#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

amalgam wirklich so schädlich??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • amalgam wirklich so schädlich??

    hallo,

    ich habe als ersatz für eine alte abgebrochene amalgamfüllung (hinterer backenzahn unten) erneut eine amalgamfüllung bekommen. der zahnarzt meinte, dass wäre das beste für den zahn, weil kunststoff den druck des kiefers nicht lange standhalten würde (und außerdem eine vielzahl an schädlichen substanzen enthalten würde) und für gold der zahn tiefer gebohrt werden müsste. also sei für eine stopffüllung (?) amalgam das beste. ich bin sehr verunsichert und würde gerne wissen, ob amalgam wirklich so gesundheitsschädlich ist wie oft behauptet oder ob mein zahnarzt recht hat?!


  • RE: amalgam wirklich so schädlich??


    Geben Sie einfach in der Suchfunktion "Amalgam" ein, Maria, da werden Sie fündig.

    Herzliche Grüße

    Osswald
    www.tarzahn.de

    Kommentar


    • RE: amalgam wirklich so schädlich??


      Da gibt es unter den Ärzten einen sehr kontrovers Geführten streit.
      Je nachdem an welchen Du gerätst ist Amalgam einmal ein wenig gefährlicher Segen für die Zahnmedizin oder etwas das auf die Giftmülldeponie aber nicht in den Mund gehört.

      Mit Sicherheit ist der Zahnmaterialverlust bei den von Dir aufgezählten Alternativen größer als bei Amalgamverwendung. Und das perfekte, weil körperidentische Alternativ-Material gibt es auch noch nicht.

      Zu Kunststofffüllung oder Gold gibt es aber noch Keramik-Inlays als Alternative. Natürlich auch Keramik-Kronen (für Puristen ohne Metall innen). Bei sehr kleinen Löchern aber eher die berühmte Kanone, die auf Spatzen schießt.

      Letztlich ist es Deine Entscheidung. Meine Entscheidung ist es gewesen, nach und nach alles Metall aus dem Mund zu verbannen. Wie gerade Ersatz nötig war. Auf jeden Fall fließen dann keine Kriechströme mehr im Mund und wenn man auf beste Materialien achtet, dann sollten Keramiken eigentlich nicht "giftiger" sein als Amalgam. Eher sind sie verträglicher.

      Aber, wie gesagt, dass ist meine für mich getroffenen Entscheidung. Andere mögen das anders sehen und vielleicht bei guter Gesundheit 95 werden. Trotz Amalgamfüllungen im noch nicht zahnlosem Alter.

      Gruß
      Gruß





      Versuche

      Kommentar


      • RE: amalgam wirklich so schädlich??


        hi,
        wenn eine von meinen amalganfüllungen ausgetauscht werden muss, nehme ich auf jeden fall nur noch kunststofffüllungen.
        ich habe schon zwei wurzelbehandelte backenzähne mit kunststofffüllungen, die schon ewig halten! und selbst wenn sie irgendwann mal hinüber sind, kommt eben nochmal kunststoff hinein. der spaß kostet zwar ein paar euro, aber das ist es mir wert. ich habe zwar noch nie beschwerden gehabt wegen des amalgans, aber trotzdem ist es nachweislich ungesund und außerdem siehts auch noch total hässlich aus.
        für mich nie wieder amalgan!

        Kommentar



        • RE: amalgam wirklich so schädlich??


          so unterschiedlich arbeiten die zahnärzte. meiner verwendet überhaupt kein amalgan mehr............

          Kommentar

          Lädt...
          X