          X