#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Probleme nach Wurzelbehandlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme nach Wurzelbehandlung

    Hallo und guten Tag,

    letzte Jahr hat ich an einem Backenzahn eine Wurzelbehandlung. Bis dieses Jahr August hatte ich keine Probleme damit. Der Zahn hat auf einmal immer auf Süsses und kaltes reagiert. Mein neuer Zahnarzt hat dann ein Röntgenbild gemacht und festgestellt, daß von 3 Wurzelkanälen nur einer mit der Wurzelfüllung gefüllt war. Die anderen beiden Kanäle haben sich entzündet. Er hat ihn wieder aufgemacht und behandelt. Ich hatte immer fürchterliche Schmerzen wenn er das Mittel mit Kalzium... reingemacht hat. Sobald er aber das Ledermix reingemacht hat, war ruhe. Es hat immer gewechselt zwischen den zwei Medikamenten. So ging es 1 1/2 Monate mit höllischen Schmerzen. Kurz bevor er mir dann den Zahn zugemacht hat, hat er nochmals das Kalzium... reingemacht und mir Amoxicilin 1000 verschrieben. Es wurde besser, hatte keine Schmerzen mehr. Jetzt ist der Zahn zu und ich kann immer noch nicht darauf kauen. Habe zwar keine Schmerzen mehr aber den Druck spüre ich immer noch. Er pocht auch ab und zu. Jetzt habe ich auch eine tierische Bronchitis bekommen und merke den Zahn beim Husten noch mehr. Ich merke, daß es von Tag zu Tag besser wird und hoffe, daß ich bald wieder richtig kauen kann. Mein Kiefer tut allmächlich schon ganz schon weh. Wird sich mein Zahn wieder beruhigen???? Habe Angst, daß ich ihn verlieren werde.


  • RE: Probleme nach Wurzelbehandlung


    Dass der Zahn mit Ledermix-Einlage (cortison + Antibiotikum) ruhig wird, verwundert nicht, dass er nach Ca(OH2)-Einlage (Kalziumhydroxid) wieder rebellisch wird, zeigt, dass die Bakterien, die für die Entzündung verantwortlich sind (meist anaerob), von diesem Deinfektionsmittel nicht vollständig platt gemacht werden können. Dass sich der Zahn dann mit einem Antibiotikum wieder beruhigt, zeigt dass dadurch die Menge der Bakterien auf ein erträgliches Maß reduziert werden konnte.

    Ich fürchte jedoch, dass das nicht von Dauer sein wird, da das Antibiotikum nicht überall dort hinkommen kann, wo die Keime sich verstecken. Sie werden sich also möglicherweise wieder vermehren und dann geht es von vorne los.

    Solange die Beschwerden besser werden (Pochen ist eigentlich ein ganz schlechtes Zeichen, insbesondere bei Anstrengung) würde ich zuwarten. Falls es aber nicht ganz gut wird, oder wieder schlimmer, dann hilft wahrscheinlich nur eins: Wurzelfüllung wieder raus und noch einmal mit einem potenteren Desinfektionsmittel als Ca(OH)2 für längere Zeit sorgfältig desinfizieren (beispielsweise CHKM).

    Dass Ca(OH)2 nicht bei allen Keimen, insbesondere nicht auf solche bei Gangrän, wirkt, ist mittlerweile in zahlreichen Studien nachgewiesen.

    Herzliche Grüße

    Osswald
    www.tarzahn.de

    Kommentar

    Lädt...
    X